Zum Inhalt springen

Maximale ECTS pro Semester


GreenTree

Empfohlene Beiträge

Ich bin aktuell im 1.Semester im BWL-Bachelor Studium im 5ten Monat. Ich habe die Kapazität von 30 ECTS nun erreicht und mir bleiben noch wenige Wochen bis zum Beginn des 2. Semester. 
Die 30 ECTS habe ich neben meiner Vollzeit Arbeit erreichen können, jetzt kam von meinen Chef der Vorschlag ich soll 1 Jahr Sabbatical machen und das Studium in diesem einem Jahr fertig machen und hat mir mehr Gehalt versprochen was er mir schriftlich unterzeichnet wenn ich es bis dahin absolviere. 
Ist das denn überhaupt möglich? Kann ich also 180Ects -aktuell erreichte 30ECTs= 150ECTS in einem Jahr packen und spielt die IU überhaupt da mit das die mir extra ECTS freischalten? Bzw. Was ist da an Maximum pro Semester möglich das sie mir freischalten? Das wären pro Semester 75 ECTS. Der Augenmerk soll hier nicht auf die Qualität der Noten geworfen werden. 
 

Was ist das Maximum bei euch an erreichten ECTS pro Semester bei der IU? Oder kennt ihr jemanden im Familien/Freundeskreis der annähernd so viel geschafft hat? 
 

 

Bearbeitet von GreenTree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 7 Minuten schrieb GreenTree:

Ist das denn überhaupt möglich? Kann ich also 180Ects -aktuell erreichte 30ECTs= 150ECTS in einem Jahr packen und spielt die IU überhaupt da mit das die mir extra ECTS freischalten?

Das hängt immer davon ab, wen du am Telefon erwischt.

Prinzipiell kannst Du Dir neue ECTS geben lassen (meist sind es 10 pro Anruf), wenn alle anderen Kurse abgeschlossen sind.

 

Rein vom Prinzip geht das schon. Ich hab 2 Studiengänge parallel zu nem Vollzeitjob gemacht, und hatte ne Zeitlang ne Wette offen, dass ich einen bestimmten Studiengang in 36 Wochen statt Monaten abschließen könnte. Leider ist da niemand drauf eingegangen.

 

Ich halte es prinzipiell also durchaus für möglich. Go for it. Und mach hier nen Blog zu auf, damit wir informiert sind 🙃

Das klingt super interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb GreenTree:

Momenteel zit ik in het 1e semester van mijn bachelor Bedrijfskunde, in de 5e maand. Inmiddels heb ik de capaciteit van 30 ECTS bereikt en heb ik nog een paar weken tot de start van het tweede semester. 
Ik heb de 30 ECTS kunnen behalen naast mijn fulltime werk, nu stelde mijn baas voor dat ik een sabbatical van 1 jaar zou nemen en in dit ene jaar mijn studie zou afmaken en beloofde mij een hoger salaris, wat hij schriftelijk ondertekende als ik het tegen die tijd heb gedaan 
Is dat zelfs mogelijk? Kan ik dus 180 ECTS krijgen - momenteel 30 ECTS = 150 ECTS in één jaar en speelt de IU überhaupt een rol bij het vrijmaken van de extra ECTS voor mij? Of wat is het maximale per semester dat je voor mij kunt ontgrendelen? Dat zou 75 ECTS per semester zijn. De nadruk moet hier niet liggen op de kwaliteit van de aantekeningen. 
 

Wat is het maximale aantal ECTS dat je per semester behaalt bij IU? Of kent u iemand in uw familie/vrienden die bijna net zoveel heeft bereikt? 
 

 

 

Ich habe eine ähnliche Frage an die IU gestellt, und ich denke, es ist am besten, per E-Mail zu fragen, da ich nicht weiß, ob jede Situation gleich ist. Ich habe selbst einen sehr starken Hintergrund in der Programmierung, ML Ops und Daten, da ich das schon seit Jahren in meinem aktuellen Job mache, also vermutete ich auch, dass ich mein Studium viel schneller abschließen könnte, da der Modulinhalt für mich ziemlich einfach aussah, soweit ich das beurteilen konnte, d.h. mit meiner Erfahrung.

