Springe zum Inhalt

Markus Jung

Fernstudium-Infos.de
  • Anzahl Inhalte

    29.861
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Markus Jung

  1. Mir sind hierzu keinen Neuigkeiten bekannt. Möglicherweise ist das zu spezialisiert, als dass sich ein Fernstudiengang dafür lohnen würde?
  2. Wobei ein wirklich leistungsfähiges und stabiles WLAN doch eigentlich funktionieren sollte, wenn insgesamt eine ausreichende Bandbreite vorhanden ist, oder? - Ich empfehle allerdings für meine Video-Interviews auch eine LAN-Verbindung und wenn es technische Probleme gibt, liegt es fast immer an der Bandbreite oder Verbindungsqualität.
  3. Markus Jung

    Physik Studium

    Es gibt an der TU Kaiserslautern zumindest einen sogenannten Früheinstieg in das Physik-Studium als Fernstudium. Dieses deckt die ersten beiden Semester des Physik-Studiums ab. Weitere Infos dazu gibt es hier: https://www.physik.uni-kl.de/fips/home/ Ansonsten denke ich, wäre auch ein komplettes Physik-Studium per Fernstudium möglich, aber sehr aufwändig und es ist halt fraglich, ob es dafür auch genug Interessenten geben würde. Es würden dann einerseits wohl regelmäßige Laborveranstaltungen vor Ort notwendig, ergänzend wäre aber einiges auch über Remote Labore oder virtuelle Labore möglich, wie es in anderen Studiengängen auch schon praktiziert wird.
  4. Markus Jung

    Warten auf Godot

    Vielleicht vorsichtshalber in der Zeit dann gar nicht rein schauen, wenn was kommt - falls du das aushalten kannst (ich könnte es wohl nicht 😉)...
  5. Hier nochmal der Hinweis auf das Interview morgen und insbesondere auch auf eure Möglichkeit, ein Exemplar des Forschungslogbuchs zu gewinnen, in dem ihr entweder vorab hier oder morgen Abend live bei YouTube kommentiert.
  6. Das "Mein Forschungslogbuch - Von der Idee zum Exposé" von Dr. rer. soc. Eva Maria Bäcker (Perspektive der Wissenschaftlerin) und ihrer Tochter Dinah Maria Bäcker (Perspektive der Studentin) ist als Arbeitsbuch für die Vorbereitungsphase von wissenschaftlichen Arbeiten bis zur Abgabe des Exposés gedacht. Das Buch ist im tredition-Verlag erschienen und hier bei Amazon erhältlich* zum Preis von 8,70 Euro. Es gibt auch eine Kindle-Version* für 3,50 Euro, die ich hier aber weniger empfehlen würde, da das Buch viele freie Seiten enthält, auf denen gearbeitet werden soll. Direkt beim Verlag ist das Buch hier erhältlich. Mir liegen ein Rezensionsexemplar vor sowie ein Verlosungsexemplar. Wenn ihr das Buch gewinnen möchtet, reicht es aus, wenn ihr hier auf diesen Beitrag antwortet. Schreibt doch ein bisschen was dazu, für welche Art von Arbeit ihr es nutzen möchtet oder welche Themen euch besonders wichtig sind. Am Dienstag, den 23.10., werden die beiden Autorinnen ihr Buch in einem Live-Interview ab 20:30 Uhr vorstellen und es wird dabei auch einige Einblicke ins Buch und eine kleine Lesung geben. Außerdem findet am Ende des Interviews dann auch die Verlosung statt. Wenn ihr euch erstmal anhören und anschauen möchtet, ob das Buch etwas für euch ist, könnt ihr auch während des Interviews noch Fragen stellen oder andere Kommentare einstellen über den Live-Chat bei YouTube und damit dann auch noch an der Verlosung teilnehmen. Hinweise zur Verlosung: Der Rechtsweg ist ebenso wie eine Barauszahlung ausgeschlossen. Für den Versand des Buchs benötige ich die Anschrift des Gewinners oder der Gewinnerin. * Hinweis zu den Links: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wird über diese kostenloses Infomaterial angefordert, ein Studienangebot gebucht oder ein Kauf durchgeführt, erhält Fernstudium-Infos.de eine Vergütung, ohne dass es für euch teurer wird.
  7. Markus Jung

    Ich habe meinen Blog versehentlich gelöscht! (Update!)

    Klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Inhalte neu einzupflegen.
  8. @Raphael: Von welcher Website stammt denn das Zitat? Auf der Seite der Triagon Akademie finde ich im Master-Bereich für Psychologie nur einen Master Arbeits- & Organisationspsychologie. @FutureStudent Der Bachelor und Master in Hagen qualifiziert nicht für die Psychotherapeuten-Ausbildung, da die klinische Psychologie fehlt. Auch der Master an der PFH enthält im Fernstudium bisher regulär noch keine klinische Psychologie, obwohl dies geplant war. Im Campus-Studium sieht das anders aus und einigen Studierenden der PFH im Fernstudium-Master wurde hier eine Möglichkeit geschaffen. Ansonsten gibt es noch einen Master der DIPLOMA Hochschule in Kooperation mit der MEU. Ist hier ja nicht das Thema, aber ich wollte es doch gerade richtig stellen.
  9. In den Blogs berichten Fernstudierende der DIPLOMA (FH Nordhessen) von ihren Erfahrungen mit dem Fernstudium an der DIPLOMA Hochschule. Studierst du auch an der DIPLOMA Hochschule? - Hier kannst du deinen eigenen Blog starten. Betriebswirtschaft Blog COGiXO Vier zum Teil sehr ausführliche Berichte über das gesamte Studium Ergotherapie Blog Tinka Blogbeiträge zum Diplomstudium Ergotherapie mit umfangreichem Fazit Kindheitspädagogik Diploma Kindheitsheitspädagogik B.A Bloggerin Mewchen möchte sich beruflich nochmal verändern und in den Bereich der Arbeit mit Kindern gehen, in dem sie bisher schon ehrenamtlich tätig ist. Medienmanagement & Medienwirtschaft Aus der Ferne schlau werden - Medienmanagement an der Diploma Neun Beiträge aus der Anfangszeit des Studiums von EllaRu Medizinalfachberufe Mein Ziel - Der Hochschulabschluss 43 Beiträge vom Blogstart 2013 bis zum ausführlichen Fazit 2017. Danach geht es im Blog PsyMaster weiter. Psychologie PsyMaster Start des Blogs im April 2017 Soziale Arbeit Cariocas Weg zum Traumberuf? Diploma - Soziale Arbeit B.A. Soziale Arbeit an der DIPLOMA Mein Studium Soziale Arbeit :) Soziale Arbeit B.A. an der DIPLOMA Studium - Versuch 2.0 - Soziale Arbeit Verena Hüttinger Fragen und Antworten, News und Diskussionen zur DIPLOMA Hochschule im DIPLOMA-Forum.
  10. Markus Jung

    Ich hab den Hut und er kann fliegen

    Danke für diesen schönen und emotionsvollen Bericht. Ich habe die offizielle Mittelung der APOLLON Hochschule bekommen, aber deine Eindrücke sind halt nochmal viel persönlicher. Gut, dass du da mit dabei sein konntest und es für deinen Vater und dich ein so besonderes Erlebnis war 😃.
  11. Markus Jung

    Montag dann also...

    In solchen Punkten wird deutlich, dass du jetzt an einer staatlichen Hochschule studierst, die auch im Fernstudium an gewissen Rahmenbedingungen gebunden ist. Wie viele seid ihr denn?
  12. Markus Jung

    Teil 1 Kapitel 6 - Allgemeine Pathologie

    Die Bandbreite der angewendeten Verfahren ist bei Heilpraktikern ja sehr groß - von sehr seriös bis sehr esoterisch in Richtung Wunderheilung. Ich denke, daher kommen auch die Bedenken - zusammen mit der im Vergleich zum Medizinstudium doch sehr kompakten Ausbildung.
  13. Markus Jung

    Welche Filme und Serien schaut ihr gerade?

