Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    27
  • Kommentare
    108
  • Aufrufe
    5.762

Über diesen Blog

Master Fahrzeugtechnik an der Wilhelm Büchner Hochschule. Das ist das Ziel.

Hier möchte ich meine Erfahrungen teilen, um anderen Studenten (oder die die es vielleicht werden wollen) den Einstieg oder die Entscheidung zu erleichtern. Ich versuche die Antworten zu geben zu den Fragen, die mich bei Studienstart beschäftigt haben.

Beiträge in diesem Blog

KI-Vortrag an der WBH

Als Student der Wilhelm Büchner Hochschule hatte ich letzte Woche die Gelegenheit, an einem faszinierenden Online-Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz teilzunehmen. Dabei wurden neben den Möglichkeiten der Integration von KI in den Studenten-Alltag und dem Unterstützen beim Schreiben von Abschlussarbeiten auch allgemeine Begriffe und Themen aus dem Bereich KI erläutert.   Die externe Referentin erklärte, dass ein "Prompt" eine spezifische Anweisung oder Frage ist, die einem KI-Syst

Hauke

Hauke in Allgemeines

Road to Thesis: Das letzte Kapitel meines Masterstudiums (noch 198 Tage).

Hi zusammen, es ist soweit - am 1.7. beginne ich mit dem Schreiben meiner Masterarbeit. Ein Thema konnte ich nach etwas Suchen bei meinem Arbeitgeber finden. Die Betreuung übernimmt die Professorin, mit welcher ich auch schon im Masterkolleg zusammen gearbeitet habe. Die ganze Anmeldung bei der WBH war relativ überschaubar und selbsterklärend, man sollte lediglich die Fristen einhalten. Schlimmstenfalls startet man dann eben einen Monat später.. 😄 Die Infos dazu sind recht übersichtlich im

Statusbericht XIII: So war das Masterkolleg.

Guten Abend, ich möchte es kurz machen und freue mich somit hier schreiben zu können, dass ich das Masterkolleg vor ein paar Tagen bestanden habe. Auch mit meiner Note bin ich mehr als zufrieden und somit steht jetzt nur noch die Masterarbeit vor mir.  Kurz dazu wie es war: Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherchearbeit, welche man über 3 Monate erarbeitet, präsentiert man abschließend im Masterkolleg-Termin vor anderen Studenten und Dozenten. Nach der Präsentation werden dann a

Hauke

Hauke in Statusbericht

Masterkolleg - die vorletzte Arbeit.

Guten Morgen,   aktuell sitze ich am Masterkolleg. Ich dachte mir, vielleicht interessiert ja den ein oder anderen, was das ist und wie das so abläuft. Das Masterkolleg gibt es bei manchen Masterstudiengängen an der WBH und stellt eine wissenschaftliche Ausarbeitung dar. Üblicherweise bearbeitet man diese zwischen der letzten Klausur und der Masterarbeit innerhalb von 3 Monaten. Das Masterkolleg besteht aus einem Long- und einem Shortpaper zu einem technischen Thema. Dabei ist es das Z

Hauke

Hauke in Allgemeines

Es hat sich ausklausurt.

Anfang 2023 der optimistische Vorsatz: „Dieses Jahr möchte ich alle Klausuren und B-Aufgaben abschließen“   Ich hatte mir einen Kalender genommen und alles eingetragen. Immer zwei Sachen gleichzeitig lernen war der Plan. Dabei direkt gemerkt „Masterkolleg wird auf jeden Fall nix mehr in 2023“ und bei genauem Hinsehen auch „puh das wird knapp die Klausuren und B-Aufgaben unterzubringen. Da darf nichts schief laufen“... und es lief natürlich was schief - irgendwo zwischendrin musste ich n

Hauke

Hauke in Und sonst so

Statusbericht XII: Zu spät für einen Jahresrückblick?

irgendwie war das Jahr dann plötzlich zu Ende.. 🙈   Ich hatte mir eigentlich vorgenommen noch einen Jahresrückblick zu schreiben aber ich hatte mal wieder viel um die Ohren. 😅 Deshalb jetzt - 3 Tage zu spät noch der nachgereichte Jahresrückblick 2023 und die Aussichten aufs Jahr 2024:    Mein Job ist schon die erste Sache, die sich für nächstes Jahr ändert. Da werde ich meine Stelle wechseln und damit in die Entwicklung von Antriebskomponenten für Elektroautos eintauchen. Und au

Hauke

Hauke in Statusbericht

Statusbericht XI: Klausurergebnis ist raus.

