Zum Inhalt springen

Führt das Doktorat des SMC (Signum Magnum College) über Hohe Warte zum Dr. in Deutschland?


svennobereit

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich verweise mal auf meinen eigenen Beitrag an anderer Stelle:

Die Aussage des zuständigen Ministeriums in NRW sagt hier, dass bei der Frage, wie Grade geführt werden können und ob möglicherweise die begünstigenden Regelungen für Doktorgrade greifen, der Status der Hochschule und deren Berechtigung, nach dem Recht des Herkunftslandes die entsprechenden Grade verleihen zu dürfen, eine wichtige Rolle spielen. Dies ist bei maltesischen Institutionen vertieft und gesondert zu prüfen und kann nicht pauschal beantwortet werden.

 

Es wird dir also niemand hier sagen können, ob der DBA dieser Institution in Deutschland als Dr. getragen werden darf.


Daher würde ich an deiner Stelle eine Anfrage an das Wissenschaftsministerium deines Bundeslandes richten.
Wenn ich dazu noch einen Tipp geben darf: Über fragdenstaat.de habe ich bisher am schnellsten Antworten von offizieller Stelle bekommen

Bearbeitet von Han_Feizi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt ein weiterer Anbieter aus Malta bzw. ein Anbieter, der einen solchen vermittelt. In Ergänzung zu der Auskunft aus NRW verweise ich noch auf https://www.fernstudium-infos.de/topic/20014-triagon-academy-durch-acquin-akkreditiert/page/2/#comment-197014 aus Österreich. Diese maltesischen Einrichtungen sind ebene keine Hochschulen, damit ist die Gradführung fraglich.

Übrigens: Das "Studienzentrum Hohe Warte" ist ein Unternehmen von Peter Linnert. Näheres zu Herrn Linnert findet sich u. a. hier: https://causaschavan.wordpress.com/2016/03/11/huetchenspiele-teil-2-allgemeines-guatemala/ Ein besonderes Schmankerl ist übrigens, dass sowohl Tochter als auch Sohn Linnert über Hohe Warte promoviert haben. Doktorvater war Vater Linnert höchstpersönlich. Beide Arbeitens sind als Plagiate aufgefallen, das Fräulein Tochter hat sogar ein Vollplagiat hingelegt: https://vroniplag.fandom.com/de/wiki/Jul Das Balkendiagramm ist selten so einheitlich rot.

Lies Dir doch die Darstellung auf der Website einfach aufmerksam durch. Glaubst Du z. B. "Das Studium bereitet Studierende sowohl auf akademische Karrieren in der Wissenschaft als auch in der freien Wirtschaft vor"? Glaubst Du ernstlich, mit so einer Promotion (auch wenn kein Vollplagiat) kannst Du eine akademische Karriere aufnehmen? Und nein, "Professor" am Studienzentrum Hohe Warte, der Triagon Akademie oder der Global Humanstic Univerisity betrachte ich nicht als akademische Karriere. Das könnte natürlich klappen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefhk3:

Mit Interesse habe ich diverse Ihrer veröffentlichten Einträge wie auch diesen gelesen. Mir sind jedoch einige Punkte aufgefallen, die ich aus fachlicher Sicht korrigieren bzw. präzisieren möchte.

 

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass Sie wiederholt profane Tatsachenbehauptungen ohne hinreichende Qualifizierung aufstellen. Des Weiteren beginnen viele Ihrer Sätze mit „Und“, und Ihre Orthographie lässt Zweifel an Ihrer Kompetenz entstehen. 

 

Anders als Sie war ich (Fachprofessor einer deutschen HS) gutachterlich für die MFHEA tätig. Ich bin durchaus mit der hochschulrechtlichen und vertragsrechtlichen Situation der Pegaso Telematic University Milano, der Universitas Mercatorum, des Campus Principe di Napoli und der Pegaso International in Malta vertraut.