 

Die Antwort, die ich erhielt, war, dass, wenn man pro Semester bezahlt, eine bestimmte Anzahl von ECTs damit verbunden sind, die man maximal erhalten kann. Also, wenn man etwas beschleunigen möchte, muss man für das ganze Jahr oder den gesamten Kurs auf einmal bezahlen. Die Schlussfolgerung ist also, dass man an der IU definitiv einen Bachelor-Abschluss in 1 Jahr oder 2 Jahren abschließen kann, wenn man das erforderliche Wissen hat, aber es ist nicht billiger, wenn das dein Ziel ist, weil man tatsächlich pro ECT bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DerLenny:

Das hängt immer davon ab, wen du am Telefon erwischt.

Prinzipiell kannst Du Dir neue ECTS geben lassen (meist sind es 10 pro Anruf), wenn alle anderen Kurse abgeschlossen sind.

 

Rein vom Prinzip geht das schon. Ich hab 2 Studiengänge parallel zu nem Vollzeitjob gemacht, und hatte ne Zeitlang ne Wette offen, dass ich einen bestimmten Studiengang in 36 Wochen statt Monaten abschließen könnte. Leider ist da niemand drauf eingegangen.

 

Ich halte es prinzipiell also durchaus für möglich. Go for it. Und mach hier nen Blog zu auf, damit wir informiert sind 🙃

Das klingt super interessant!


 

Also ich könnte mir für die restlichen 22Tage vom 1. Semester noch 10 ECTS freischalten lassen? 
 

Wo und Was hast du studiert? 2 Vollzeitstudiengänge und noch eine Vollzeitarbeit? Wie ist sowas machbar?
Erzähl mir bitte mehr davon.
Dh. Das wären demnach 60 ECTS pro Semester + Vollzeitarbeit? 
Welchen Studiengang könntest du in 36 Wochen abschließen ? 180ECTS in 8 Monaten? So wie’s aussieht bewege ich mich in den falschen Kreisen. 🤣🤣
 

Mein Job ist sehr BWL-Lastig und es gibt sehr viele Parallelen aber ich musste trotzdem viel auswendig lernen, da ich die Erfahrung gemacht hab in den Klausuren das ein extrem großer Anteil auswendig lernen ist und eher ein kleiner Teil Transferwissen abgefragt wird. Aber ich sag mal so ich glaube ich hätte bestimmt auch 50 ECTS neben Vollzeit Job geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb HplusM:

muss man für das ganze Jahr oder den gesamten Kurs auf einmal bezahlen.

 

Das meinte ich mit: je nach dem, wenn du am Telefon erwischt.

 

Wenn du früher fertig wirst, musst halt vor dem Kolloquium alles gezahlt haben. Das ist auch so in den definiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GreenTree:

Also ich könnte mir für die restlichen 22Tage vom 1. Semester noch 10 ECTS freischalten lassen? 

Das geht auf jedenfall.

 

vor 2 Minuten schrieb GreenTree:

Wo und Was hast du studiert?

An der IU Medieninformatik und Kommunikationspsychologie.

.

vor 4 Minuten schrieb GreenTree:

Welchen Studiengang könntest du in 36 Wochen abschließen ?

Ich hätte es mir bei dem alten Wirtschaftspsychologie Studiengang zugetraut. Aber es gab eine Änderung, und die aktuellen Infos hab ich nicht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HplusM:

 

Ich habe eine ähnliche Frage an die IU gestellt, und ich denke, es ist am besten, per E-Mail zu fragen, da ich nicht weiß, ob jede Situation gleich ist. Ich habe selbst einen sehr starken Hintergrund in der Programmierung, ML Ops und Daten, da ich das schon seit Jahren in meinem aktuellen Job mache, also vermutete ich auch, dass ich mein Studium viel schneller abschließen könnte, da der Modulinhalt für mich ziemlich einfach aussah, soweit ich das beurteilen konnte, d.h. mit meiner Erfahrung.

