Zum Inhalt springen

lilienthal

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    379
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    Verbundstudium

Letzte Besucher des Profils

1.588 Profilaufrufe

Leistungen von lilienthal

  • Oft online
  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Geschätzte Beiträge
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei

Neueste Abzeichen

626

Reputation in der Community

  1. Ich habe gestern zufällig von dieser Schokolade gehört und muss bei "Dubai" immer an Böhmermann und die Influenza denken. Oder waren es Influencer? https://youtu.be/XMzLpuBD-1M?si=_2a3VocXs2lWVbvY Nein, ich probier die Schoki nicht. ;-)
  2. Was soll denn eine Diskussion um Durchschnittsgehälter, die bei 4000 Euro liegen, wenn die Basis der Gesellschaft von Leuten getragen wird, die sich bei 3000 schon glücklich schätzen würden und die sich eigentlich das Leben in diesem Land nicht mehr leisten können? Ich könnte mich jedes Mal darüber aufregen, dass man offenbar glaubt, dass wenn der Durchschnitt 4000 hat, das alle in Saus und Braus leben. Genauso ist es ja nicht. Es gibt nur wenige sehr extrem Gutverdienende, die die Werte stark nach oben reißen. Wir haben elf Millionen Haushalte (wohlgemerkt: Haushalte! Nicht: Einwohner), die Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein haben. Das ist ein Armutszeugnis, was gerne durch so schöne Durchnittseinkommenswerte kaschiert wird. Im Handwerk kann man von sowas nur träumen. Und wenn die gutbezahlten Industriejobs für Leute ohne Studienabschluss demnächst nicht mehr so häufig zu finden sind, dann wird die Schere noch weiter auseinandergehen. Ganz egal, wo der Durchschnitt liegt: Man muss sich auch den Kurvenverlauf und die Ränder ansehen.
  3. Danke für die Info, es eilt nicht, aber so vom Prinzip eher wie discord oder wie ein Blog?
  4. Ich wäre auch interessiert - wie ist denn aktuell so der Ablauf?
  5. Falls jemand überlegt, unter der Woche abends mal ein bisschen Verbindlichkeit ins lernen zu bringen... Ich werde morgen Abend wieder im discord vorbeischauen :-)
  6. So, ich bin dem Einladungslink mal gefolgt und plane eigentlich auch, heute noch etwas für meine Weiterbildung zu tun. Wie sieht's bei euch aus? Heute Schreibtisch, anyone? Ich denke, ab 17:00 kann man mit mir rechnen, geht aber auch später :-)
  7. Ich wäre auch dabei, muss mich abends immer noch zum lernen motivieren... Allerdings hab ich bei Internet nur Modemgeschwindigkeit und Videokonferenz fällt daher aus. (Nervt! YouTube geht nur, wenn kein anderer im Haus E-Mails abruft). Für ein bisschen mehr Verbindlichkeit beim lernen wäre ich aber offen, z.b. über discord.
  8. An dieser Stelle muss ich tatsächlich mal ein bisschen den Kopf schütteln. Das Verbundstudium ist kein Fernstudium, eine Anwesenheit von mindestens 50% bei den Präsenzen ist bei vielen Studiengängen Pflicht, ähnliches wird hier immer wieder in Blogs berichtet - der Tatsache warst du dir bewusst, aber du hast trotzdem erwartet, dass alles online kommuniziert wird? Etwas, was der Leiter des Studiengangs in Hagen immer wieder gesagt hat "Das ist kein Fernstudium, und das wird vorher klar kommuniziert." Manche Erfahrungen muss man halt selber machen...
  9. Ich habe eben erst von diesen Clubs erfahren und frage mich persönlich tatsächlich - weil ich gerade auf die entsprechende zutrittsbeschränkung gestoßen bin - warum die Teilnahme an Diskussionen auf einmal an Clubs gebunden sein muss? Laut Titel der Beiträge, die ich gerade anklicken wollte, waren es eigentlich ganz normale Studiendiskussionen. Für mich ist sowas nichts und meiner Meinung nach tut eine Zersplitterung in kleine Untergruppen einem Forum alles andere als gut. Aber da es bei den Usern hier offenbar den Bedarf gab, ist das vermutlich ein guter Anlass, meine Forenzeit zu reduzieren ;-) Auch ich erwarte keine Änderung oder Aktion.
  10. Frag doch mal bei der hfh, ob du früher anfangen kannst ;-)
  11. Hab mal ein bisschen Mitgefühl mit deinem Publikum - nicht jeder ist bei der akad und weiß, welches Modul sich hinter welchem Kürzel verbirgt. ;-)
  12. Die FH in Hagen hat auch einen Master Etechnik ;-)
  13. Für angewandte Informatik war ich auch mal eingeschrieben, aber E-Technik ist dann doch mehr mein Ding. Die Fahrerei ist schon zeitraubend, aber das Etechnikstudium ist sehr gut gemacht, echt engagierte Professoren, gute Skripte, und ne super familiäre Atmosphäre eben durch die häufigen Präsenzen. Im Moment fahre ich allerdings nicht zu jeder Präsenz, da ich die meisten Veranstaltungen, wo ich jetzt Prüfungen schreibe, schon mal gehört habe. In E-Technik haben wir schon auch ein paar Informatikmodule (C, C++, Digitaltechnik, dann noch was mit Microcontrollern und sw-design glaub ich auch...) Deshalb habe ich das auch ausgesucht.
  14. Das werde ich doch interessiert verfolgen... :-) Das mit dem fehlenden Druck oder Leistungsbestätigung geht mir irgendwie auch so. Ich möchte was in der Hand haben. Interessantes Fächersortiment... könnte für meinen Geschmack ein bisschen mehr E-Technik sein. Mir geht's übrigens wie dir, studieren ist mein Hobby. An einer staatlichen HS kann ich mir zum Glück Zeit lassen und hoffe darauf, dass man mir eine Auszeichnung verleiht wie "Der langsamste Etechnikstudent, den wir je gesehen haben" oder so ;-)
  15. Wünsche dir dann auch ein gutes neues, wenn's soweit ist... ärgere mich auch gerade mit DGL rum, klappe jetzt aber die Bücher zu und mache mich auf zu einem Nachtspaziergang:-) Fortschritt: da ist so einiges. Zum Beispiel, dass ich zum WiSe mein Studium wieder aufnehmen konnte und im Januar zwei Prüfungen schreibe :-)
×
  • Neu erstellen...