Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    15
  • Kommentare
    41
  • Aufrufe
    2.323

Beginn der zweiten Projektarbeit


mandyrainbow

286 Aufrufe

Hallo liebe Community, 

 

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich diese Woche die Freigabe vom Fachbereich für meine zweite Projektarbeit im Modul Lean Six Sigma bekommen. Diese wird im Gegensatz zur anderen Projektarbeit (quantitative Analyse) eine systematische Literaturauswertung beinhalten. Grund dafür ist, dass ich beide Methoden für eine wissenschaftliche Arbeit in Vorbereitung auf meine Masterarbeit ausprobieren möchte.

Die Projektarbeit neigt sich so ziemlich dem Ende zu, wir sind gerade dabei, einen Endbericht zu schreiben. Nach Abgabe müssen wir noch eine Präsentation erstellen, diese halten wir im Dezember. 

Die andere Vertiefungsarbeit im Modul Markt- und Projektmanagement ist so gut wie fertig, hier fehlt der Feinschliff (u.a. Korrekturlesen). Abgabetermin ist allerdings erst im Januar 2024, wahrscheinlich werde ich diese aber eher abgeben.

Daher habe ich Lust und freie Kapazitäten, die Vertiefungsarbeit in Lean Six Sigma anzugehen. Zudem ist mein Ziel, bis Ende Januar alle Module des 3. Semesters abzuschließen, um im Februar meine Masterthesis anzufangen. 

 

Tatsächlich habe ich inzwischen ein grobes Thema gefunden bzw. die Kollegen meiner Arbeitsstelle haben mir eins vorgeschlagen (Kennzahlentwicklung), welches während meines zweiwöchigen Urlaubs aufgekommen ist. Während des Urlaubs habe ich mir darüber Gedanken gemacht, dass ich langsam ein Thema suchen muss, da ja auch noch ein Betreuer zu finden ist. Umso erleichterter war ich über den Vorschlag nach der Rückkehr, zumal mich das Thema sehr anspricht. 

An der WBH ist es kein Muss, dass man in einer Firma etwas schreibt, jedoch bietet es sich hier an, da diese Kennzahl auch im Unternehmen benötigt wird.

Nun bin ich dabei, das Thema genauer einzurahmen und einen Betreuer der WBH zu suchen. Einen ersten Blick habe ich in die Betreuerübersicht der WBH geworfen, welche ich sehr gut aufbereitet finde. Dort stellt sich jeder Betreuer etwas vor und gibt an, welche Fachbereiche/ Themen sie gerne betreuen. So kann man eine kleine Vorauswahl treffen.

 

Meine bisherigen Betreuer werden wohl leider nicht infrage kommen, auch wenn die Zusammenarbeit bisher reibungslos verlief, passt das Themengebiet der Masterarbeit nicht wirklich. 

 

Bis zum nächsten Mal! 

 

 

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...