    Das könnte sein. Werde ich mal bewusst drauf achten und vielleicht auch mal zwischendrin die Untertitel weglassen. Vom Gefühl her meine ich, dass ich zu Beginn noch recht gezielt lese und das dann mit der Zeit eher unbewusst mitläuft, oder wenn ich etwas nicht verstanden habe. Hinzu kommt, dass sich so halt auch noch die Schreibweisen mit einprägen (hoffe ich zumindest).
  14. Markus Jung

    Löschen des eigenen Blogs

    Wenn ich so zurückschaue, gibt es vor allem zwei Gründe, aus denen so etwas passiert: 1. Jemand hat sich über Fernstudium-Infos.de allgemein, mich oder die Community geärgert (zum Beispiel auch über Reaktionen auf die eigenen Blogbeiträge) und möchte damit nichts mehr zu tun haben. Das passiert dann meist zusammen mit einer Löschung des kompletten Kontos. 2. Etwas häufiger ist es so, dass jemand persönliche Dinge gebloggt hat, die ihm oder ihr dann doch irgendwann nicht mehr geheuer sind oder sich gezeigt hat, dass die Anonymität doch nicht so groß ist wie gedacht und diejenigen auf ihren Blog angesprochen worden sind und Sorge haben, dass ihnen die Inhalte daraus in irgendeiner Form schaden könnten. Insgesamt ist beides aber selten.
  15. Markus Jung

    Löschen des eigenen Blogs

    Hallo, bisher war es für euch möglich, den eigenen Blog auch selbst löschen zu können. Das wird sofort umgesetzt, dass heißt die Daten sind dann weg. Was doch sehr ärgerlich sein kann, wenn dort viel Zeit investiert wurde. Um zu vermeiden, dass dies, wie aktuell bei einem Benutzer, versehentlich vorkommt, habe ich diese Funktion jetzt deaktiviert. Ihr könnt weiterhin euren Blog selbst moderieren und auch einzelne Beiträge löschen oder den Blog auf privat stellen. Wenn ihr ihn aber komplett löschen möchtet, sprecht mich bitte an. Ich werde das dann zeitnah erledigen. Kommt ja vermutlich auch eher selten vor.
  16. Das war früher mal anders und wurde wohl geändert, um die neuen Studierenden "mehr an die Hand zu nehmen". Ich denke, für manche mag das ja ganz nützlich sein, aber die Studierenden sollten das auch anders einstellen können, wenn sie gut zurecht kommen und schneller vorwärts kommen möchten.
  17. Wie läuft es denn aktuell so bei dir - was macht das Zeitmanagement 😉?
  18. Markus Jung

    Blogs mit Erfahrungsberichten zu Springer Campus

    In den Blogs berichten Fernstudierende von ihren Erfahrungen mit den Springer Campus Fernstudiengängen. Studierst du auch bei Springer Campus? - Hier kannst du deinen eigenen Blog starten. Informatik B.Sc. Web- und Medieninformatik bei Springer Campus/FH Dortmund Regelmäßig gepflegter Blog mit sehr ausführlichen Beiträgen unter anderem zu allen Modulen, Klausuren und Präsenzveranstaltungen. B.Sc. Web- und Medieninformatik (Online-Studium Springer Campus) Start des Blogs im Februar 2018 Fragen und Antworten, News und Diskussionen zu Springer Campus im Springer Campus-Forum.
  19. Von der WINGS, dem Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar, angebotene Bachelor-Studiengänge, Master-Studiengänge, Diplom-Studiengänge sowie Weiterbildungen. Bachelor Berufsbetreuer Betriebswirtschaft (BWL) Betriebswirtschaft (online) Elektrotechnik IT-Forensik Logistik- und Hafenmanagement (online) Management von Gesundheits­einrichtungen (online) Management sozialer Dienstleistungen (online) Rechtswissenschaften für Notarfachwirte Rechtswissenschaften für Rechtsfachwirte Sportmanagement Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsrecht (online) Master Architectural Lighting und Design Management Architektur und Umwelt Bautenschutz Business Consulting Facility Management Integrative StadtLand-Entwicklung IT-Sicherheit und Forensik MBA Gesundheitsmanagement (online) Quality Management Sales and Marketing Sportmanagement Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsingenieurwese Diplom Betriebswirtschaft (BWL) Wirtschaftsinformatik Weiterbildungen Systemischer Business Coach Human Resource Manager Ausbildung Mediation Wirtschaftsmediation Familienmediation Baumediation Mediation im öffentlichen Bereich Mediationsanaloge Supervision Strategieberatung Personalpsychologie Verkaufspsychologie Change Management Seefahrt
  20. Markus Jung