 

Wissen Sie überhaupt, wie die bildungspolitische und hochschulrechtliche Situation zwischen Italien und Malta aussieht? Ich schon. Mir liegen die Schreiben der Pegaso International (Malta) vom 9. Juli 2020 an die KMK vor sowie die Antwort der ZAB, die keine Antwort dieser „Hilfsstelle“ per se darstellt.

 

Im Übrigen sollten Sie, wenn Sie sich schon qualifiziert äußern wollen, auf das Urteil des Verwaltungsgerichts Braunschweig verweisen (3 A 287/19), verkündet am 26. Januar 2023, welches mir vorliegt (in einer Sache bzgl. der EDU Malta, Verpflichtungsklage). Wie die ZAB arbeitet, geht sehr deutlich aus dem Urteil hervor:

 

„Bei der EDU handelt es sich um eine in der Europäischen Union gelegene Ausbildungsstätte. Die EDU ist eine staatlich anerkannte Hochschule nach dem Recht Maltas, Dies ergibt sich aus der Bestätigung der MFHEA vom 18. August 2021. Diese stellt unmissverständlich klar, dass die EDU „is licensed and accredited as a Higher Education Institution, which makes it a state-recognized private education institution of the Republic of Malta“. Dem entspricht die von der EDU vorgelegte Einschätzung des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur vom 19. November 2018, wonach die EDU eine nach dem Recht Maltas anerkannte Hochschule sei, die berechtigt sei, Studiengänge anzubieten und Hochschulabschlüsse zu verleihen. Die Einschätzung der ZAB, die Erteilung der Lizenz beinhalte lediglich die Erlaubnis, als privater ausländischer Bildungsträger Bildungsgänge mit Hochschulbezeichnung in oder von Malta aus anzubieten und sei als Betriebserlaubnis anzusehen, vermag das Gericht nicht zu überzeugen. Die EDU hat insoweit nachvollziehbar dargelegt, dass dieses Verfahren das einzige in Malta gesetzlich vorgesehene Verfahren für die staatliche Anerkennung von Bildungseinrichtungen ist und nicht nur für ausländische Bildungseinrichtungen; sondern auch für maltesische Bildungseinrichtungen gilt. Die ZAB hat dagegen nicht dargelegt, dass es in Malta neben der Erteilung der Lizenz und der Akkreditierung von Studiengängen noch einer weiteren Anerkennung bedarf. Dies ist auch nicht ersichtlich. Ebenso ist die Ansicht der ZAB, dass es sich bei der Erteilung der Lizenz und Akkreditierung um ein rein formales Verfahren handele, nicht nachvollziehbar. Die Erteilung der Lizenz und die Akkreditierung durch die NCFHE erfolgte vielmehr erst, wie sich dem Schriftsatz der MFHEA vom 7. September 2021 entnehmen lässt, nachdem zwei externe Gutachter Stellung genommen haben. Die MFHEA stellt in dem Schreiben ebenfalls klar, dass sie Akkreditierungen der Programme aus akademischer Sicht vornimmt."

 

Ich hoffe, diese Informationen tragen dazu bei, die Diskussion auf eine sachlichere Ebene zu heben.

Bearbeitet von Cornelius78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2024 um 10:33 schrieb Cornelius78:

Anders als Sie war ich (Fachprofessor einer deutschen HS) gutachterlich für die MFHEA tätig.

Fachprofessor, soso. Gibt es eigentlich auch Nicht-Fach-Professoren? Wenn Du Eindruck schinden willst, kannst Du Dein Web of Science-Profil hier verlinken. Sonst muss man als Leser davon ausgehen, dass die "Fachprofessur" auf dem Niveau von [Name der Hochschule auf Bitte von @stefhk3 entfernt durch @Markus Jung] o. ä. angesiedelt ist. Was Deine Stellung zur MFHEA betrifft: Du sagst damit, dass Du Partei bist und hier für denjenigen argumentierst, der Dich bezahlt.

 

Zitat

Ich bin durchaus mit der hochschulrechtlichen und vertragsrechtlichen Situation der Pegaso Telematic University Milano, der Universitas Mercatorum, des Campus Principe di Napoli und der Pegaso International in Malta vertraut.

