Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    6
  • Kommentare
    49
  • Aufrufe
    2.437

thekey.academy: Erfahrungsbericht "Fachkraft für Verkauf und Verhandlung (IHK)": Aufbau & Inhalte


Thagirion

3.803 Aufrufe

Wie ich gestern bereits berichtet habe, teste ich gerade für unseren Chef den Fernkurs "Fachkraft für Verkauf und Verhandlung (IHK)" bei thekey.academy. Gestern Abend bin ich damit angefangen und war nach etwa vier Stunden durch. Natürlich habe ich keine Pausen gemacht und alles hintereinander weggearbeitet; wer das ganze aber mit nicht so großem Elan angeht braucht dafür vielleicht drei bis vier Tage. 

Die Lehrinhalte der Kurse selber werden über eine App vermittelt. Folgende Inhalte werden in Videos, die fast alle kürzer als 5 Minuten sind, vermittelt:
 

  • Wie man effektiv kommuniziert und Verkaufsgespräche führt und abschließt
  • Wie man effektiv Verhandlungen durchführt
  • Als was man den Vertrieb definiert und wie man ihn durchführen kann
  • Wie man mit schwierigen Kunden, Beschwerden und Zweifeln umgeht
  • Wie man seine individuelle Verkaufsstrategie entwickeln kann
  • Wie man Vertrauen bei Kunden aufbaut


In den Lehrvideos werden die Themen nicht wie in der Schule oder in einigen Fernlehrinstituten trocken runtergerattert oder einfach in vorgelesener Schriftform vorgelegt, sondern fast ausschließlich als eine Art Fachgespräch/-interview dargestellt. Diese Art der Lehrvermittlung finde ich persönlich viel besser als das trockene runterbeten des Lehrstoffs; bei mir blieb dadurch von Anfang an mehr hängen als bei der Frontalunterricht-Methode. Auf die Lehrinhalte wird in ausreichendem Umfang eingegangen und das Drumherum ebenfalls meiner Meinung nach ausreichend aufgegriffen und erklärt.

Nach jeder Lektion gibt es am Ende eine Wissensüberprüfung in Multiple Choice-Form die beliebig oft wiederholt werden kann. Wird diese erfolgreich abgeschlossen, wird automatisch die nächste Lektion freigeschaltet. Insgesamt hat dieser Kurs acht Lektionen. Die neunte Lektion ist die IHK-Lehrgangsüberprüfung bei der 50% erreicht werden müssen und die bei der es einen Zweitversuch gibt. Da eine Kooperation mit der IHK besteht, kann man die Lehrgangsbescheinigung nach dieser Überprüfung, die ebenfalls über die App im Multiple Choice-Verfahren stattfindet und für die man 120 Minuten Zeit hat, dann sofort runterladen. Per Post kommt die Lehrgangsbescheinigung dann ein paar Tage später.

Von Anfang an war klar das es in diesem Kurs nur darum geht sich ein Grundwissen im Bereich Vertrieb und Verhandlung anzueignen, daher enttäuscht es mich nicht das ich das ganze in ein paar Stunden durch hatte. Auf die Defizite, die mir bei der Schulung in unserem Unternehmen aufgefallen sind, geht dieser Kurs zu 90% ein und ist für einfache Mitarbeiter als Quereinsteiger meiner Meinung nach gut geeignet. Ob es Sinn macht eine Leistungsüberprüfung automatisiert über eine App durchzuführen, muss jeder für sich selber entscheiden, doch lassen wir die Kirche doch mal im Dorf: Es geht hier allein darum sich ein Grundwissen anzueignen, nicht darum eine Berufsausbildung, ein Studium oder ähnliches abzuschließen.

Drei Dinge muss ich dann trotzdem kritisieren:
1.) Für den Umfang des Lehrgangs finde ich einen Preis von 1129,00 EUR ohne Rabattaktion dann doch schon sehr teuer. Auch mit der aktuellen Rabattaktion "Aufbruch Förderung 2023" und einem Rabatt von 28% finde ich 812,88 EUR einfach noch viel zu hoch. Hätte ich den Kurs selber zahlen müssen, hätte ich ihn nicht gemacht. Mir persönlich wäre er eher 300 EUR, mit etwas Bauchschmerzen auch 400€, wert.
2.) Wer die Lektionen in weniger als eine Woche durchgearbeitet hat, kann die IHK-Lernerfolgskontrolle nicht sofort abschließen, denn dies ist frühestens eine Woche nach Freischaltung des Kurses möglich. Also muss ich noch warten bis ich den Kurs abschließen kann, aber ich werde auch darüber berichten.
3.) Man hat in Sachen Lehrstoff bei Problemen und Fragen keine Ansprechpartner. Das jetzt wirklich große Verständnisprobleme auftreten, halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich.

