Zum Inhalt springen

Der Fernstudium-Infos.de Chat – für den kleinen Austausch zwischendurch


Markus Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Community Manager

Nicht für alles braucht es ein eigenes Thema oder einen separaten Blogbeitrag. 

 

Hier im Chat können wir uns über alles austauschen, was uns gerade beschäftigt – einfach mal „Hallo“ sagen, Frust herauslassen, aber auch Off-Topic-Themen, die euch beschäftigen oder interessante Quellen, Links und Videos, die euch aufgefallen sind.

 

Ich möchte das Thema auch nutzen, um neue Benutzer:innen zu begrüßen, ein wenig einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen, womit ich mich gerade beschäftige und erhoffe mir von dem Thema insgesamt ein schönes Communityfeeling, insbesondere, wenn sich viele von euch beteiligen.

 

Natürlich können wir hier auf Metaebene auch über den Chat selbst sprechen. Ich habe mich gegen die Integration eines klassischen Chats entschieden, da dieser Platz auf der Startseite einnehmen würde, die Ladezeiten verzögern könnte und es dadurch auch recht unübersichtlich werden könnte.

 

Außerdem wird es bald zusätzlichen Funktionalitäten geben, die es in ausgewählten Themen ermöglicht anzuzeigen, wer gerade in diesen aktiv ist und etwas schreibt, um das Live-Chat-Feeling noch zu verbessern. Ich war aber zu ungeduldig, um mit dem Start des Chatthemas bis dahin zu warten. 😉 Wenn mich eine Idee beschäftigt, dann möchte ich sie möglichst auch gleich umsetzen und ausprobieren … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Markus, aendere mal in der Ueberschrift das"keinen Austausch" in"kleinen Austausch"... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager

Oh ja, danke, sonst wird das noch zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung. 😉 Danke für den Hinweis. Ich nutze schon extra ein Tool zur Grammatik- und Rechtschreibprüfung (LanguageTool), aber rein formal war die Überschrift ja korrekt … Gut, dass es noch menschliche Intelligenz und nicht nur KI gibt. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Markus Jung:

Ich habe mich gegen die Integration eines klassischen Chats entschieden, da dieser Platz auf der Startseite einnehmen würde

 

Aber wie ist dann der "aktuelle Chat" sofort zu finden, gerade für neue Personen, die noch nicht damit vertraut sind, ungelesene Inhalte zu finden bzw. kann es ja auch sein, dass 10 Tage einmal nichts geschrieben wurde und dann die Suche losgeht, ähnlich wenn ich meine aktuell geschaute Serie teilen möchte, dafür durchsuche ich meine Beiträge auf meinem Profil, weil die reguläre Suche zu viele Ergebnisse auswirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager
vor 29 Minuten schrieb Herbstkind:

Aber wie ist dann der "aktuelle Chat" sofort zu finden

 

Ein „richtiger“ Chat zeichnet sich ja dadurch aus, dass recht häufig Chatbeiträge geschrieben werden und der Chat dann auch häufig auf der Startseite steht. 

 

Zitat

 für neue Personen

 

Personen, die sich neu registriert haben, möchte ich im Chat begrüßen und sie werden dann durch die Markierung auch darüber informiert und sehen dann den Chat, so wie oben @MimiMüller ihn auch gefunden hat.

 

Und wer möchte, kann dem Thema natürlich auch folgen und sich bei neuen Beiträgen darin benachrichtigen lassen.

 

vor 32 Minuten schrieb Herbstkind:

weil die reguläre Suche zu viele Ergebnisse auswirft.

 

Hier kann es zum Beispiel helfen, nur in ein Forum reinzuschauen (für die Serien das Off-topic-Forum).

 

Und auch, zum Beispiel nur die Themen eines Forums zu durchsuchen oder nur die Titel zu durchsuchen.

 

Wenn ich zum Beispiel nach „Serien“ und „nur im Titel“ suche, erhalte ich genau ein Ergebnis:

https://www.fernstudium-infos.de/search/?q=Serien&quick=1&search_in=titles

 

Suchfunktionen.jpg

 

 

Suchergebnis.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Markus Jung:

 

Ein „richtiger“ Chat zeichnet sich ja dadurch aus, dass recht häufig Chatbeiträge geschrieben werden und der Chat dann auch häufig auf der Startseite steht. 

 

Ja, und genau das ist grad etwas schwer vorzustellen, dass dies genau so passiert beziehungsweise so heraussticht, dass aus Neugierde, was grad so los ist, reingeschaut wird, weil er gleichwertig wie alle anderen Beiträgen im Forum erscheint.

 

Bin gespannt, wie es sich entwickelt ☺️

 

Und danke für den Tipp im Unterforum direkt zu suchen, da war ich zu kompliziert unterwegs ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee ganz interessant, mal schauen, wie sich das hier entwickelt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...