 

Wissen Sie überhaupt, wie die bildungspolitische und hochschulrechtliche Situation zwischen Italien und Malta aussieht? Ich schon. Mir liegen die Schreiben der Pegaso International (Malta) vom 9. Juli 2020 an die KMK vor sowie die Antwort der ZAB, die keine Antwort dieser „Hilfsstelle“ per se darstellt.

Italien? Woher kommt jetzt Italien? Was haben "Pegaso Telematic University Milano, Universitas Mercatorum, Campus Principe di Napoli" mit Malta zu tun? Warum "Pegaso International in Malta"? Ich dachte, hier geht es um das "Signum Magnum College"? Ist das das gleiche wie Pegaso? Nein, ich weiss nicht, wie "bildungspolitische und hochschulrechtliche Situation zwischen Italien und Malta aussieht". Warum sollte ich? Ich kann jedenfalls auf der Pegaso-Homepage keinen Hinweis auf Italien entdecken. Deine sämtlichen Mitteilungen in diesem Text sind ohne Zusammenhang mit dem Thema und unverständlich. Ich muss leider feststellen, dass es bei Dir am Inhalt mangelt, was schlecht ist, Orthographie hin oder her.

 

Zitat

Im Übrigen sollten Sie, wenn Sie sich schon qualifiziert äußern wollen, auf das Urteil des Verwaltungsgerichts Braunschweig verweisen (3 A 287/19), verkündet am 26. Januar 2023, welches mir vorliegt (in einer Sache bzgl. der EDU Malta, Verpflichtungsklage). Wie die ZAB arbeitet, geht sehr deutlich aus dem Urteil hervor:

Mit diesem Urteil beweist Du genau das, was ich gesagt habe: Diese Einrichtugen, deren Status und der Status ihrer Abschlüsse in Deutschland sind umstritten. Schon, dass hier überhaupt prozessiert wird, zeigt das. Oder gibt es auch Prozesse, ob (willkürliches Beispiel, Hauptsache Italien) die Universität Bologna eine Universität ist? Ich habe, nur falls Du das nicht mitbekommen hast, nie behauptet, dass diese maltesischen Einrichtungen illegal wären, nicht anerkannt, deren Abschlüsse sicher nicht führbar o. ä. Ich habe allerdings darauf verwiesen, dass die Situation unklar ist, was Du hier erneut bewiesen hast. Im deutschen Rechtssystem können Urteile von unteren Instanzen im übrigen nicht als allgemeingültig angenommen werden.

 

Zitat

Ich hoffe, diese Informationen tragen dazu bei, die Diskussion auf eine sachlichere Ebene zu heben.

Wenn das dein Anliegen ist, könntest Du schlechte ad-hominem-Argumente weglassen.

 

Im übrigen bleibt festzuhalten: SMC, Pegaso, Triagon und andere sind als Higher Education Institution in Malta akkreditiert. Sie sind berechtigt, bestimmte Studiengänge durchzuführen. Das ist das, was wir sachlich wissen. Alles andere ist unklar, insbesondere die Führbarkeit der verliehenen Grade in Deutschland oder Österreich. Leider haben Deine Einlassungen nicht zur Klärung beigetragen. Wenn Du das nächste mal Fakten statt Geraune bringst und persönliche Angriffe weglässt, könntest auch Du zur Hebung des Niveaus hier beitragen. Du bist dazu herzlich eingeladen.

Bearbeitet von Markus Jung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb stefhk3:

Im übrigen bleibt festzuhalten: SMC, Pegaso, Triagon und andere sind als Higher Education Institution in Malta akkreditiert. Sie sind berechtigt, bestimmte Studiengänge durchzuführen. Das ist das, was wir sachlich wissen. Alles andere ist unklar, insbesondere die Führbarkeit der verliehenen Grade in Deutschland oder Österreich. Leider haben Deine Einlassungen nicht zur Klärung beigetragen. Wenn Du das nächste mal Fakten statt Geraune bringst und persönliche Angriffe weglässt, könntest auch Du zur Hebung des Niveaus hier beitragen. Du bist dazu herzlich eingeladen.

