Zum Inhalt springen

Lineal

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Lineal

  • Oft online
  • Erster Beitrag
  • Drei Tage dabei
  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Themenstarter

Neueste Abzeichen

3

Reputation in der Community

  1. Danke für die Erläuterung. Das klingt nachvollziehbarer und dadurch befriedigender als die nichtssagenden Kommentare der Fernlehrkräfte/Tutoren von Fernschulen. Man zahlt bei AKAD freilich auch mehr. Nur denke ich, auch wenn die Fernschulen preisgünstiger sind (als die Fernunis und Fernfachhochschulen): Sie werben doch in ihren Info-Unterlagen mit den (angeblich) hilfreichen und nützlichen Korrekturen und Antworten. 😏 Aus meiner Sicht sind die sorgfältige Beantwortung von Fragen und die genaue Korrektur und begründete Bewertung ein wesentlicher Bestandteil der Gesamtleistung von Fernschulen. Oder liege ich da mit meiner Erwartungshaltung falsch?
  2. Am wichtigsten sind mir konkrete Antworten auf Fragen und nachvollziehbare Korrekturen und Verbesserungsvorschläge bei Einsendeaufgaben. Wenn die Antworten völlig schwammig sind und nützliche Korrekturhinweise (oder auch Begründungen für Bewertungen) fehlen, dann finde ich das unpädagogisch und ärgerlich. Ja, sicher kann das auch bei einer Präsenzuni so sein. Meistens kann man aber schon durch die vorherigen Kontakte etwas einschätzen, ob man mit der Seminararbeit auf einer Linie mit der Dozentin oder dem Dozenten sein wird. (Bei meinen Studiengängen gab es nur sehr selten Parallelveranstaltungen, so dass die Wahl zwischen milder und strenger bewertenden Hochschullehrkräften kaum gegeben war. Wichtiger waren mir normalerweise ohnehin andere Aspekte für die Seminar- und Dozentenwahl.) Auch an der Uni konnte ich Noten, die nicht meinen Hoffnungen entsprachen, dann gut annehmen, wenn sie ordentlich begründet waren, wenn ich also durch die Korrekturhinweise die Schwächen meiner Arbeit verstehen konnte.
  3. Ich teste gerade einen bestimmten Lehrgang bei zwei unterschiedlichen Fernkursanbietern. So erkannte ich schnell: Nicht nur die Abfolge der Themen ist identisch, sondern auch die Lernhefte stimmen überein und somit auch die Einsendeaufgaben. Nun habe ich eine Einsendeaufgabe bearbeitet und bei beiden Anbietern eingeschickt. Bei einem Anbieter erhielt ich die Note 1,0 mit der Erklärung, meine Bearbeitung sei eine "rundum richtige und überzeugende Leistung". Beim anderen Anbieter dagegen stand eine 2,0 in der Notenliste und nun war ich natürlich gespannt, wo mir Punkte fehlten. Denn natürlich bin ich lernwillig und möchte mich gern verbessern. Ich hoffte auf nützliche Erklärungen, die dazu dienen, das Gelernte besser einzuordnen. Die Beurteilung bei der 2,0 (die gemäß IHK-Notenschlüssel eine 1,6 wäre) sah folgendermaßen aus: In fast allen Aufgaben gab mir die Fernlehrkraft die höchstmögliche Punktzahl, in einer allerdings zog sie einen hohen Anteil der Punkte ab. Es war nichts durchgestrichen und es gab keine Markierungen, die auf fehlende Aspekte oder fehlerhafte Darstellungen hindeuteten. Es gab auch keine Randbemerkungen und keine Tipps, sondern neben der Punktzahl nur den Hinweis, dass ich ausführlicher auf die Fragen eingehen müsse. (Gemeint waren die Fragen der schlecht bewerteten Aufgabe.) Ich neige übrigens eher zu ausführlichen Antworten als zu knappen. Bei der Aufgabe, um die es ging, wusste ich aber wirklich nicht, was ich noch hätte schreiben können, ohne mich zu wiederholen. Die