 

Die Antwort, die ich erhielt, war, dass, wenn man pro Semester bezahlt, eine bestimmte Anzahl von ECTs damit verbunden sind, die man maximal erhalten kann. Also, wenn man etwas beschleunigen möchte, muss man für das ganze Jahr oder den gesamten Kurs auf einmal bezahlen. Die Schlussfolgerung ist also, dass man an der IU definitiv einen Bachelor-Abschluss in 1 Jahr oder 2 Jahren abschließen kann, wenn man das erforderliche Wissen hat, aber es ist nicht billiger, wenn das dein Ziel ist, weil man tatsächlich pro ECT bezahlt.


Danke für deine Antwort. Tatsächlich habe ich mich für die sofortige 100% Zahlung entschieden. Eventuell kam’s falsch rüber aber mir geht’s nicht darum Geld einzusparen. 
Also mit meiner 100% (knapp 12k) Zahlung steht dem 1 Jahr Bachelor nichts mehr im Weg? Oder kommen noch irgendwelche versteckten Kosten auf mich zu die das verzögern könnten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb GreenTree:


Bedankt voor je antwoord. Sterker nog, ik heb gekozen voor 100% onmiddellijke betaling. Het komt misschien verkeerd over, maar het gaat mij niet om het besparen van geld. 
Dus met mijn 100% (bijna 12k) betaling staat niets de 1-jarige bachelor in de weg? Of zijn er verborgen kosten die dit kunnen vertragen? 

Wenn du das gesamte Jahr in einem Betrag bezahlt hast, steht dir, soweit ich recherchiert habe, nichts im Weg. Du hast dann die vollen 3 Jahre (ab deinem Startdatum), um dein Studium abzuschließen. Solltest du dies früher abgeschlossen haben, ist das kein Problem, die einzigen versteckten Kosten sind meiner Meinung nach, wenn du 3-mal durch deine Prüfung fällst, da das deine maximalen Chancen sind, aber das wusstest du glaube ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DerLenny:

Das geht auf jedenfall.

 

An der IU Medieninformatik und Kommunikationspsychologie.

.

Ich hätte es mir bei dem alten Wirtschaftspsychologie Studiengang zugetraut. Aber es gab eine Änderung, und die aktuellen Infos hab ich nicht

 


 

Beeindruckend, wirklich 😳 


Alles in Regelstudienzeit? oder hast du die Gratisverlängerung von 12 Monaten in Anspruch nehmen müssen? 

 

 

vor 5 Minuten schrieb HplusM:

Wenn du das gesamte Jahr in einem Betrag bezahlt hast, steht dir, soweit ich recherchiert habe, nichts im Weg. Du hast dann die vollen 3 Jahre (ab deinem Startdatum), um dein Studium abzuschließen. Solltest du dies früher abgeschlossen haben, ist das kein Problem, die einzigen versteckten Kosten sind meiner Meinung nach, wenn du 3-mal durch deine Prüfung fällst, da das deine maximalen Chancen sind, aber das wusstest du glaube ich schon.

 

 

Ja, also ich habe das komplette Studium (3 Jahre) schon bezahlt. Das mit dem Durchfallen darüber hab ich mich informiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb GreenTree:

Alles in Regelstudienzeit? oder hast du die Gratisverlängerung von 12 Monaten in Anspruch nehmen müssen? 

Ich war etwas über der Zeit, hatte aber auch etwa 6 Monate downtime zwischendrin.

Das ist der zweite Vorteil, wenn man etwas schneller ist: man kann auch mal nichts machen, ohne Panik haben zu müssen.

 

Bei mir waren auch nicht durchgehende alle Kurse buchbar, da es ein neuer Studiengang war. In anderen gab es inhaltliche Probleme mit dem Lehrmaterialien, deren Korrektur ich abwarten wollte.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...