Zum Inhalt springen

Cornelius78

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Cornelius78

  • Erster Beitrag

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Aufgrund der zunehmenden Politisierung und des Verstoßes gegen etablierte forschungsethische Kodizes riskieren viele internationale, insbesondere aber deutsche Hochschulen ihre Rufe. Was also konstituiert I. E. eine forschungsgerechte Reputation? Diese Entwicklung betrifft m. E. besorgniserregend akademische Einrichtungen in zahlreichen Ländern, insbesondere aber die Länder, die nur forschungsethische Leitlinien (D, CH, A) und nicht Forschungsethikgesetze einführten (div. skandinavische Länder, Südafrika, Japan etc.). Die Unabhängigkeit der Wissenschaft zwecks guter Reputation muss in der Einhaltung grundlegender Prinzipien der Forschungsethik sein. Zahlreiche bekannte Standards wie die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" der Vereinten Nationen, die "Helsinki-Deklaration" des Weltärztebundes und die "Leitlinien für die gute wissenschaftliche Praxis" der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstreichen dieses Prinzip, werden jedoch prinzipiell durch Drittmittelabhängigkeit konterkariert (Stichwort Objektivität und Intersubjektivität). Diese Dokumente verlangen, dass Forschung unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen sein sollte. Es bestehen jedoch zunehmend Berichte über Verstöße gegen diese Grundsätze in Deutschland. Einige deutsche Hochschulen werden beschuldigt, Forschungsaktivitäten zu verfolgen, die mehr von politischen Interessen oder Drittmitteln als von wissenschaftlicher Neugier und Ethik motiviert sind. Das Forschungszulassungsgesetz, das im Jahr 2020 eingeführt wurde, hat in Deutschland Kontroversen ausgelöst, da befürchtet wird, dass es die Forschungsautonomie einschränken könnte. Die Abhängigkeit von externer Finanzierung, sei es durch staatliche Mittel oder private Sponsoren, führt häufig zu Interessenkonflikten, die die Unabhängigkeit und Objektivität der Forschung beeinträchtigen können. Diese Konflikte schaden dem Vertrauen der wissenschaftlichen Gemeinschaft und widersprechen den etablierten Forschungsethischen Standards. Diese sind jedoch in vielen Ländern verboten und unterliegen bereits vor Forschung einer sehr (!) strengen Evaluation. Diese Entwicklungen sind alarmierend, da sie die Integrität akademischer Forschung und das Vertrauen der Öffentlichkeit in wissenschaftliche Institutionen bedrohen. Hochschulen und Forschungseinrichtungen müssen aktiv handeln, um ihre Unabhängigkeit zu bewahren und sich an ethische Standards zu halten. Dies ist von entscheidender Bedeutung, um die Glaubwürdigkeit und den Wert der wissenschaftlichen Forschung für die Gesellschaft zu bewahren. Ich verweise ebenfalls auf dieses Video, u. a. ab ca. Min. 17:00, insbesondere aber Min. 22:40 zum Reputationssystem. Vgl. youtube.com/watch?v=jmmVzIQ7i8w Zum Buch: https://www.amazon.de/Wie-ich-meine-verlor-Bildungskrieg/dp/3897933772/
×
  • Neu erstellen...