Meinem Chef werde ich dennoch sagen das ich diesen Kurs fürs Home Office bzw. für Quereinsteiger bei uns empfehlen kann.
 


Inhalte der Lehrvideos habe ich absichtlich nicht gezeigt.

Bearbeitet von Thagirion

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

"Mir persönlich wäre er eher 300 EUR, mit etwas Bauchschmerzen auch 400€, wert."

 

Für vier Stunden fände ich selbst das einen stolzen Preis...

 

Zitat

"Die Lehrinhalte der Kurse selber werden über eine App vermittelt."

 

Das heißt, es gibt gar keine schriftlichen Unterlagen o. ä. zum Download? Sind die Lehrvideos denn downloadboar bzw. auf Dauer verfügbar, oder endet der Zugriff irgendwann nach Abschluss des Kurses? Wie sieht es aus mit bspw. Literaturempfehlungen für Personen, die sich mit bestimmten Themen noch tiefer beschäftigen möchten?

 

Auch wenn ich das Preis-Leistungs-Verhältnis schwierig finde, finde ich es toll, dass dein Arbeitgeber dein Feedback aufgegriffen hat und auch in eine entsprechende Schulung der Mitarbeiter investieren würde. Und danke für den Einblick in diese Weiterbildung!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Alanna:

Das heißt, es gibt gar keine schriftlichen Unterlagen o. ä. zum Download?

Jain. Es gibt in der App ein Button "Material". Dort kann man sich, je nachdem wie weit man Fortgeschritten ist, PDFs runterladen. Diese geben aber größtenteils nur die Gespräche 1:1 schriftlich wieder oder sind Fragebogen zur Selbsteinschätzung.

 

Zitat

Sind die Lehrvideos denn downloadbar bzw. auf Dauer verfügbar, oder endet der Zugriff irgendwann nach Abschluss des Kurses?

Man kann anscheinend unbegrenzt auf die Videos und PDFs des gebuchten Kurses zugreifen.

 

Zitat

Wie sieht es aus mit bspw. Literaturempfehlungen für Personen, die sich mit bestimmten Themen noch tiefer beschäftigen möchten?

Gibt es nicht. Halte ich für den Sinn und Zweck dieses Kurses aber auch nicht für notwendig.

 

Zitat

Auch wenn ich das Preis-Leistungs-Verhältnis schwierig finde, finde ich es toll, dass dein Arbeitgeber dein Feedback aufgegriffen hat und auch in eine entsprechende Schulung der Mitarbeiter investieren würde. 

Der Preis ist tatsächlich sehr überzogen; die Inhalte überschaubar aber dennoch meiner Meinung nach für den Zweck des Kurses ausreichend. Ich bin gespant wie die Prüfung wird, denn immerhin gibt es 84 Fragen.

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Thagirion:

Diese geben aber größtenteils nur die Gespräche 1:1 schriftlich wieder

 

Das finde ich persönlich aber trotzdem ziemlich gut. Zumindest falls ich noch mal etwas wiederholen wollte, würde es mir mehr entgegenkommen, im der Verschriftlichung zu lesen, als das Video noch einmal anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Alanna:

 

Das finde ich persönlich aber trotzdem ziemlich gut. Zumindest falls ich noch mal etwas wiederholen wollte, würde es mir mehr entgegenkommen, im der Verschriftlichung zu lesen, als das Video noch einmal anzuschauen.

Das kommt sicherlich auch darauf an was für ein Lerntyp man ist. Ich zum Beispiel lerne alleine durch lesen nicht viel. Ich muss alles hören, sehen, anfassen und am besten ausprobieren können.

Link zu diesem Kommentar

Interessant, wie das abläuft.

 

Kritisch finde ich, dass die IHK hier etwas zertifiziert, ohne auch nur im Ansatz sicherzustellen, dass die Person selbst die Prüfung abgelegt hat.

 

Und der Preis erscheint mir auch sehr hoch. 

 

Du bist ja schon erfahren und von Deinen Zahlen her auch erfolgreich im Verkauf. Gab es dennoch etwas, was Du für Dich selbst als Anregung für die Praxis noch mitnehmen konntest?

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Markus Jung:

Interessant, wie das abläuft.

 

Kritisch finde ich, dass die IHK hier etwas zertifiziert, ohne auch nur im Ansatz sicherzustellen, dass die Person selbst die Prüfung abgelegt hat.

 

Und der Preis erscheint mir auch sehr hoch. 

 

Du bist ja schon erfahren und von Deinen Zahlen her auch erfolgreich im Verkauf. Gab es dennoch etwas, was Du für Dich selbst als Anregung für die Praxis noch mitnehmen konntest?

Ja. Mich haben die Thema "Umgang mit schwierigen Kunden, Widerständen usw." und "Wie man effektiv verhandelt" sowie diverse Verkaufs- und Verhandlungstechniken doch schon weiter gebracht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...