Zum Inhalt springen

Ehrlichkeit, KI und die Forschung


DerLenny

Empfohlene Beiträge

Ein Forscher hat ein Tool entwickelt, um problematische mit KI erstellte Paper zu finden:
https://www.irit.fr/~Guillaume.Cabanac/problematic-paper-screener

 

Stellenweise sind diese wirklich klar erkennbar, weil neben dem Text auch noch Fluff oder Fehlermeldungen im Paper zu finden waren:

image.thumb.png.af9927d6741d3883d18a576590596f8f.png

image.png.9011951faf41ade587e44db9b20bb24f.png

 

Bei solchen Beispielen fragt man sich dann auch etwas, wie das durch den Peer Review Prozess hat durchrutschen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Und das ist in _veröffentlichten_ Artikeln.

image.thumb.png.029d5d6ea0cb6e9b5cafaa43a1ff6dfa.png

 

Ich gehe mal davon aus, dass es hier eher um das Ausformulieren gegangen ist, und die Arbeit von Personen gemacht worden ist, aber irgendwo im Prozess sollte das doch auffallen?

Im Lektorat oder spätestens beim Peer Review?

 

Es gibt dann aber auch die Fälle, in denen es unwahrscheinlich erscheint, dass wirklich "nur der Schreibstil" verbessert worden ist:

image.thumb.png.65c0081c512c9cab2c3519557709ffce.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mit einer KI Texte erstellen lasse und diese Fehler nicht sehe frage ich mich, ob die das dann nicht einfach so abgeben.

 

Das sieht man doch bei normalen durchlesen. Oder die Personen sind so stumpf das es Ihnen egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AZI:

Sind das wirklich echte Beispiele?

 

Das sind ein paar Beispiele aus "echten" Papern. Davon gibt es wirklich ne Menge. Wie sowas durchrutschen kann? Kein Plan. Aber neben den Autoren wirft es auch ein schlechtes Licht auf das Lektorat und das Peer Review, und ja alle Screenshots sind von Artikeln aus eigentlich bewährten Plattformen.

 

Es gibt auch einige sehr lustige Beispiele von KI generierten (und sinnlosen) Bildern.

image.thumb.png.aaca3709fc85e2640ea6e7ea9a96c96b.png

 

image.thumb.png.ea05965a30ffbc2f9cb094397184feb6.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄHM was genau will das Bild mir sagen? In der Überschrift steht Medikamententransport aber das Bild ergibt keinen Sinn...

Da wollte sich jemand den Grafiker sparen, ich würd sagen am falschen Ende gespart. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2024 um 01:00 schrieb DerLenny:

Ein Forscher hat ein Tool entwickelt, um problematische mit KI erstellte Paper zu finden:
https://www.irit.fr/~Guillaume.Cabanac/problematic-paper-screener

 

Stellenweise sind diese wirklich klar erkennbar, weil neben dem Text auch noch Fluff oder Fehlermeldungen im Paper zu finden waren:

image.thumb.png.af9927d6741d3883d18a576590596f8f.png

image.png.9011951faf41ade587e44db9b20bb24f.png

 

Bei solchen Beispielen fragt man sich dann auch etwas, wie das durch den Peer Review Prozess hat durchrutschen können...

 

Als Direktes Zitat hätte es doch gepasst....🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...