Zum Inhalt springen

mandyrainbow

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt

Profilfelder

  • Benutzertitel
    Unterstützerin

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    Wilhelm Büchner Hochschule
  • Studiengang
    Master Wirtschaftsingenieurwesen für Ingenieure
  • Wohnort
    Bitterfeld-Wolfen
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von mandyrainbow

  • Geschätzte Beiträge
  • Ein Jahr dabei
  • Oft online
  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Erster Beitrag

Neueste Abzeichen

108

Reputation in der Community

  1. Hallo Markus, bei der WBH ist es nach aktuellem Leitfaden so: Seitens der Hochschule gibt es einen Hochschulbetreuer (Erstgutachter) und Zweitgutachter (vom Dekanat bestimmt). Wenn man in einem Unternehmen die Arbeit schreibt, kann man einen Fachbetreuer benennen, der allerdings nur beratende, keine notengebende Funktion hat und auch nicht Erst- oder Zweitgutachter ist. Allerdings kann er eine Stellungnahme zur Arbeit einreichen, die aber nicht verpflichtend berücksichtigt werden muss.
  2. Ich glaube der Grund ist u.a.,dass nicht jeder Student ein Thema hat, welches er im Unternehmen bearbeitet.
  3. Hallo liebe Community, hier ein kurzer Beitrag über den Start der Masterarbeit. Ende letzten Jahres hatte ich die erforderlichen Unterlagen für die Masterarbeit für den Bearbeitungsbeginn 01.02. eingereicht (Antrag zur Zulassung der Masterarbeit, Exposé mit Titel, Betreuer, Motivation und Zielsetzung, Zeitplan, Gliederung und erste Literaturquellen). Kurz nach dem Zusenden erhielt ich auch schon eine Mail zum Bearbeitungsstand der Zulassung. In dieser wurde mir mitgeteilt, dass die Voraussetzungen erfüllt sind und ich noch eine finale Rückmeldung erhalte, die voraussichtlich 1 bis 3 Tage vor Bearbeitungsbeginn kommt. Dann hieß es erstmal warten. Ich hatte mir jedoch viele Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn die Masterarbeit nicht zugelassen wird (ich müsste länger studieren etc.). Auf der anderen Seite habe ich aber auch überlegt, dass mein betreuender Professor schon einige Arbeiten begleitet hat und Erfahrungen gesammelt hat, welche Themen zugelassen werden etc. Das konnte mich etwas beruhigen. Am 27.01. erhielt ich dann die erlösende Nachricht, dass die Arbeit zugelassen wurde und der offizielle Zulassungstermin der 01.02.2024 ist. Am 01.02. wurden mir dann noch Zulassungsunterlagen geschickt, die ich unterschreiben und zurücksenden musste. Dann konnte ich mit der Arbeit beginnen. Etwa einmal im Monat tausche ich mich mit meinem Betreuer seitens der Hochschule aus. Die WBH fordert keinen Betreuer seitens des Unternehmens. Allerdings habe ich auch dort einen, der sich mit der Thematik und dem Unternehmen auskennt, aber auch schon andere Arbeiten betreut hat und ich daher seine Expertise schätze. Nun bin ich fleißig am Schreiben.
  4. Hallo liebe Community, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, gibt es nur noch wenige Leistungen zu erbringen in meinem Fernstudium - die Masterarbeit, ein großer Brocken, und die Vertiefungsarbeit in Lean Six Sigma. Nach dem letzten Blogbeitrag ist einige Zeit verstrichen. Ende November habe ich meine Vertiefungsarbeit im Modul Markt- und Projektmanagement eingereicht und kurze Zeit später eine sehr positive Rückmeldung erhalten, sodass ich das Modul abhaken kann. Mit dieser Benotung hatte ich nicht wirklich gerechnet, da mir die statistische Auswertung der Umfrage nicht sehr leicht fiel, insbesondere die Auswahl der richtigen Hypothesentests. Das Modul Projektarbeit ist auch abgeschlossen. Nach der