Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    2
  • Kommentare
    3
  • Aufrufe
    814

And so it begins ...


Steffen85

353 Aufrufe

Seit dieser Woche bin ich nun endlich wieder eingeschriebener Student an der Wilhelm Büchner Hochschule :-).

Der Weg dorthin war tatsächlich haariger als gedacht. Mein Arbeitgeber fördert eine begrenzte Auswahl an Studiengängen (die grundsätzlich zu seiner Ausrichtung passen) mit einem Stipendium in Höhe von 5.000€. Das muss aber natürlich erst bewilligt sein, bevor man sich immatrikuliert.

Beginnen wollte ich eigentlich mit dem Studium schon im Dezember um meinen Resturlaub direkt effektiv für einen Kickstart ins Studium zu nutzen. Durch Verzögerungen im Betriebsablauf 😉meines AGs dauerte die Genehmigung allerdings bis Januar.

Nach dem GO und Online-Immatrikulation musste ich dann leider nochmal einige Wochen warten, konnte vorletzte Woche am Freitag durch einen Anruf bei der Hochschule den Gordischen Knoten (Bearbeiterin ist krank, mein Antrag liegt auf Halde) zerschlagen. Direkt am Montag kam dann die Mail im Online-Campus, dass ich wieder Student bin und mein Studienmaterial verschickt wird.

 

Durch einen Kurzurlaub diese Woche konnte ich gerade mein neues Studienpaket abholen und sichten.

Positiv überrascht war ich tatsächlich von ... nicht dem vierten Taschenrechner 😂, sondern dem WBH-gebrandeten Buch von "How To Fernstudium". Super cool, dass das jetzt den Starterpaketen beiliegt! 

 

Ich habe die 60-ECTS-Variante des MBA gewählt und kann mir aus dem letzten M.Sc. noch das Projekt und (hoffentlich) das Modul Cloud Computing anrechnen lassen. Somit Regelstudienzeit 10 Monate - das sollte machbar sein 🙂.

Ich freue mich auf die neue Herausforderung und vermutlich dann den letzten Studiengang, viel mehr kann danach kaum noch kommen. 

 

Gestartet wird mit dem Modul "Digitale Transformation und Organisationsgestaltung", das erste Studienheft liest sich noch relativ einfach. Habe hier auch schon einige Vorkenntnisse durch die agile Umstrukturierung meines AGs mit vielen, vielen Workshops in den letzten Jahren. Wird sicher toll!

Geplanter Zeithorizont: 4 Wochen - mal sehen ob das klappt.

 

 

20240217_094551.jpg

20240217_094255.jpg

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Manchmal schon überraschend, wie viel nach einem Studium noch auf einen zukommt und das freiwillig 😉

 

Aber erst mal wünsche ich dir ganz viel Erfolg, Durchhaltevermögen und Spaß in diesem Studium

Link zu diesem Kommentar

Viel Erfolg zunächst beim Abenteuer MBA! Als ich 2018 loslag, war Engineering Management noch der einzige Abschluss dieser Art an der WBH. Mich würde es interessieren, was Dich zu Digital Business und nicht z.B. zu Engineering Management oder Nachhaltigkeitsmanagement bewogen hat. Auch wenn der Titel fancier erscheint, sagt mir z.B. das Curriculum von Engineering Management eher zu, weil generalistischer 😬

Link zu diesem Kommentar
Zitat

 sondern dem WBH-gebrandeten Buch von "How To Fernstudium". Super cool, dass das jetzt den Starterpaketen beiliegt! 

 

Sehr schön, es mal in „freier Wildbahn“ zu sehen. 🙂

 

Einen erfolgreichen weiteren Studiendurchgang für Dich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...