Fernlehrkraft erläuterte leider mit keiner Silbe, was ihr denn konkret noch gefehlt hat oder ob irgendetwas missverständlich rübergekommen war. Vielleicht hätte ich mir mehr unterschiedliche Beispiele je Sachverhalt ausdenken müssen? Auch dazu leider keine Aussage. Deshalb habe ich bei der Fernlehrkraft nachgehakt mit der Bitte, mir doch konkrete Hinweise zu geben, wo genau meine Bearbeitung zu wünschen übrig ließ, aber die Antwort der Fernlehrkraft war enttäuschend. Sie enthielt quasi nur die Info, dass man umso mehr schreiben müsse, je höher die Höchstpunktzahl für eine Aufgabe sei. Weiterhin kein Hinweis darauf, was denn nun konkret an meiner Antwort fehlte. Geht es also nur um die Anzahl der Zeilen? Hmmm. (Nur als kurze Anmerkung: Es gab in der ESA keinerlei Vorgabe im Hinblick auf die Anzahl der Wörter oder Zeichen.) Es interessiert mich wirklich zu erfahren, welche Aspekte in meiner Beantwortung nach Meinung der zweiten Fernlehrkraft zu kurz gekommen sind. Aber es wird mir wohl nicht gelingen, dies in Erfahrung zu bringen. 😕
  4. Hallo Aramon, danke für deine Antwort. Ja, das habe ich auch getan. Doch wenn im Lehrmaterial Widersprüche auftraten (was leider immer wieder der Fall war), habe ich dann eben doch bei den Fernlehrkräften nachgefragt. Die Antworten kamen tatsächlich immer recht schnell, waren aber oft sehr enttäuschend - lösten also den Widerspruch meist nicht auf. Ein schönes Wochenende!
  5. Herzlichen Glückwunsch zum super Abschluss! Was mich noch interessieren würde - vielleicht hast du ja Lust zu antworten: Hast du den Fernlehrerinnen und Fernlehrern manchmal auch Fragen gestellt? Falls ja, warst du zufrieden mit den Rückmeldungen und Erklärungen? Oder waren die Hefte und auch die Einsendeaufgaben selbsterklärend?
  6. Ich finde es spannend und anregend, dass du mehrere Studiengänge parallel studieren kannst bzw. auch schon studiert hast. Bravo! 😎 Findest du neben dem Lernen, neben beruflichen Verpflichtungen und entspannenden Hobbys noch Zeit für Treffen mit Freunden und Familie? Ich selbst finde es in intensiven Lernphasen schwierig, Familie und Freunde genügend zu beachten. Die Zeit fliegt dann immer so schnell dahin... 😉
  7. Hallo zusammen, weiß jemand, wie oft die Lern- bzw. Studienhefte von Fernlehrgängen überarbeitet werden, um die Themen aktuell zu halten? Mir ist in der Probephase eines Lehrgangs aufgefallen, dass an einer Stelle von "Kassetten" (um sich mit Inhalten auditiv zu beschäftigen) die Rede war und in einem anderen Studienheft davon, dass Videokonferenzen einen kaum zu vertretenden Aufwand darstellen... Da frage ich mich nicht nur, aus welchem Jahr die Studienhefte stammen, sondern auch, wann sie zuletzt gründlich überarbeitet wurden. In anderen Studienheften fällt auf, dass die Literaturliste keine Bücher enthält, die ein jüngeres Erscheinungsdatum als 2008 oder 2010 haben. (Andere Anbieter wiederum verzichten ganz auf eine Literaturliste.) Eine Studienheft berief sich immer wieder auf die fünfte Auflage eines Klassikers (in diesem Fall zum Online-Marketing), nur dass inzwischen die neunte Auflage in einer grundlegenden und erweiterten Version des Buches erschienen ist. Das spricht leider alles nicht für ein Bemühen um Aktualität von Seiten der Fernkursanbieter. Was meint ihr zu diesem Thema? Welche Kenntnisse habt ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Über eure Antworten würde ich mich freuen. Viele Grüße Lineal
×
  • Neu erstellen...