 

Hallo,

 

auf der homepage der MFHEA (Malta Further and Higher Education Authority) geht hervor, dass es sich um Akkreditierung im Zuge eines Qualitätssicherungsverfahrens, basierend auf einem Institutionellen Quality Assurance Framework handelt.

 

Provider Accreditation (Licensing) - Malta Further & Higher Education Authority (mfhea.mt)

 

Den Referencing Report der das alles beschreibt gibt es hier zum Download, und kann sich gerne jeder durchlesen.:

Referencing Report - Malta Further & Higher Education Authority (mfhea.mt)

 

Dass eine akkreditierte Institution auch berechtigt ist Studiengänge durchzuführen liegt wohl auf der Hand. 

 

Unklar ist hier mMn gar nichts, und es sind ausschliesslich die maltesischen Behörden (und nicht die AT/DE Beamten) die darüber zu befinden haben ob es sich in MALTA um Akkreditierung, Berechtigung, oder beides handelt. Das Führen der Grades regelt dann die deutsche und österreichische Rechtslage unmissverständlich dahingehend, dass ausländische akademische Grade die in ihrem Heimatstaat.... usw, der Rest ist bekannt.

 

Somit (-> Kombi aus AT/DE Regelung zur Führbarkeit ausl. Titel und Institutioneller Akkreditierung in Malta basierend auf einem Qualitässicherungsframework) kann ein Doktorat von SMC, Triagon & co auch in der Form wie das im Sitzstaat der verleihenden Hochschule vorgesehen ist, in Deutschland, Österreich und sonst wo geführt werden.

 

Gruß,

Raymond

 

Bearbeitet von raymond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau, ich weiss es nicht. Ich verstehe auch nicht, wie Du es wissen willst. Denn Deine Meinung widerspricht der z. B. von NARIC Österreich oder des Wissenschaftsministeriums NRW oder der ZAB. Daraus folgere ich, die Sache ist unklar. Ich kann nicht "ja oder nein" sagen. Wenn Du meinst, Du bist Dir sicher, schön. Ich bin es nicht. Wir werden das Problem nicht lösen und die endgültige Anwort finden. Mehr als das kann man aktuell nicht sagen. Ich finde, damit kann man die Diskussion beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb stefhk3:

Schau, ich weiss es nicht. Ich verstehe auch nicht, wie Du es wissen willst. Denn Deine Meinung widerspricht der z. B. von NARIC Österreich oder des Wissenschaftsministeriums NRW oder der ZAB. Daraus folgere ich, die Sache ist unklar. Ich kann nicht "ja oder nein" sagen. Wenn Du meinst, Du bist Dir sicher, schön. Ich bin es nicht. Wir werden das Problem nicht lösen und die endgültige Anwort finden. Mehr als das kann man aktuell nicht sagen. Ich finde, damit kann man die Diskussion beenden.

 

stimmt, man kann es beenden, aber auf einen Punkt den Du hier anführst möchte ich noch antworten - NARIC selbst verweist auf das MFHEA als maßgebliche Instanz für Akkreditierung in Malta. wenn MFHEA sagt es ist eine Akkreditierung, dann ist das jedenfalls für mich eine klare Situation.

 

wenn Du fragst wie ich es wissen will, triffst Du das Ganze auf den Punkt: diese und die elendslange Triagon Diskussion kippt entweder auf die eine oder andere Seite je nachdem wie man es wissen WILL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2024 um 17:26 schrieb stefhk3:

Sonst muss man als Leser davon ausgehen, dass die "Fachprofessur" auf dem Niveau von [Name der Hochschule auf Bitte von @stefhk3 entfernt durch @Markus Jung] o. ä. angesiedelt ist.

 

Ich finde solche Aussagen sehr herablassend und beleidigen für die Professoren, die an der [Name der Hochschule auf Bitte von @stefhk3 entfernt durch @Markus Jung] arbeiten.

Bearbeitet von Markus Jung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...