Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    6
  • Kommentare
    49
  • Aufrufe
    2.461

Über diesen Blog

 

 

DeLSt Lehrplan Gepr. Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Erledigt/abgeschlossen
Wird gerade bearbeitet
noch nicht erledigt/nicht abgeschlossen


Webinar - Kick-Off Veranstaltung

Web Based Training (WBT) - Einführung Gepr. Wirtschaftsfachwirt (IHK)


Lehrskript 1 | Volkswirtschaftslehre


Lehrskript 2 | Unternehmensgründung 1
Kapitel 1 - Unternehmensgründer | Kapitel 2 - Anmeldung eines Gewerbebetriebs


Lehrskript 2 | Unternehmensgründung 1
Kapitel 3 - Unternehmensformen | Kapitel 4 - Steuern

Lehrskript 3 | Unternehmensgründung 2
Kapitel 1 - Kapitalbedarf und Finanzierung | Kapitel 2 - Standort- und Marktanalyse | Kapitel 3 - Risiko- und Vorsorgemanagement 

Lehrskript 3 | Unternehmensgründung 2
Kapitel 4 - Erlaubnisse für einzelne Wirtschaftsbereiche | Kapitel 5 - Businessplan

Lehrskript 3 | Unternehmensgründung 2
Kapitel 6 - Unternehmerpraxis | Kapitel 7 - Selbst- und Zeitmanagement


Lehrskript 4 | Betriebswirtschaftslehre
Kapitel 1 - Betriebswirtschaftliche Grundlagen


Lehrskript 4 | Betriebswirtschaftslehre
Kapitel 2 - Betriebswirtschaftliche Funktionen


Lehrskript 4 | Betriebswirtschaftslehre
Kapitel 3 - Strategische Planung und Führung

Webinar - Volks- und Betriebswirtschaftslehre (3 Stunden)

Lehrskript 5 | Recht
Gesamtlehrskript - Recht

Webinar - Recht und Steuern (3 Stunden)


Lehrskript 6 | Personalwirtschaft

Kapitel 1 - Personalführung

Lehrskript 6 | Personalwirtschaft

Kapitel 2 - Von der Personalplanung bis zur Personalbindung


Lehrskript 6 | Personalwirtschaft

Kapitel 3 - Personalentwicklung


Webinar - Unternehmensführung (3 Stunden)


Lehrskript 7 | Grundlagen des Rechnungswesens

Kapitel 1 - Einführung in die Kosten- und Leistungsrechnung


Lehrskript 7 | Grundlagen des Rechnungswesens

Kapitel 2 - Finanzbuchhaltung


Lehrskript 7 | Grundlagen des Rechnungswesens

Kapitel 3 - Kosten- und Leistungsrechnung


Lehrskript 7 | Grundlagen des Rechnungswesens

Kapitel 4 - Auswertung der betriebswirtschaftlichen Zahlen | Kapitel 5 Planungsrechnung 


Webinar - Grundlagen des Rechnungswesens (3 Stunden)


Online-Abschlussprüfung - Wirtschaftsbezogene Qualifikationen

 

Lehrskript 8 | Betriebliches Management

Kapitel 1 - Betriebliche Planungsprozesse unter Einbeziehung der Betriebsstatistik 

 

Lehrskript 8 | Betriebliches Management

Kapitel 2 - Organisations- und Personalentwicklung 

 

Lehrskript 8 | Betriebliches Management

Kapitel 3 - Informationstechnologie und Wissensmanagement | Kapitel 4 - Managementtechniken 

 

Webinar - Betriebliches Management (3 Stunden)

 

Lehrskript 9 | Investition und Finanzierung

Kapitel 1 - Investitionsrechnung

 

Lehrskript 9 | Investition und Finanzierung

Kapitel 2 - Finanzierungsregeln und Kennzahlen | Kapitel 3 - Finanzierungsarten

 

Lehrskript 9 | Investition und Finanzierung

Kapitel 4 - Kreditgeschäft und Kreditsicherheiten | Kapitel 5 - Finanz- und Liquiditätsplanung

 

Lehrskript 10 | Kosten- und Leistungsrechnung

Kapitel 1 - Grundlagen

 

Lehrskript 10 | Kosten- und Leistungsrechnung

Kapitel 2 - Kostenartenrechnung


Lehrskript 10 | Kosten- und Leistungsrechnung

Kapitel 3 - Kostenstellenrechnung


Lehrskript 10 | Kosten- und Leistungsrechnung

Kapitel 4 - Kostenträgerrechnung


Lehrskript 10 | Kosten- und Leistungsrechnung

Kapitel 5 - Teilkostenrechnung


Lehrskript 10 | Kosten- und Leistungsrechnung

Kapitel 6 - Plankostenrechnung


Lehrskript 11 | Controlling

Kapitel 1 - Grundlagen und Grundbegriffe des Controllings


Lehrskript 11 | Controlling

Kapitel 2 - Operatives und strategisches Controlling | Kapitel 3 - Budgetierung


Webinar - Rechnungswesen (2 x 3 Stunden)


Lehrskript 12 | Logistik

Kapitel 1 - Einkauf und Beschaffung


Lehrskript 12 | Logistik

Kapitel 2 - Materialwirtschaft und Lagerhaltung


Lehrskript 12 | Logistik

Kapitel 3 - Wertschöpfungskette


Lehrskript 12 | Logistik

Kapitel 4 - Aspekte der Rationalisierung


Lehrskript 12 | Logistik

Kapitel 5 - Spezielle Rechtsaspekte 


Webinar - Logistik (3 Stunden)