Abgabe des Endberichts hatten wir (das Projektteam) Anfang Dezember die Projektpräsentation. Bei dieser sollten wir einige Teile des Projektes vorstellen, die auch im Endbericht enthalten waren (z.B. Ergebnisse, Kosten- und Ressourcen- sowie Terminplanung, Zusammenarbeit im Team etc.), im Anschluss wurden Fragen gestellt. Neben dem Betreuer der Projektarbeit gab es noch einen Beisitzer, der an der Präsentation teilnahm. Der Termin fand online statt und soll sicherlich auch auf das Kolloquium der Masterarbeit vorbereiten, da uns einige Tipps am Ende gegeben wurden, wie der Aufbau der Folien etc. Somit fand ich die Präsentation sehr hilfreich. Die Projektarbeit an sich hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich nehme einiges aus ihr mit. So hatten wir im Studium einige Module, die das Thema Projektarbeit betrachtet haben, wie das Pflichtmodul Managementtechniken und Projektmanagement sowie das Wahlpflichtmodul Markt- und Projektmanagement. Jedoch wurden viele Aspekte nur theoretisch betrachtet - man kann ja kein ganzes Projekt in dieser Art von Modul durchführen. Durch die Projektarbeit konnte ich das Gelernte anwenden und weiß nun, wie z.B. ein Pflichten- und Lastenheft konkret aussehen kann. Insbesondere die Terminplanung könnte man ja für das "Projekt" Masterarbeit anwenden. Zudem hat mir die Projektarbeit in der Hinsicht Spaß gemacht, dass man etwas mehr Austausch mit anderen Studierenden - hier die Projektmitglieder - hatte. Auch wenn wir uns nur online gesehen haben, hat die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert und wir haben uns super verstanden. Bezüglich meiner Masterarbeit bin ich gerade im Anmeldeprozess. Das Thema steht, ein Betreuer ist gefunden und Titel und Betreuer wurden seitens der Hochschule genehmigt. Darüber hinaus ist an der WBH ein Antrag auf Zulassung mit Kurzexposé einzureichen, welches ich abgegeben habe. Nun warte ich auf die finale Rückmeldung des Prüfungsausschusses. Die Vertiefungsarbeit in Lean Six Sigma ist auch fast fertiggestellt, am 22.12. hatte ich die letzten Seiten geschrieben, jetzt fehlt nur noch die Korrektur. Somit lasse ich das Jahr 2023 in Ruhe ausklingen (und seit dem 24.12. mit Corona - Weihnachten verbrachte ich leider alleine) und wünsche Euch schonmal einen Guten Rutsch in das neue Jahr 2024!
  5. Hallo liebe Community, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich diese Woche die Freigabe vom Fachbereich für meine zweite Projektarbeit im Modul Lean Six Sigma bekommen. Diese wird im Gegensatz zur anderen Projektarbeit (quantitative Analyse) eine systematische Literaturauswertung beinhalten. Grund dafür ist, dass ich beide Methoden für eine wissenschaftliche Arbeit in Vorbereitung auf meine Masterarbeit ausprobieren möchte. Die Projektarbeit neigt sich so ziemlich dem Ende zu, wir sind gerade dabei, einen Endbericht zu schreiben. Nach Abgabe müssen wir noch eine Präsentation erstellen, diese halten wir im Dezember. Die andere Vertiefungsarbeit im Modul Markt- und Projektmanagement ist so gut wie fertig, hier fehlt der Feinschliff (u.a. Korrekturlesen). Abgabetermin ist allerdings erst im Januar 2024, wahrscheinlich werde ich diese aber eher abgeben. Daher habe ich Lust und freie Kapazitäten, die Vertiefungsarbeit in Lean Six Sigma anzugehen. Zudem ist mein Ziel, bis Ende Januar alle Module des 3. Semesters abzuschließen, um im Februar meine Masterthesis anzufangen. Tatsächlich habe ich inzwischen ein grobes Thema gefunden bzw. die Kollegen meiner Arbeitsstelle haben mir eins vorgeschlagen (Kennzahlentwicklung), welches während meines zweiwöchigen