Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    14
  • Kommentare
    39
  • Aufrufe
    2.085

Nächster Abschnitt - wissenschaftliche Arbeiten


mandyrainbow

520 Aufrufe

Hallo liebe Community,

 

die Zeit vergeht schnell und ich komme gut mit meinem Studium voran. 

 

Vor einer Woche habe ich die B-Prüfung des letzten Moduls aus dem 2. Semester - Markt- und  Projektmanagement - abgegeben. Thema war B2B im Handwerk, wo u.a. eine Konkurrenzanalyse durchzuführen und Sourcingstrategien zu diskutieren waren. Durch die Operatoren wie Beschreiben, Bestimmen oder Diskutieren und 8 Aufgaben ist meine B-Einsendeaufgabe 20 Seiten lang geworden, meine bisher längste B-Aufgabe im Studium. Ich habe diese auch etwa 2 Wochen lang intensiv bearbeitet. Umso überraschter (im positiven Sinne) war ich, dass die Benotung nur einen Tag in Anspruch genommen hat.  

 

In dieser Woche habe ich die B-Prüfung zum wissenschaftlichen Arbeiten abgegeben, die Hefte hatte ich ja vor einer Weile schon durchgelesen/ bearbeitet. Das Modul wird mit 4 CP (statt meist 6 CP) gewichtet, ist also vom Umfang etwas kleiner. Hier sollte man u.a. ein allgemeines vorgegebenes Thema eingrenzen, Ziel der möglichen Arbeit bestimmen, Hypothesen und Forschungsfragen entwickeln, Quellen und Zitate recherchieren usw., also Techniken anwenden, die man für spätere wissenschaftliche Arbeiten braucht. Auch hier ging die Benotung sehr schnell. 

 

Nun folgen die wissenschaftlichen Arbeiten im Studium- die Vertiefungsarbeiten und die Projektarbeit stehen an.  

 

Zurzeit bearbeite ich die Projektarbeit mit zwei Kommilitonen, die sich bis Anfang November streckt (Präsentation voraussichtlich Dezember).  

Der Projektstart (Onlinetermin über 3h) war sehr hilfreich. Zu Beginn wurde nochmal auf den Ablauf der Projektphasen eingegangen und welche Aufgaben und Dokumente wann zu bearbeiten und abzugeben sind (alles in einem Leitfaden nachlesbar). Anschließend wurden von den 10 Teilnehmern 3 Themen vorgeschlagen und man konnte sich einem Thema zuordnen, sodass es mindestens 2 und maximal 4 Teilnehmer je Thema gibt. Wie ihr an dem Beitrag zur Teilnehmersuche an einer Umfrage erschließen könnt, beschäftigt sich meine Gruppe mit der Akzeptanz von kultiviertem Fleisch und mikrobiell hergestellten Proteinen. Wir haben zunächst eine Umfrage erstellt, parallel habe ich bereits durchgeführte Untersuchungen ausgewertet. Ziel der Arbeit ist es, Konzepte zu entwickeln, wie sich die Akzeptanz steigern lässt.

 

Parallel dazu würde ich gerne eine der Vertiefungsarbeiten- entweder für Lean Six Sigma oder Markt- und Projektmanagement - schreiben. Allerdings bin ich zurzeit auf der Suche nach einem passenden Thema und danach ist zunächst ein Exposé zu erstellen und ein Betreuer zu finden.  

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...