Ihr erinnert euch noch daran, dass ich auf dieses "Auswendig-Lern-Fach" gelernt hatte? Okay ich gehe nicht davon aus, dass jemand meinen Blog so intensiv verfolgt und sich daran erinnert. Jedenfalls hatte ich mehrere Wochen damit verbracht, Lernkarten zu schreiben und diese wieder und wieder zu wiederholen. Davor hatte ich übrigens noch nie Lernkarten geschrieben aber irgendwie war sich das Internet einig, dass das super toll funktioniert. Der Aufbau der Studienhefte hat übrigens dabei geho

Hauke

Hauke in Statusbericht

Statusbericht X: Wieder eine Weniger.

Hi Leute,   will es kurz machen. Eine Klausur vor der ich echt Bammel hatte - "Höhere Technische Mechanik" - wurde diese Woche bewertet. Was soll ich sagen, ich konnte das Fach mit 1,3 abschließen. Die Note gab es natürlich nicht geschenkt. Ich hatte mich einfach sehr intensiv mit mehreren Büchern vorbereitet. Da das ein reines Rechenaufgaben-Fach ist, hab ich einfach so viel im Vorfeld an Aufgaben gerechnet wie möglich. Und am Ende war die Klausur dann eher sowas wie Routine als der g

Hauke

Hauke in Statusbericht

A-Aufgaben und B-Aufgaben an der WBH.

Hallo Leute, während ich mich aktuell schon auf die nächste Klausur (diesmal in Präsenz) vorbereite, habe ich nun auch drei weitere (sehr gute) Notenbescheide erhalten. Diese sind diesmal die Ergebnisse von B-Aufgaben.     Ich dachte mir: bei der Gelegenheit kann ich ja für die neuen Studenten der WBH (oder die die es werden wollen) mal kurz erklären, was B-Aufgaben sind und wo der Unterschied zu A-Aufgaben liegt.   Im Grunde ist eine B-Aufgabe nichts anderes als eine Pr

Hauke

Hauke in Allgemeines

Statusbericht IX: Es geht weiter - Klausurergebnisse und B-Aufgaben.

Hallo Leser, Es ist schon ein paar Monate her, dass ich mich das letzte Mal gemeldet habe.  Was ist also in dieser Zeit passiert? Zunächst mal habe ich die Klausuren Leichtbau in der Fahrzeugtechnik sowie Fluidmechanik geschrieben. Die Bewertungen kamen mittlerweile auch und beide sind bestanden. Damit hab ich nun von insgesamt 14 Klausuren im Master bereits 10 erfolgreich abgeschlossen. Dabei habe ich - da es sich um den zweiten Versuch handelte - bei einer der Klausuren auch ein Repeti

Hauke

Hauke in Statusbericht

Statusbericht VIII: Gute Nachricht - Mathe ist bestanden.

Hallo Leute, heute auf dem Weg zur Arbeit hat mir die WBH-App eine Nachricht angezeigt - ein neuer Notenbescheid liegt in meinem E-Mail Postfach. Hektisch auf dem Handy daddelnd und mich über das ländliche Internet aufregend, lade und öffne ich also das Pdf..  Kleiner Einwurf: Ich bin niemand der immer erzählt er ist durchgefallen und der dann super Noten kassiert. Aber bei einer Klausur mit dem Namen "höhere mathematische Methoden" muss man ein Narr sein, damit man das auf die leichte Schul

Hauke

Hauke in Statusbericht

Statusbericht VII: Viel Rechnen und Kaffee - es ist wieder Klausurzeit.

Hallo, so langsam wird es wieder Ernst. In neun bzw. zehn Tagen werde ich mich wieder zwei Klausuren stellen. Und diesmal hab ich mir zwei Rechen-Klausuren rausgesucht, die es wohl wirklich in sich haben. Eines der Module ist Höhere Mathematische Methoden und das Andere ist Leichtbau in der Fahrzeugtechnik. Diesmal bin ich eine andere Strategie gefahren und habe die Hefte mit viel Druck durch gearbeitet, um jetzt zum Ende hin mehr Zeit vor den Klausuren zum Übungsaufgaben rechnen zu haben. Ic

Hauke

Hauke in Statusbericht

Statusbericht VI: Erster Rückschlag - hoffentlich auch der Letzte.