Urlaubs aufgekommen ist. Während des Urlaubs habe ich mir darüber Gedanken gemacht, dass ich langsam ein Thema suchen muss, da ja auch noch ein Betreuer zu finden ist. Umso erleichterter war ich über den Vorschlag nach der Rückkehr, zumal mich das Thema sehr anspricht. An der WBH ist es kein Muss, dass man in einer Firma etwas schreibt, jedoch bietet es sich hier an, da diese Kennzahl auch im Unternehmen benötigt wird. Nun bin ich dabei, das Thema genauer einzurahmen und einen Betreuer der WBH zu suchen. Einen ersten Blick habe ich in die Betreuerübersicht der WBH geworfen, welche ich sehr gut aufbereitet finde. Dort stellt sich jeder Betreuer etwas vor und gibt an, welche Fachbereiche/ Themen sie gerne betreuen. So kann man eine kleine Vorauswahl treffen. Meine bisherigen Betreuer werden wohl leider nicht infrage kommen, auch wenn die Zusammenarbeit bisher reibungslos verlief, passt das Themengebiet der Masterarbeit nicht wirklich. Bis zum nächsten Mal!
  6. Ich habe davor auch nur ein Video eines Influencers auf Youtube von dem Produkt gesehen. Das Thema war dann an der WBH ausgeschrieben (eher allgemein CoffeeB und ich habe es mir auf mein Modul Markt- und Projektmanagement zugeschnitten). Der Preis ist sehr hoch, was auch viele in der Umfrage angemerkt haben. Edeka hatte zur Markteinführung Sonderangebote, aber eher für die Maschinen als die Kapseln. Die Schutzschicht der Kapseln ist aus Alginat. CoffeeB soll ja in erster Linie Ersatz für Kaffeekapseln sein, in der Website wird auch kurz auf den Verpackungsmüll darauf eingegangen. Es gibt zwar auch an sich kompostierbare Kaffeekapseln aus abbaubaren Plastik, nach mehreren Stufen und Quellen sind diese allerdings weit weniger kompostierbar als sie versprechen zu sein. Experten kritisieren an CoffeeB wirklich den Verpackungsmüll, da die Kapseln sehr verpackt sind, und dass man sich eine neue Maschine anschaffen muss.
  7. Hallo liebe Community, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich zurzeit einiges zu tun. In der Projektarbeit haben wir die erste Phase abgeschlossen. Hier sollte u.a. der Stand der Forschung beschrieben, eine Ist-Analyse durchgeführt und Betriebskonzept, Zielkreuz sowie ein Lastenheft erstellt werden neben Terminplan, Projektkommunikationsplan etc.. Die erste Phase ist auch die umfangreichste, in der zweiten Phase erstellen wir nun u.a. ein Pflichtenheft. Außerdem habe ich die Vertiefungsarbeit im Modul Markt- und Projektmanagement begonnen und schon einiges bearbeitet. In dieser Arbeit untersuche ich die Akzeptanz von CoffeeB in Deutschland. Da Das Produkt noch sehr neu auf dem Markt ist, konnte ich bei der Literaturanalyse nur Studien zum Thema Kaffeekapseln finden und habe mich ansonsten auf die Bedeutung des Umweltschutzes für die Bevölkerung konzentriert. Hauptmethodik ist jedoch eine quantitative Analyse anhand einer Umfrage, die ich bereits durchgeführt habe und nun auswerte. Die deskriptive Statistik fiel mir noch leicht, da das alles bereits Themen in der Schule und im Studium waren. Jedoch bin ich gerade beim Testen der Hypothesen und neben T-Test und Chi-Quadrat-Test, die ich für meine Hypothesen nicht anwenden kann, habe ich noch kaum etwas über die Analysen gehört. Daher beschäftige ich mich gerade intensiv mit den anderen Methoden wie Regressionsanalysen, Varianzanalysen etc. und nutze neben Excel, was ja nur begrenzt statistische Tools hat, PSPP. Ich hoffe, die Hypothesentests in drei Wochen erledigt zu haben, denn dann geht es erstmal eine Woche in den Urlaub.
  8. Ich studiere im Fernstudium und arbeite auch als Werkstudentin. In dem Sinne gibt es beim Fernstudium meist keine vorlesungsfreie Zeit, insbesondere bei den privaten Instituten. Daher kann ich auch während des gesamten Studiums nur maximal 20h in der Woche arbeiten gehen. Mit deiner Bescheinigung, dass man sich die Zeit selbst einteilen darf, wird ja auch keine exakte vorlesungsfreie Zeit angegeben, sodass du es auch schwer haben wirst. Sollte öfter so etwas sein, dass du mehr arbeiten gehen solltest, kann man überlegen, ob du vlt. einen Teilzeitvertrag erhältst. Hier kann ja die Arbeitszeit pro Monat höher ausfallen.
  9. Hallo, ich kann Dir zu Deinem Problem keine genaue Antwort geben, allerdings hatte ich mich letztes Jahr ja für ein Masterstudium dort gleich zu Beginn der Einschreibefrist angemeldet und bereits am 03.08. eine (negative) Rückmeldung erhalten. Vielleicht bekommst Du ja auch eine Rückmeldung bevor die Storno-Frist am 15.08. für Akademie-Module endet. Ich drückt die Daumen.
  10. Hallo liebe Community, die Zeit vergeht schnell und ich komme gut mit meinem Studium voran. Vor einer Woche habe ich die B-Prüfung des letzten Moduls aus dem 2. Semester - Markt- und Projektmanagement - abgegeben. Thema war B2B im Handwerk, wo u.a. eine Konkurrenzanalyse durchzuführen und Sourcingstrategien zu diskutieren waren. Durch die Operatoren wie Beschreiben, Bestimmen oder Diskutieren und 8 Aufgaben ist meine B-Einsendeaufgabe 20 Seiten lang geworden, meine bisher längste B-Aufgabe im Studium. Ich habe diese auch etwa 2 Wochen lang intensiv bearbeitet. Umso überraschter (im positiven Sinne) war ich, dass die Benotung nur einen Tag in Anspruch genommen hat. In dieser Woche habe ich die B-Prüfung zum wissenschaftlichen Arbeiten abgegeben, die Hefte hatte ich ja vor einer Weile schon durchgelesen/ bearbeitet. Das Modul wird mit 4 CP (statt meist 6 CP) gewichtet, ist also vom Umfang etwas kleiner. Hier sollte man u.a. ein allgemeines vorgegebenes Thema eingrenzen, Ziel der möglichen Arbeit bestimmen, Hypothesen und Forschungsfragen entwickeln, Quellen und Zitate recherchieren usw., also Techniken anwenden, die man für spätere wissenschaftliche Arbeiten braucht. Auch hier ging die Benotung sehr schnell. Nun folgen die wissenschaftlichen Arbeiten im Studium- die Vertiefungsarbeiten und die Projektarbeit stehen an. Zurzeit bearbeite ich die Projektarbeit mit zwei Kommilitonen, die sich bis Anfang November streckt (Präsentation voraussichtlich Dezember). Der Projektstart (Onlinetermin über 3h) war sehr hilfreich. Zu Beginn wurde nochmal auf den Ablauf der Projektphasen eingegangen und welche Aufgaben und Dokumente wann zu bearbeiten und abzugeben sind (alles in einem Leitfaden nachlesbar). Anschließend wurden von den 10 Teilnehmern 3 Themen vorgeschlagen und man konnte sich einem Thema zuordnen, sodass es mindestens 2 und maximal 4 Teilnehmer je Thema gibt. Wie ihr an dem Beitrag zur Teilnehmersuche an einer Umfrage erschließen könnt, beschäftigt sich meine Gruppe mit der Akzeptanz von kultiviertem Fleisch und mikrobiell hergestellten Proteinen. Wir haben zunächst eine Umfrage erstellt, parallel habe ich bereits durchgeführte Untersuchungen ausgewertet. Ziel der Arbeit ist es, Konzepte zu entwickeln, wie sich die Akzeptanz steigern lässt. Parallel dazu würde ich gerne eine der Vertiefungsarbeiten- entweder für Lean Six Sigma oder Markt- und Projektmanagement - schreiben. Allerdings bin ich zurzeit auf der Suche nach einem passenden Thema und danach ist zunächst ein Exposé zu erstellen und ein Betreuer zu finden.
