Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    2
  • Kommentare
    3
  • Aufrufe
    815

Schon der erste Monat um


Steffen85

101 Aufrufe

Die Zeit rennt und die ersten fünf Wochen sind auch schon wieder um.

Privat und beruflich ist gerade ziemlich viel los und mein Lerntempo nicht auf dem Niveau, das ich mir selbst gerne wünschen würde. Trotzdem habe ich die Tage meine erstes Modul (hoffentlich) abgehakt und die B-Einsendeaufgabe zum Themenfeld Digitale Transformation abgeschickt. 

Als nächstes ist dann "Führung und Kompetenzentwicklung in der digitalen Transformation" dran. Eigentlich eines der letzten Module aus dem zweiten Semester, aber das Thema reizt mich beruflich tatsächlich aktuell am meisten :-). Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dann direkt im Anschluss eine Vertiefungsarbeit zu dem Thema schreibe, weil ich dann ja eh schon im Thema drin bin, oder doch lieber noch eine etwas verdaulichere B-Aufgabe bearbeite. Mal sehen wie ich das nächsten Monat sehe.

 

Im letzten Blogpost kam noch als Kommentar die Frage auf, warum ich mich gerade für den MBA Digital Business [1] entschieden habe, und nicht bspw. für den MBA in Engineering Management [2].

Tatsächlich war bis 2020 Engineering Management meine erste Wahl an der WBH nach dem M.Sc. -- allerdings eher mangels Alternativen. Damals wurden mir bereits die Anrechnung des Projektes aus Bachelor und Master in Aussicht gestellt -- also ein Modul. In Digital Business waren es dagegen zwei Module ;-).

Engineering Management fokussiert sich ziemlich stark auf "klassisches Management" und dies branchenübergreifend. 

Module hier sind u.a. "Unternehmensführung und strategisches Management","Business Decision Management", "Digital Finance & Controlling","Leadership und Kommunikation" und Vertiefungsmodule wie bspw. "Supply Chain Management". Also alles eher allgemein.

Digital Business deckt dagegen ziemlich stark den Tätigkeits- und Verantwortungsbereich ab, in dem ich als Informatiker ohnehin schon aktiv bin und gerade Richtung Digitale Transformation schon sehr viel in meiner Berufslaufbahn gesehen habe. Das passte dann nochmal besser und interessiert mich mehr.

 

[1] https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/master-studiengang-digital-business.html

[2] https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/master-studiengang-engineering-management-mba-1.html

 

 

 

Bearbeitet von Steffen85

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...