Hi, nachdem ich hier ja schon ein paar Male geschrieben habe, dass ich Klausuren ganz gut bestanden hab - will ich konsequenterweise auch meine jetzigen Ergebnisse nicht verheimlichen. Die Ergebnisse der Dezember-Klausuren kamen und eine ist gerade so bestanden, die Andere nicht bestanden. Die Übungsklausuren hätte ich alle wunderbar bestanden gehabt, und jetzt sowas. Ich will jetzt allerdings gar nicht darüber schreiben, wieso ich durchgefallen bin, da ja sowieso niemand die Schuld bei sic

Hauke

Hauke in Statusbericht

The 2022 season comes to an end.

Das war vielleicht ein Jahr.. Gerade noch gedanklich in partiellen Differentialgleichungen versunken, kam mir in den Sinn, was dieses Jahr so in meinem Studium schon alles passiert ist. Ich fühle mich, als hätte ich das Studium gerade begonnen, aber tatsächlich habe ich in meinem Master an der WBH schon einige Fortschritte erzielen können. Was mich am meisten verblüfft hat - ich habe 8/14 Klausuren geschrieben (6 sind bestanden, Rest noch kein Ergebnis). Das geht vielleicht vielen so. Man

Hauke

Hauke in Und sonst so

Statusbericht V: Endgegner erstes Semester - Thermodynamik.

Guten Abend liebe Mitstudenten, bei mir stehen mal wieder Klausuren an. Thermodynamik und Fluidmechanik werde ich in weniger als einer Woche ablegen. Vor den Klausuren habe ich sogar noch etwas mehr Respekt als vor den Vorherigen, da der Stoff schon wirklich nicht ohne ist. Die nächste Woche über gebe ich nochmal Vollgas mit dem Lernen und dann hoffe ich mal, dass das klappt. Leider bin ich die letzten Wochen nicht ganz so viel zum Lernen gekommen, wie geplant. Nach ein paar Monaten im Fer

Hauke

Hauke in Statusbericht

Statusbericht IV: Unerwartete Klausurergebnisse.

Hi, da ich schon wieder voll im Lernen stecke, werde ich es kurz halten.  Nach ziemlich genau einem Monat, habe ich nun die Ergebnisse meiner OBK-Klausuren erhalten. Es handelt sich um eine 1.3 und 1.0. Gerade in letzterer Prüfung hatte ich mir tatsächlich Sorgen gemacht, weil die Aufgaben nicht nur auf die Hefte abgezielt hatten. Stattdessen kamen Fragen in der Richtung "Wie würden Sie..." "Welche Ideen haben Sie zu..." und "Beurteilen Sie das aus Sicht von...". Man musste sich für die Bea

Hauke

Hauke in Statusbericht

Fernstudium ON AIR.

Wie ich ja bereits im letzten Statusbericht geschrieben habe, bin ich direkt am Tag nach meinen Klausuren in den Urlaub geflogen. Obwohl ich mir vorgenommen hatte im Urlaub nichts zu lernen, hatte ich dann aber doch mein Heft Thermodynamik I mit dabei. Ja ich bin auch sonst sehr konsequent. Als ich dann also den Hinflug sinnvoll nutzen wollte und das Heft ausgepackt habe, wurde ich von der Reihe hinter mir angesprochen. Ich habe mich umgedreht und der jungen Mann hinter mir hat auch direkt ein W

Hauke

Hauke in Und sonst so

Statusbericht III: Wieder einmal stehen Klausuren vor der Tür.

Hi Leute,   am Samstag habe ich mal wieder zwei Klausuren als OBK (also von zuhause aus). Ich werde Grundlagen der Fahrzeugelektronik und Fahrzeugtechnik 2 schreiben. Die Vorbereitung lief bisher ganz gut, auch, wenn ich privat viel zu tun hatte in letzter Zeit. Was mir geholfen hat - was ich auch jedem empfehlen würde - ist, das komplette Lernpensum auf die Anzahl der zur Verfügung stehenden Tage aufzuteilen und dann wirklich JEDEN Tag die gleiche Menge ab zu arbeiten. Mit wichtigen P

Hauke

Hauke in Statusbericht

Statusbericht II: Resultate der ersten OBK-Klausuren.

