Zum Inhalt springen

andre w

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von andre w

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Erster Beitrag

Neueste Abzeichen

2

Reputation in der Community

  1. Ja ok, dann stimmt die Vorstellung. Dümmer macht es dich sicher nicht, wollte nur mein Senf dazu geben, damit du nicht mit falschen Vorstellungen da einfach mal so um die 1300+- rauswirfst für etwas, was man eventuell nicht braucht. Bei uns war das getrennt, der PO, der SM und der PL, sprich der SM war eine eigene Position. Jetzt übernimmt das einer der Entwickler. Bedenke aber, dass die Schulung dir nur die Theorie vermittel um die Prüfung zu verstehen. Sinnvoller wäre es, von einem Scrum Coach geschult zu werden, welche Techniken man angeht. Dort lernt man am meisten was als SM wichtig ist.
  2. Alles klar. Als Projektleiter frage ich mal warum SM und nicht Product Owner bzw. was stellst du dir als Scrum Master vor? Ich kann die Gier nach Wissen nachvollziehen, allerdings ist mir noch nicht klar warum Scrum wenn ihr Kanban macht? Zumindest trennt das Jira, bei unwissenden Firmen bin ich mir nich nicht sicher. Dann habe ich immer Zweifel wenn man was theoretisch lernt, dann aber in der Praxis nicht anwendet bzw. anwenden kann. Zumindest war das bei mir so. Glaub mir in einem 2 Tages-Schulung-mit-Prüfung-Kurs lernst du nur Theorie, nicht wie es umgesetzt wird. Dann kannst du dir auch so Scrum auf Scrum.org durchlesen und Videos anschauen wenn du dein Wissen vertiefen willst.
  3. Glückwunsch. Willst du den Scrum Master einfach so machen, oder wäre das schon dein Wunsch? Ich habe den Scrum PO gemacht und ehrlich...interessiert glaub ich kein Schwein. Meine Firma macht Scrum, hat aber niemanden interessiert, dass ich das Zertifikat habe. Manche bekommen das vor free bei uns, aber durch die Scum Master und den Teams wird man eh eingewiesen. Der Witz ist, als Scrum Master bekommst du durch das Zertfiikat eh kein Platz, weil dir die Erfahrung fehlt. Wer sucht schon SM ohne Erfahrung, man will ja professionelle Hilfe in einer Firma, weil man wohl gerade umsteigt? Die Erfahrung bekommt man nur wenn man es macht. Wenn die Firma dich eh einarbeiten muss als Junior SM, brauchst du wahrscheinlich kein Zertifikat oder bekommst das gesponsort. Ist eine Schleife und ein Paradoxon. Ich weiß, bei manchen steht es dabei als "Nice to have"....ich frage mich warum. Ich wette wenn man die Firmen fragen würde, warum es "Pflicht ist oder ein Nice to have" könnten gar nicht sagen warum. Bestimmt weil es gerade cool ist. Ich will es dir nicht ausreden, aber ich glaube das Geld ist bei einem Hochschulzertifikat oder ähnlichem besser angelegt.
  4. Ja ok, rein rechnerisch haut das villeicht pro Modul nicht hin, aber man sieht ja, dass generell nix los ist und von wann die letzten Einträge sind. Selbst bei dem AKAD Forum von Akad Studenten für Akad Stunden ist nix los. Entweder liegt das dann teilweise an den Hochschulen wie stark man sich um so etwas kümmert oder es ist einfach so und nur die Fernuni Hagen ist da einfach Klassenprimus.
  5. Generell Hochschulzertifkate werdne ja angeboten, dass ist ja das was ich gerade mache. Ich finde solche Ettpaneziele auch besser, damit man alles besser einschätzen kann. Wäre cool, wenn es weitere Etappen gäbe, deshalb habe ich ja geschaut, ob z. B. ein Abschluss Betriebswirt ne Idee wäre. Hätte man sich hier noch was anrechnen lassen können, wäre es deutlich besser gewesen. Bei 24 oder gar 30 Monate IT-Betriebswirt kann ich auch gleich den Bachelor machen und mir die Inhalte vom Hochschulzertifikat anrechnen lassen. Wie gesagt, die Inhalte vom IT-Betriebswirt passen aber generell für mich besser, da bei Bachelor viel Mathe drankommt, womit ich wohl ein Problem hätte. Dabei war ich früher mal ganz gut in Mathe... Dennoch sind 2-2.5 Jahre überschaubarer als ein Bachelor mit +- 3.5 Jahren. Schade nur, dass der IUBH IT-Betriebswirt kein geprüfter bzw. staatlich geprüfter ist....
  6. Ja, ich dachte mir schon das man mehr im stillen Kämmerlein ist, aber damals in Chatgruppen im IRC falls das noch einer kenne sollte, hat man sich schon vor 20 Jahren getroffen um komplexe Grafikprogramme zu lernen. Wenn man eine Frage hatte wurde einem schnell geholfen. Heut macht man das über Discord wenn man sich z. B. Unity beibringen möchte oder Dreams. Deshalb die Sache mit Discord oder ähnlichem: wenn man eine Frage hat bekommt man schneller die Antwort als wenn ich da 2 Tage auf eine E-Mail Antwort warte. Das finde ich so unproduktiv. Habe z. B. der Betreuung bei der Akad gleich zu Beginn eine Mail geschrieben, die wurde bis heute nicht beantwortet.
  7. Leider war das Multimedia, nicht Medieninformatik. Keine Möglichkeit was anrechnen zu lassen.
