Zum Inhalt springen

A-Aufgaben und B-Aufgaben an der WBH.


Hauke

771 Aufrufe

Hallo Leute,

während ich mich aktuell schon auf die nächste Klausur (diesmal in Präsenz) vorbereite, habe ich nun auch drei weitere (sehr gute) Notenbescheide erhalten. Diese sind diesmal die Ergebnisse von B-Aufgaben.

 

 

Ich dachte mir: bei der Gelegenheit kann ich ja für die neuen Studenten der WBH (oder die die es werden wollen) mal kurz erklären, was B-Aufgaben sind und wo der Unterschied zu A-Aufgaben liegt.
 

Im Grunde ist eine B-Aufgabe nichts anderes als eine Prüfungsleistung. Genauso wie eine Klausur, kann diese mit 3 oder 6 cp gewichtet werden. Wenn man in seinen Modulplan schaut, wird man sehen, dass bei manchen Modulen eine Klausur und bei manchen eine B-Aufgabe für den Abschluss des Moduls erforderlich ist - gegebenenfalls sind auch mal 2 Klausuren, 2 B-Aufgaben oder eine Klausur und eine B-Aufgabe erforderlich. Das Mengenverhältnis von Klausuren zu B-Aufgaben kann dabei je nach Studiengang erheblich variieren.
Wie läuft nun eine solche B-Aufgabe ab? Die Lernunterlagen unterscheiden werden genauso wie bei Klausuren bereitgestellt. Anstelle der Buchung eines Klausurtermins, bestellt man im Online Campus die B-Aufgabe, was mit 2 Klicks erledigt ist. Die B-Aufgabe kommt daraufhin in normalerweise 1-3 Tagen (meine Erfahrung) per Mail. Ab jetzt gilt es das Abgabedatum zu beachten, da ein Überschreiten als Fehlversuch gewertet werden kann. Da man allerdings einige Monate (möglicherweise abhängig vom Studiengang) Zeit hat, sollte das wirklich kein Problem sein. Die B-Aufgabe selbst kann man sich vorstellen wie eine Klausur, welche man zuhause bearbeitet. Teilweise sind auch Recherchearbeiten oder Hausarbeit-Ähnliche Ausarbeitungen möglich. Dabei ganz wichtig - die Aufgabe ist alleine zu erledigen!

Noch ein Tipp: Es bietet sich an die B-Aufgaben zuerst zu bestellen und anschließend die Lernunterlagen durch zu arbeiten. Somit weiß man schon, wo man seinen Schwerpunkt beim Lernen setzen muss.

Und ein weiterer Tipp: Die Deadline ist im Kalender im Online Campus automatisch eingetragen! Man kann diesen per Link in seinen privat genutzten Kalender übernehmen und übersieht so keinen Abgabetermin mehr!
 


Jetzt noch kurz etwas zu A-Aufgaben. Diese finden sich am Ende der meisten Studienhefte. Sie sind eine freiwillige Lernkontrolle, welche man nutzen kann, um zu prüfen, wie viel man mit dem durcharbeiten des Heftes verstanden hat. Nach dem Einsenden über den Online Campus erhält man von einem Tutor eine Pseudo-Note und teilweise auch hilfreiche Tipps und Anmerkungen. Diese Note zählt sozusagen nichts, auch eine 5.0 hat somit keine Folgen - es geht hier ausschließlich um die Übung. Je nach Fach kann man sich also überlegen, ob man diese Möglichkeit des Übens annehmen möchte. Ich sag es mal so - es werden sicherlich keine Nachteile entstehen, denn nicht selten sind die Aufgaben aus der A-Aufgabe nicht sonderlich weit von den Klausuraufgaben entfernt (zumindest was den Schwierigkeitsgrad an geht).

So, ich denke zu dem Thema ist alles gesagt und ich hoffe es hilft eins zwei neuen Studis, welche den Unterschied zwischen A und B noch nicht kennen :)

Ich wünsche euch noch allen eine schöne Woche - bei dem schönen Wetter kann man ja auch mal draußen lernen :P

Bearbeitet von Hauke

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ja, tatsächlich erreichen mich auch immer wieder mal Fragen zu den Unterschieden zwischen den Einsendeaufgaben vom Typ A und B. Danke für Deine Erläuterungen - darauf werde ich dann künftig gerne verweisen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Am 28.6.2023 um 11:03 schrieb Markus Jung:

Ja, tatsächlich erreichen mich auch immer wieder mal Fragen zu den Unterschieden zwischen den Einsendeaufgaben vom Typ A und B. Danke für Deine Erläuterungen - darauf werde ich dann künftig gerne verweisen. 🙂

Dankeschön, ja in diversen Gruppen im Internet wurde die Frage auch häufig gestellt, da dachte ich mir, das erkläre ich doch mal fix für die Allgemeinheit. :)
Wenn ich mit meinen kurzen Beiträgen so ein paar Fragen beantworten kann, dann freut mich das sehr. Das ist finde ich das schöne an dieser Plattform, dass man (gerade als jemand der neu dabei ist) schnell viele Antworten finden kann. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...