Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    14
  • Kommentare
    39
  • Aufrufe
    2.085

Die Hälfte der CP erreicht


mandyrainbow

550 Aufrufe

Hallo liebe Community, 

 

wie ihr dem Blogtitel entnehmen könnt, habe ich nun 60 CP von 120 CP des Studiengangs erreicht, also genau die Hälfte. 

 

Zunächst habe ich die Ergebnisse meiner zwei Openbook-Klausuren, die ich Anfang April geschrieben habe, nach 6 bzw. 7 Wochen Korrekturzeit erhalten. 

Die Prüfung in Prozessmanagement ist dabei leider etwas schlechter ausgefallen als erwartet.

Hingegen ist die für mich anspruchsvollere Prüfung in Qualitätsmanagement besser ausgefallen als angenommen.

 

Zudem habe ich am Mittwoch die B-Einsendeaufgabe für das Modul Informations- und Wissensmanagement abgegeben und bereits gestern die Benotung bekommen, sodass dieses Modul nun auch abgeschlossen ist. 

Mit fünf umfangreicheren Studienskripten hat es den bisher größten Umfang gehabt, es wurden viele Themengebiete beleuchtet. 

Inhalt waren u.a. Überblick zu verschiedenen Informationssystemen (ERP-, CRM-, Dokumentenmanagementsysteme usw.), Aspekte datenbezogener Informationssysteme und den Umgang mit Daten, aber auch Methoden der Optimierung mit  linearer Optimierung und Graphentheorie sowie Modellierung mit Petri-Netzen, analytische Bedienungsmodelle und Simulation von Bedienungsprozessen. Die B-Einsendeaufgabe war dementsprechend umfangreich und beinhaltete Aufgaben aus verschiedenen Themengebieten, sodass ich auch recht lang (eine Woche) an dieser saß.  

 

Nun bearbeite ich das Wahlpflichtmodul Markt- und Projektmanagement, wo auch eine B-Einsendeaufgabe abzugeben ist. 

Zudem habe ich die Studienhefte des Moduls wissenschaftliches Arbeiten bearbeitet und die B-Einsendeaufgabe angefordert, denn im dritten Semester werden zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten (Projektarbeit und zwei Vertiefungsabreiten zu den Wahlpflichtmodulen) verlangt. Das Modul bringt dabei die Grundlagen zum Aufbau der wissenschaftlichen Arbeit, Methoden usw. näher.

 

In zwei Wochen geht es auch schon mit der Projektarbeit los, wir sind zu viert im Team und haben uns für die verbindliche Einführungsveranstaltung - Projektstart - angemeldet. Ein Thema haben wir noch nicht, zum Projektstart werden aber auch Themen vorgeschlagen. 

Ich werde beim nächsten Mal sicherlich etwas darüber berichten. 

 

 

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wow, Gatulation zur Halbzeit, aus der Ferne betrachtet gibst du ja richtig Gas. 

Die Projektarbeiten bei der WBH empfand ich immer als sehr arbeitsreich, aber die Kommilitonen waren immer unfassbar fit, nett und fleißig. 

Viel Spaß beim Projekt! 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...