    Löschen des eigenen Blogs

    Wir sind hier auf dieser Plattform. Und wenn du möchtest, dass ich deinen Blog lösche, werde ich das tun. Verwalten kannst du deinen Blog auch weiterhin eigenständig - siehe die Erläuterungen oben. Davon ausgenommen ist nur die komplette Löschung. Es kommt selten vor, dass Blogs gelöscht werden. Und wenn ein Blog gelöscht werden soll, ist es weniger Aufwand für diejenige oder denjenigen der dies wünscht, mir eine kurze Nachricht zu senden, als wenn versehentlich zahlreiche Blogbeiträge von möglicherweise Jahren verloren sind. Ich habe bei den Entwicklern der Software eine Möglichkeit angeregt, dass solche Löschungen nicht direkt endgültig ausgeführt werden, sondern es für eine begrenzte Zeit eine Möglichkeit zur Wiederherstellung gibt. Ob diese umgesetzt wird, wird sich zeigen.
  21. Markus Jung

    Ich habe meinen Blog versehentlich gelöscht! (Update!)

    Für Forensiker zu spät - aber um solche Unfälle künftig zu vermeiden, habe ich die Einstellungen geändert:
  22. Das war aufregend - herzlichen Glückwunsch!
  23. Markus Jung

    Neuer Proctordienst

    Lief das auf deutsch oder englisch ab? Insgesamt klingt es bei dir ja recht reibungslos, was den Ablauf anging.
  24. Markus Jung

    Ausgleich zum Studium - enspannen und abschalten

    @Azurit: Und wie ist es, wenn du mal hinter dem Zeitplan hinterherhinkst? - Kannst du dann dennoch bei anderen Aktivitäten entspannen, oder hast du dann auch ein Druckgefühl? Insgesamt halte ich eine Zeitplanung auch für hilfreich. Und sich dabei auch immer wieder deutlich zu machen, was bisher erreicht wurde und wie es bis jetzt mit der Vorbereitung auf Klausuren und die Durchführung von Hausarbeiten usw. geklappt hat. Was die Wissenschaftlichkeit der von mir genannten Methoden angeht, sind die positiven Auswirkungen teilweise durchaus belegt. Vor allem zu MBSR gibt es viele Studien zur Wirksamkeit in verschiedenen Kontexten (zu finden zum Beispiel über https://www.mbsr-verband.de/mbsr-mbct/forschung.html - dort wird unter anderem auf die Datenbank https://goamra.org/). Und ich meine zu Progressiver Muskelentspannung würde es auch einiges geben. Noch wichtiger finde ich aber, ob es subjektiv einem selbst Erleichterung verschafft und ich glaube, da gibt es große Unterschiede darin, was einem gut tut.
  25. Markus Jung

    Mein Fazit

    Vielen Dank für dein Fazit und deine Eindrücke und viel Spaß auf der Abschlussfeier. Wenn du dich für einen Master entscheiden solltest, würdest du diesen dann (passender Studiengang vorausgesetzt) wieder an der IUBH machen?
×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung