Zum Inhalt springen

Steffen85

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    498
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

3 Benutzer folgen

Profilfelder

  • Benutzertitel
    Unterstützer

Informationen

  • Status
    Ehemaliger Fernstudent
  • Anbieter
    Wilhelm Büchner Hochschule
  • Studiengang
    Informatik M. Sc. vorher B.Sc.
  • Geschlecht
    m

Letzte Besucher des Profils

2.333 Profilaufrufe

Leistungen von Steffen85

  • Oft online
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Themenstarter

Neueste Abzeichen

1,2k

Reputation in der Community

  1. Seit dieser Woche bin ich nun endlich wieder eingeschriebener Student an der Wilhelm Büchner Hochschule :-). Der Weg dorthin war tatsächlich haariger als gedacht. Mein Arbeitgeber fördert eine begrenzte Auswahl an Studiengängen (die grundsätzlich zu seiner Ausrichtung passen) mit einem Stipendium in Höhe von 5.000€. Das muss aber natürlich erst bewilligt sein, bevor man sich immatrikuliert. Beginnen wollte ich eigentlich mit dem Studium schon im Dezember um meinen Resturlaub direkt effektiv für einen Kickstart ins Studium zu nutzen. Durch Verzögerungen im Betriebsablauf 😉meines AGs dauerte die Genehmigung allerdings bis Januar. Nach dem GO und Online-Immatrikulation musste ich dann leider nochmal einige Wochen warten, konnte vorletzte Woche am Freitag durch einen Anruf bei der Hochschule den Gordischen Knoten (Bearbeiterin ist krank, mein Antrag liegt auf Halde) zerschlagen. Direkt am Montag kam dann die Mail im Online-Campus, dass ich wieder Student bin und mein Studienmaterial verschickt wird. Durch einen Kurzurlaub diese Woche konnte ich gerade mein neues Studienpaket abholen und sichten. Positiv überrascht war ich tatsächlich von ... nicht dem vierten Taschenrechner 😂, sondern dem WBH-gebrandeten Buch von "How To Fernstudium". Super cool, dass das jetzt den Starterpaketen beiliegt! Ich habe die 60-ECTS-Variante des MBA gewählt und kann mir aus dem letzten M.Sc. noch das Projekt und (hoffentlich) das Modul Cloud Computing anrechnen lassen. Somit Regelstudienzeit 10 Monate - das sollte machbar sein 🙂. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und vermutlich dann den letzten Studiengang, viel mehr kann danach kaum noch kommen. Gestartet wird mit dem Modul "Digitale Transformation und Organisationsgestaltung", das erste Studienheft liest sich noch relativ einfach. Habe hier auch schon einige Vorkenntnisse durch die agile Umstrukturierung meines AGs mit vielen, vielen Workshops in den letzten Jahren. Wird sicher toll! Geplanter Zeithorizont: 4 Wochen - mal sehen ob das klappt.
  2. Long Story short: hast du nur das ils Zertifikat hast du keine chance. Bist du bereits Entwickler (Ausbildung /Studium) und willst in einen Bereich bei dem man speziell python braucht, dann ist das ein Plus. Eine fundierte Ausbildung ist extrem wichtig, um Sachverhalte richtig einschätzen zu können. "Nur" coden kann auch ChatGPT
  3. Die Kosten erscheinen zwar hoch, wenn man aber berufstätig ist kriegt man dafür von der Steuer einiges wieder. Und in Deutschland sind wir was kostenlose Bildung angeht echt verwöhnt, wenn man bspw. nach Amerika blickt. Dort kosten auch Präsenzstudiengänge ein Vermögen. Studienwahl würde ich immer von den persönlichen Vorlieben und dem zukünftigen Job abhängig machen. Etwas zu studieren, weil es vermeintlich leichter ist, kann ein ganz schöner Reinfall sein. Größe der Hochschule ist auch m.E. nach irrelevant. Die Masseabfertigung der IU kann genauso kritisch wie positiv gesehen werden. Das Argument Prüfungsformen halte ich aber für total legitim. Guten Start ins Fernstudentenleben 😊!
  4. Abhaken, weitermachen. Gute Entscheidung! Gibt im Studium ja genug weitere Noten, um das auszugleichen 😊
  5. Spannendes Konzept, auch das die HZB damit erreicht wird. Super cool! Der Preis ist aber recht happig, wäre für mich als "nice to know" zu teuer.
  6. Danke Markus. Ja, das Wechselmodell hat Vor- und Nachteile. Mal sehen wie sich das noch entwickelt, zumindest ist die räumliche Distanz zwischen den Wohnungen nicht so groß. Den MBA mache ich wieder bei der WBH, da hat mich das Gesamtpaket am meisten überzeugt 😊
  7. Tja, da habe ich tatsächlich nach meiner Anmeldung vor über einem Jahr dem Blog keinen Beitrag mehr spendiert. Allerdings auch aus gutem Grund, denn nach dem Erhalt der Studienunterlagen habe ich nie wirklich mit dem Studium begonnen. Die Unterlagen habe ich zwar überflogen, die Literatur war für mich aber nicht so eingängig und flüssig geschrieben, dass ich das mal nebenbei durcharbeiten konnte. Dazu kamen dann noch viele persönliche Themen, inkl. Trennung von der Frau, Wohnungssuche, Umzug und Betreuung von zwei Kindern im wöchentlichen Wechselmodell neben 39h Job. Keine Voraussetzungen um ein "Just4fun"-Studium durchzuziehen. Daher dann auch die Exmatrikulation nach einem Semester. Wie im ersten Blogpost angekündigt, hatte ich mich aber tatsächlich noch zum Fernkurs "Dozent in der Erwachsenenbildung" angemeldet. Da ich hier die vollen Kosten schon im Voraus bezahlt hatte, habe ich den Kurs natürlich durchgezogen. Entsprechend langsamer in 12, statt 6 Monaten, aber dafür mit einer 1,0. Waren sehr interessante Impulse dabei und didaktisch schön aufbereitet. Inzwischen hat sich familiär vieles eingependelt und ich sehe wieder Fernstudienkapazitäten. Somit freut es mich, demnächst über das nächste Projekt "MBA Digital Business" bloggen zu dürfen. Mit einer Regelstudienzeit von 12 Monaten (abzgl. zwei Monate durch Anerkennung aus meinem anderen Master) ein ziemliches Kurzzeitstudium auf das ich mich aufgrund der sehr spannenden Themeninhalte sehr freue. Bis dahin! Steffen
  8. Da er ja offenbar schon eine schulische FI Ausbildung hat, dürfte eine zweite nicht möglich sein. Aber ich sehe das auch so, dass nachdem was du beschrieben hast dir echt noch viele Grundlagen fehlen. Mal ein schlechter AG kann passieren, aber alle eher nicht. Das ist genau die große Gefahr bei schulischen Ausbildungen: Ein oder mehrere Praktikas ersetzen nicht eine Ausbildung in einem Betrieb in welchem man Jahr für Jahr mehr Verantwortung übernimmt. Ein Fernstudium kostet richtig viel Geld und ist daher eher nebenberuflich durchzuführen. Ist dir klar, dass du dich dazu abends nochmal einige Stunden zum Lernen hinsetzten musst + die Wochenenden. Ich bin mir sicher, dass das jeder schaffen kann, aber man muss schon sehr leidensfähig sein.
  9. Eine sehr treffende und, wie ich finde, wertvolle Analyse von Frau Kanzler. Die Punkte solltest du dir mal in Ruhe zu Herzen nehmen und durchdenken. Du könntest auch evtl. nochmal Kontakt zu deinen Ex-Arbeitgebern aufnehmen und nach einem ehrlichen Feedback und den Gründen deiner Entlassung fragen. Allgemein machen AG das nicht, weil die Angst groß ist sich rechtlich angreifbar zu machen und ein "einklagen" des MA zu riskieren. Die einzige Chance ist hier offen anzusprechen, dass man das auf keinen Fall macht und dass man auf das Feedback angewiesen ist, weil man in jedem Job Probleme bekommen hat. War das damals überhaupt eine betriebliche Ausbildung? ITIS klingt nach schulischer Ausbildung. Alles aber würde schon gesagt: konzentrier dich auf Basics. Architektur ist für Juniors erstmal eher unwichtig. Vielleicht sitzen die Basics doch nicht so gut, wie du denkst. Kollegen helfen ist super wichtig. Aber nicht stundenlang ohne Absprache mit dem Chef.
  10. Das genannte Zertifikat war auch mein Einstieg ins Studium. Dort waren 2013 auch die praxisnähsten Module der Informatik-Studiengänge enthalten. Beachte auch die Kosten von mehreren hundert Euro pro Monat. Die Studiengänge sind berufsbegleitend ausgelegt.
  11. Das klingt eher nach einer Ausbildung. Ein Studium ist eher theoretisch angesiedelt und mit Ausbildung kommst du vermutlich sehr viel stärker mit Programmierung in Berührung, wenn es das ist was du willst.
  12. Hallo @jens_k, @techguy, ja, gibt es. Schickt mir bei Bedarf einfach eine PM. Studiengangsspezifisch gibt es oft auch WhatsApp-Gruppen. Vg Steffen
  13. Wie immer sehr spannend zu lesen und äußerst reflektiert. Finde es fast schade das "nur" hier in unserer Fernstudienblase zu lesen. Eine entsprechende Kolumne auf Spiegel Online fände ich mega spannend 😊
×
  • Neu erstellen...