Zum Inhalt springen

Masterkolleg - die vorletzte Arbeit.


Hauke

646 Aufrufe

Guten Morgen,

 

aktuell sitze ich am Masterkolleg. Ich dachte mir, vielleicht interessiert ja den ein oder anderen, was das ist und wie das so abläuft. Das Masterkolleg gibt es bei manchen Masterstudiengängen an der WBH und stellt eine wissenschaftliche Ausarbeitung dar. Üblicherweise bearbeitet man diese zwischen der letzten Klausur und der Masterarbeit innerhalb von 3 Monaten. Das Masterkolleg besteht aus einem Long- und einem Shortpaper zu einem technischen Thema. Dabei ist es das Ziel das Arbeiten mit Quellen zu vertiefen. Abgeschlossen wird das Masterkolleg mit einer Präsentation. Wie die Beantragung etc. abläuft, schaut man sich am besten in der Infoveranstaltung zum Masterkolleg an. 😁

 

Das Wichtigste meiner Meinung nach ist, Rechtzeitig mit den Betreuern Kontakt auf zu nehmen. Ich hab tatsächlich bisher von allen Betreuern nur Gutes gehört. Daher empfehle ich zu schauen, welcher Betreuer am besten zu eurem gewünschten Thema passt. Behaltet im Hinterkopf, dass ihr auch noch die Masterarbeit schreibt. Hier ist es sicherlich nicht von Nachteil einen Betreuer zu wählen, der auch für die Masterarbeit in Frage kommt. Außerdem kann das Thema des Masterkollegs in dieselbe Richtung gehen wie die Masterarbeit (Selbstverständlich ohne direkte Überschneidung). Wenn man sich hier etwas Gedanken macht, ist man also perfekt auf die Masterarbeit vorbereitet. 😉

 

Eine Format-Vorlage wird übrigens von der Hochschule bereitgestellt. Dieses sollte man von Beginn an nutzen, dann sieht man auch, wie viel man etwa noch vor sich hat. Tatsächlich darf man das Masterkolleg nicht unterschätzen und man sollte schon konstant daran arbeiten, um gegen Ende keinen Stress zu haben. 🙈 Ich persönlich bin privat auch aktuell viel eingebunden und habe mir daher für das Masterkolleg einen Zeitplan erstellt. Somit kann ich sicher stellen, dass ich nicht zurück falle und konstant weiter komme. Daher auch diese Empfehlung - plant von Beginn an wie viel Zeit ihr für die einzelnen "Zwischenziele" habt. Umso detaillierter, desto besser. 

 

So, dann mach ich mich mal wieder an mein Shortpaper. Wenn es Fragen gibt - gerne in die Kommentare damit! 😁
 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende ☺️

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Danke für die Hintergrundinfos. Wird greifbarer so, was das Masterkolleg ist. Und klingt wie eine kleine (?) Abschlussarbeit, um auf die eigentliche Masterthesis dann optimal vorbereitet und eingestimmt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Markus Jung:

Und klingt wie eine kleine (?) Abschlussarbeit, um auf die eigentliche Masterthesis dann optimal vorbereitet und eingestimmt zu sein.

ja das kann man so zusammen fassen👍
Der Hauptunterschied ist eigentlich, dass das Masterkolleg eine reine "Zitierarbeit" ist und die Masterarbeit einen gewissen selbst erarbeiteten Teil beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar

Spannend. Eigentlich gutes Konzept, da man dann lernt zu trennen zwischen Zitierarbeit und eigene Sachen.....das fällt mir machmal noch schwer.

Link zu diesem Kommentar
Am 15.3.2024 um 16:29 schrieb cheester88:

Spannend. Eigentlich gutes Konzept, da man dann lernt zu trennen zwischen Zitierarbeit und eigene Sachen.....das fällt mir machmal noch schwer.

Finde ich auch. Lediglich der Zeitaufwand ist meines Erachtens relativ hoch. Da empfohlen wird es nach den letzten Klausuren und vor der Masterarbeit zu machen, kann es leicht zu einer Verlängerung des Studiums kommen 🤷‍♂️

Was ich schön finde ist, dass man im Format eines wissenschaftlichen Artikels schreibt. Es gibt ja doch auch Leute, die mal sowas machen wollen ☺️

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...