  8. So habe ich das jetzt auch aufgenommen. Bei den staatlich geprüften... steht ja kein Schulname dahinter. Man muss für sich selber entscheiden, ob das in Ordnung ist. Natürlich ist ein Abschluss, sei es "nur" von einer Schule vergebener Titel besser als keiner. Dafür dass die IUBH eventuell nicht so bekannt ist wie die anderen die immer aufgeführt werden sind die aber auch nicht ganz billig.
  9. Ich hatte in meinem früheren Leben mal etwas Multimedia und Kommunikationsdesign studiert (so richtig mit hingehen in die Fachhochschule), da gab es noch das Diplom. Leider konnte ich das nicht beenden und habe auch die Branche gewechselt. Jetzt sitze ich hier, bin gute 40 und habe keinen echten Abschluss und das hat mich schon lange gewurmt. Ich habe zwar den Einstieg als Product Owner in einer Softwarefirma geschafft (vorher Projektleitung/Anforderungsmanagement in einer Agentur). Dennoch hätte ich gerne einen Abschluss im IT Bereich, da es ursprünglich immer mein Ding war. Theoretisch brauch ich akutell kein Studium oder ähnliches, aber nur theoretisch. Da es aber bei einem Fulltime Job+ nicht einfach ist, habe ich erst einmal reinschnuppern wollen in ein Fernstudium und deshalb die Weiterbildung basierend auf den Bachelor Wirtschaftsinformatik mit 12 Monate. Natürlich überlegt man sich schon gleich, wie es dann weitergehen soll. Ein ganzes Studium neben der Arbeit 3 Jahre lang haut gleich rein, dachte man könnte da ein "richtigen" Abschluss auf einem kürzeren oder gestaffelten Weg erhalten. Beim Bachelor werde ich Probleme mit Mathe bekommen, das habe ich vor 20 Jahren das letzte Mal gehabt und genutzt. Die Fächer bei dem IT Betriebswirt von der IUBH sahen ganz gut aus.
  10. Ok danke. Das war mehr so darauf bezogen..."was bekomme ich denn für die 6-7k Euro" gebühren. Darf ich mich dann geprüfter oder stattlich geprüfter Betreibswirt nennen oder nicht. Da dies jetzt wohl klar ist und man hat dann nur ein schulinterne(s/n) "Zertfikat/Abschluss" sieht die Sachlage ja ganz anders aus. Wenn es ein "offizieller" Abschlauss ist, dann wäre es zu überdenken. Da wir in Deutschland sind, zählen leider ja of nur offizielle Abschlüsse, bzw. staatlich anerkannte.
  11. Genau, somit wären die kurse durch die ZFU zwar staatlich geprüft, aber bei dem "Abschluss" darf wohl diese zusätzliche Bezeichnung nicht beinhalten, es sei denn, man würde sich z. B. durch die IHK (noch einmal?) prüfen lassen? Dann sollte mein Frage lauten, ob die gleichwertig sind und nicht "identisch". Deshalb haben diese privatschulen wohl auch ihr Kürzel immer hinter dem "Zertifikat" stehen. Ist aber schon skurril, dass die Einrichtungen staatl. geprüft sind, aber bei z. B. dem Betriebswirt der Zusatz nicht gesetzt werden darf. Wenn dem tatsächlich so ist.
  12. Hallo Markus, dass ist schon mal sehr gut und das habe ich mir gedacht. Hier schreiben die Leute wenigstens zurück. Bei mir ist das komplett online, ich glaube man kann Präsenzprüfungen machen aber halt auch online sind die möglich. Das war glaub ich der Unterschied zu der Büchner, da waren die Präsenztermine physisch pflicht. Wie gesagt, ich nutze kein FB und ich habe keine Whatsapp Gruppen gefunden, ich weiß aber auch nicht, ob ich richtig gesucht habe auf den Seiten. Spielt das zum Beispiel eine Rolle, wo die Gruppen hinterleget werden, sprich sind die Zentral hinterlegt? Im Online-Campus sieht man, wer dieses Modul studiert, aber da einfach Leute anschreiben weiß ich nicht, ob das so gedacht ist bzw. die einfach in Gruppen einzuladen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die überhaupt online sind. Da gibt es auch keine Vorstellungsgruppe oder dergleichen bzw. scheint es keine oöffentliche Gruppen zu geben oder es nutzt halt niemand. Wie gesagt, selbst diese (Fern-)Studium Apps sind sehr mager, was Austausch angeht. Habe nur eine coole APP für Karteikarten entdeckt, dass Inhalte von vielen Fernhochschulen/Unis führt. grüße André
  13. Es gibt doch bei der IHK zum Beispiel diesen Zusatz "staatlich geprüfter Betriebswirt". Das gilt für alle Bundesländer. Ist das bei diesen Fernhochschulen die eine Akkredierung haben dann identisch? Weil bei anderen Schulen dauert das immer 30 Monate und da steht dann teilweise separat dabei, dass man sich noch Prüfen lassen kann um den staatlich geprüften Betriebswirt zu erhalten. Bei der IUBH steht auch der Name in der Klammer dahinter, ist das nicht bei diesen Schulinternen "Zertifikaten" so? Das "staatlich geprüfter.." fehlt bei der Angabe vor "IT-Betriebswirt".
  14. Ich habe gerade nachgeschaut, auf der Seite unterhalb der Inhalte gibt es ein Logo, dass es staatlich anerkannt ist. Ob dem jetzt wirklich so ist, keine Ahnung. Es wird nichts davon geschrieben, dass man staatl. geprüfter IT-Betriebswirt ist. Bei anderne Fernhochschulen kann man diese Prüfung nachträglich noch ablegen, stand da zumindest bei dem einen oder anderen.... Ich habe aber gesehen, dass die 18 Monate Vollzeit ist, 24 und 36 Monate sind dann zwei Teilzeitvarianten.
×
  • Neu erstellen...