  11. Okay, nehmen wir auf und vielen Dank für Eure Kritik/ Feedback. Wir hätten die Umfrage sicherlich nochmal überdenken sollen, insbesondere die Antwortmöglichkeiten bei Personen, die bereits kein Fleisch mehr essen.
  12. Hallo liebe Community, im Rahmen einer Projektarbeit suche ich nach Teilnehmern für eine Umfrage zu einem aktuellen Thema: Es geht um die Akzeptanz von kultiviertem Fleisch und mikrobiell hergestellten Proteinen. Die Umfrage ist freiwillig und es werden keine Kontaktdaten oder Namen erfasst. Innerhalb der Umfrage werden Alter, Geschlecht und Bildungsabschluss abgefragt. Diese dienen zur Auswertung und Interpretation der Ergebnisse. Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch 10 Minuten Zeit nehmen und die Umfrage beantworten würdet. Viele Grüße Mandy Link zur Umfrage: https://www.empirio.de/s/XZ5V6YdlGr
  13. Ich habe vorher in Präsenz an einer Berufsakademie den Bachelor gemacht und bin nun dabei, den Master in Wirtschaftsingenieurwesen an der Wilhelm Büchner Hochschule zu machen. Also noch habe ich keinen zweiten Abschluss.
  14. Hallo liebe Community, wie ihr dem Blogtitel entnehmen könnt, habe ich nun 60 CP von 120 CP des Studiengangs erreicht, also genau die Hälfte. Zunächst habe ich die Ergebnisse meiner zwei Openbook-Klausuren, die ich Anfang April geschrieben habe, nach 6 bzw. 7 Wochen Korrekturzeit erhalten. Die Prüfung in Prozessmanagement ist dabei leider etwas schlechter ausgefallen als erwartet. Hingegen ist die für mich anspruchsvollere Prüfung in Qualitätsmanagement besser ausgefallen als angenommen. Zudem habe ich am Mittwoch die B-Einsendeaufgabe für das Modul Informations- und Wissensmanagement abgegeben und bereits gestern die Benotung bekommen, sodass dieses Modul nun auch abgeschlossen ist. Mit fünf umfangreicheren Studienskripten hat es den bisher größten Umfang gehabt, es wurden viele Themengebiete beleuchtet. Inhalt waren u.a. Überblick zu verschiedenen Informationssystemen (ERP-, CRM-, Dokumentenmanagementsysteme usw.), Aspekte datenbezogener Informationssysteme und den Umgang mit Daten, aber auch Methoden der Optimierung mit linearer Optimierung und Graphentheorie sowie Modellierung mit Petri-Netzen, analytische Bedienungsmodelle und Simulation von Bedienungsprozessen. Die B-Einsendeaufgabe war dementsprechend umfangreich und beinhaltete Aufgaben aus verschiedenen Themengebieten, sodass ich auch recht lang (eine Woche) an dieser saß. Nun bearbeite ich das Wahlpflichtmodul Markt- und Projektmanagement, wo auch eine B-Einsendeaufgabe abzugeben ist. Zudem habe ich die Studienhefte des Moduls wissenschaftliches Arbeiten bearbeitet und die B-Einsendeaufgabe angefordert, denn im dritten Semester werden zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten (Projektarbeit und zwei Vertiefungsabreiten zu den Wahlpflichtmodulen) verlangt. Das Modul bringt dabei die Grundlagen zum Aufbau der wissenschaftlichen Arbeit, Methoden usw. näher. In zwei Wochen geht es auch schon mit der Projektarbeit los, wir sind zu viert im Team und haben uns für die verbindliche Einführungsveranstaltung - Projektstart - angemeldet. Ein Thema haben wir noch nicht, zum Projektstart werden aber auch Themen vorgeschlagen. Ich werde beim nächsten Mal sicherlich etwas darüber berichten.
  15. Mit Printmedien hatte ich gar nicht gearbeitet, im Heft wurde viel auf die Cultural Dimensions von Hall, Hofstede und GLOBE eingegangen. Im Zusammenhang damit gibt es Rankings, wie einzelne Länder bewertet werden. Gerade beim GLOBE Project findet man im Internet eine sehr interessante Weltkarte, wo man die Bewertung der einzelnen Länder sehen kann und natürlich auch nachlesen kann, was jede Kategorie bedeutet.
×
  • Neu erstellen...