Hallo - ich bin es schon wieder. Nachdem ich die letzten Tage hier wieder etwas aktiver war, ergibt sich heute überraschend schon wieder die Gelegenheit für einen (kurzen) Beitrag der Kategorie "Statusbericht". Und zwar kamen heute die Noten der ersten OBK-Klausuren. Ich will es gar nicht spannend machen - beide Prüfungen sind bestanden und ich bin glücklich wieder zwei Schritte weiter zu sein. Der Durchschnitt der beiden Noten ist eine solide 2,5 - bei recht hoher Standardabweichung. ;)

Hauke

Hauke in Statusbericht

Einführungsveranstaltung an der WBH und warum sie so wichtig ist.

Hallo ihr tapferen Studenten,   ich hatte vor ein paar Wochen meine Einführungsveranstaltung und möchte euch mit diesem kleinen Beitrag auf den Weg geben, was euch erwartet und was vielleicht noch viel wichtiger ist als die Einführung selbst!!                                                        ******************************************** Das hätte ich zumindest geschrieben, wenn ich den Blog-Beitrag damals nach der Veranstaltung hochgeladen hätte. Tatsächlich ist mir jedoch

Hauke

Hauke in Allgemeines

Master-Studium nach 180 cp Bachelor Studium.

Ich grüße euch, heute möchte ich mal über ein spezielles Thema schreiben, was wahrscheinlich nur wenige Leute betreffen wird. Ich schreibe trotzdem darüber, da ich diese Infos damals gerne gehabt hätte. Und zwar soll es darum gehen, wie man einen Master - welcher üblicherweise 90 cp (= Credit Points) umfasst - im Anschluss an ein 180 cp Bachelor-Studium antreten kann. Zunächst möchte ich nochmal kurz die Situation allgemein erklären: Der Arbeitsaufwand eines akademischen Studiums wird seit

Hauke

Hauke in Allgemeines

Statusbericht I: Letzte Woche vor den ersten OBK-Klausuren.

Hallo Leute, ich dachte ich geb hier mal kurz ein Update. In der Kategorie "Statusbericht" werden Künftig meine persönlichen Erfahrungen aus dem Studium geteilt werden. Anders als die anderen Beiträge, werden dementsprechend hier weniger Informationen zu finden sein, sondern eher nur Sachen von mir. Wenn ihr also großes Interesse an dem Studiumsfortschritt irgendeines unbekannten Typens aus dem Internet habt.. Leute dann seid ihr hier genau richtig! Mein Master-Studium hat ja ziemlich ge

Hauke

Hauke in Statusbericht

Mathe 3 (Online) Labor - was dich erwartet.

So ich melde mich nun auch mal wieder Wort – hallo liebe Studiums-Mitstreiter!   Schön, dass euch das Thema „Mathe 3 Labor“ anscheinend auch interessiert und ihr deshalb auf den Beitrag geklickt habt. Genau die Frage, was einen an diesen 4 langen Abenden erwartet, hatte ich mir nämlich im Vorfeld auch gestellt. Deshalb möchte ich die Themen Mathe-Labor-Eingangsprüfung, Mathe-Online-Labor und Mathe-Labor-Abschlussprüfung hier ansprechen. Wenn euch das hier etwas bringt, dann könnt ihr d

Hauke

Hauke in Allgemeines

Wie viel Zeit in das Studium fließt.

Hallo liebe Mitstudenten und Interessierte,   heute möchte ich mal kurz ein Thema klären, zu welchem ich schon viele Fragen gelesen habe: Wie viel Zeit muss man einem Studienheft, einer Klausur oder auch wöchentlich dem ganzen Studium widmen?             Studienheft                                   -             1-1,5 Wochen              2 Klausuren Vorbereiten               -             2-3 Monate           Wochenaufwand gesamt              -             10h/W

Hauke

Hauke in Allgemeines

Anmeldung und Vorkurse für Master-Studium an der WBH.

Hallo und willkommen zu meinem zweiten Blog-Beitrag über mein Master Studium Fahrzeugtechnik an der WBH. Anlass ist diesmal, dass ich meinen Vorkurs nun beendet habe.   Ich denke der Zeitpunkt ist also perfekt, hier mal über meine Anmeldung zum sowie meinen Vorkurs für den Master an der Wilhelm Büchner Hochschule zu berichten.   Also fangen wir von vorne an. Ende letzten Jahres hatte ich nach 6 Semestern und 180 gesammelten CPs meinen Bachelor in Mechatronik und Automation in

Hauke

Hauke in Allgemeines



×
  • Neu erstellen...