Zum Inhalt springen

Statusbericht VII: Viel Rechnen und Kaffee - es ist wieder Klausurzeit.


Hauke

397 Aufrufe

Hallo,

so langsam wird es wieder Ernst. In neun bzw. zehn Tagen werde ich mich wieder zwei Klausuren stellen. Und diesmal hab ich mir zwei Rechen-Klausuren rausgesucht, die es wohl wirklich in sich haben. Eines der Module ist Höhere Mathematische Methoden und das Andere ist Leichtbau in der Fahrzeugtechnik. Diesmal bin ich eine andere Strategie gefahren und habe die Hefte mit viel Druck durch gearbeitet, um jetzt zum Ende hin mehr Zeit vor den Klausuren zum Übungsaufgaben rechnen zu haben. Ich erhoffe mir dabei, eine gewisse Routine in den Aufgabentypen beider Fächer aneignen zu können, um in den Klausuren dann schneller voran zu kommen.

Zu Beginn der Vorbereitung hatte ich in die Übungsklausuren geschaut und um ehrlich zu sein absolut schwarz gesehen. Aber ich hab viele Aufgaben wieder und wieder gerechnet und sehr viel verstanden. Jetzt komme ich mit den meisten Aufgabentypen eigentlich schon ganz gut klar. Wie es unter Zeitdruck in der Klausur aussieht, wird sich dann wohl noch zeigen. 🙂

Das Wichtigste ist wohl nicht aufzugeben. Wenn man nur dran bleibt ist alles irgendwie machbar!
(Hoffentlich bin ich in zwei Wochen noch derselben Meinung😄)

Okay - dann mach ich mal weiter.
ab heute noch 8 Matheaufgaben und mindestens genauso viele Tassen Kaffee vor mir. 😜

Ich wünsche euch das Beste, falls ihr auch in den letzten Zügen vor der Klausur seit!
Könnt gerne mal darunter schreiben welche Klausuren bei euch anstehen und wie gut ihr euch schon vorbereitet fühlt.

Bearbeitet von Hauke

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich wünsche Dir viel Erfolg! 

Schreibe ja selber nächste Woche zwei Open-Book-Klausuren an der WBH, zum einen Unternehmensführung und zum anderen Projektmanagement und Managementtechniken. Vom Stoff her gibt es viele Parallelen, Rechnen muss eigentlich nicht. Daher fühle ich mich eigentlich ganz gut vorbereitet, dort wird dann ja in der Klausur viel mit Fallbeispielen gearbeitet, mal sehen wie die so sind. Es sind allerdings meine ersten Klausuren in der Form. 

Link zu diesem Kommentar
Am 3.2.2023 um 06:48 schrieb mandyrainbow:

Ich wünsche Dir viel Erfolg! 

Schreibe ja selber nächste Woche zwei Open-Book-Klausuren an der WBH, zum einen Unternehmensführung und zum anderen Projektmanagement und Managementtechniken. Vom Stoff her gibt es viele Parallelen, Rechnen muss eigentlich nicht. Daher fühle ich mich eigentlich ganz gut vorbereitet, dort wird dann ja in der Klausur viel mit Fallbeispielen gearbeitet, mal sehen wie die so sind. Es sind allerdings meine ersten Klausuren in der Form. 

Dir auch viel Erfolg!
Das Konzept mit den Open-Book-Klausuren ist eigentlich ganz gut. Übe nur davor mal das Einscannen und Absenden deiner Lösung bzw. wenn du am Tablet schreibst dann eben das Einsenden des Dokuments. Die Hochschule stellt dafür auch eine Übungs-Mailadresse zur Verfügung. Und les dir die Infos der WBH zu den Klausuren durch, dann solltest du für alles gewapnet sein.

Ich hab mir auch eine Checkliste beim ersten Mal geschrieben, mit allem was ich in der Klausur bzw bei der Abgabe beachten muss. Hat mir durchaus geholfen. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...