 

Web Based Training (WBT) - Grundlagen der Marketingplanung

 

Web Based Training (WBT) - Marktanalyse und Marktforschung

 

Web Based Training (WBT) - Marketingziele und Leitbild

 

Web Based Training (WBT) - Marketingstrategien und Marketingplan

 

Web Based Training (WBT) - Marketingmix und Marketingcontrolling

 

Webinar - Marketing (3 Stunden)

 

Lehrskript 14 | Vertrieb

Kapitel 1 - Grundlagen des Vertriebserfolgs

 

Lehrskript 14 | Vertrieb

Kapitel 2 - Entwicklung eines Vertriebskonzeptes 


Lehrskript 14 | Vertrieb

Kapitel 3 - Grundlagen des Verkaufs 


Lehrskript 14 | Vertrieb

Kapitel 4 - Erfolgreiches Verkaufen 


Lehrskript 14 | Vertrieb

Kapitel 5 - Einführung in den Außenhandel | Kapitel 6 - Spezielle Rechtsaspekte 


Webinar - Vertrieb (3 Stunden)

Lehrskript 15 | Führung und Zusammenarbeit

Kapitel 1 - Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperation


Lehrskript 15 | Führung und Zusammenarbeit

Kapitel 2 - Mitarbeitergespräche


Lehrskript 15 | Führung und Zusammenarbeit

Kapitel 3 - Konfliktmanagement


Lehrskript 15 | Führung und Zusammenarbeit

Kapitel 4 - Personalentwicklung


Webinar - Personalführung (3 Stunden)


Webinar - IHK-Prüfungsvorbereitung für Fachwirte (freiwillig)


Online-Abschlussprüfung - Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK) - Handlungsspezifische Qualifikationen

Beiträge in diesem Blog

thekey.academy: Erfahrungsbericht "Fachkraft für Verkauf und Verhandlung (IHK)": Online-Prüfung

Gestern war es so weit; ich konnte meinen Online-Kurs zur Fachkraft für Verkauf & Verhandlung abschließen - mit Auszeichnung. Was soll ich sagen?! Das ganze war halt eine Mischung aus Multiple Choice und Lückentexten die man größtenteils schon aus der Überprüfung am Ende jeder Lektion kannte. 120 Minuten hatte man Zeit, ich habe jedoch etwas mehr als 20 Minuten gebraucht. Während dieser Zeit habe ich nebenbei dann auch nochmal ein Paket angenommen und meinen Nachbarn eine WhatsApp geschic

thekey.academy: Erfahrungsbericht "Fachkraft für Verkauf und Verhandlung (IHK)": Aufbau & Inhalte

Wie ich gestern bereits berichtet habe, teste ich gerade für unseren Chef den Fernkurs "Fachkraft für Verkauf und Verhandlung (IHK)" bei thekey.academy. Gestern Abend bin ich damit angefangen und war nach etwa vier Stunden durch. Natürlich habe ich keine Pausen gemacht und alles hintereinander weggearbeitet; wer das ganze aber mit nicht so großem Elan angeht braucht dafür vielleicht drei bis vier Tage.  Die Lehrinhalte der Kurse selber werden über eine App vermittelt. Folgende Inhalte werden

Der Chef lässt online fortbilden - zumindest mich zu Testzwecken!

Da ich auf der Arbeit, also hier Zuhause, aktuell nichts zu tun habe, habe ich heute versucht mit meinem Chef ein Gespräch vom Zaun zu brechen. Es mag der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr geschuldet sein, aber diesmal wirkte er sehr zugänglich. Ich vermute er hatte auch nicht viel zu tun! Ende November hatte ich eine Privataudienz mit der Geschäftsführung unseres Unternehmens und die eines Kooperationspartners. Ich bezeichne diese Besprechung als Privataudienz, da man sich diese Gelegenh

Telefonat mit der APOLLON Studienberatung

Vom Chef haben wir zwischen den Feiertagen die Anweisung bekommen, keine Kunden zu kontaktieren und lediglich Emails und eingehende Anrufe zu bearbeiten. Stand jetzt bin ich seit drei Stunden am Arbeiten und ratet mal wie viele Kunden mich bis jetzt angerufen oder mir eine Email geschrieben haben? 0, und daran wird sich bis Freitag auch garantier nichts ändern! Die Zeit bis zur Pause dauerte also ewig, aber als ich in die erste Pause gehen konnte, habe ich mit der Studienberatung von APOLLON tel

Thagirion

Thagirion in Fernstudium

Meine Entscheidung ist gefallen - mit einer Ausnahme!

Nach monatelangem Überlegen was ich nun im Fern-/Online-Kurs/Studium machen soll, habe ich heute eine Entscheidung mit einer Ausnahme getroffen: Ich werde Business Administration an der University of the People studieren. Lange habe ich überlegt in welche Richtung ich gehen will. Klar war mir: Es soll in den Bereich BWL gehen. Interessieren tue ich mich vor allem für die Bereiche Personalwesen, Arbeitsrecht, Marketing, Wirtschaftspsychologie, Verkaufspsychologie, Gesundheitswirtschaft  und mö

Thagirion

Thagirion in Fernstudium



×
  • Neu erstellen...