Zum Inhalt springen

Statusbericht XIII: So war das Masterkolleg.


Hauke

363 Aufrufe

Guten Abend,

ich möchte es kurz machen und freue mich somit hier schreiben zu können, dass ich das Masterkolleg vor ein paar Tagen bestanden habe. Auch mit meiner Note bin ich mehr als zufrieden und somit steht jetzt nur noch die Masterarbeit vor mir. 

Kurz dazu wie es war: Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherchearbeit, welche man über 3 Monate erarbeitet, präsentiert man abschließend im Masterkolleg-Termin vor anderen Studenten und Dozenten. Nach der Präsentation werden dann auch noch Fragen zum Thema gestellt. 
Persönlich hatte ich mir im Vorfeld mehr "Panik" gemacht als nötig. Vor allem, weil ein Nicht-Bestehen hier einen enormen zeitlichen Verzug im Studium bedeutet hätte. Weil der Vortrag online war, war die "Bühnenangst" allerdings nicht so das große Thema und auch die Dozenten waren freundlich und haben faire Fragen gestellt. Somit war es dann schneller vorbei als gedacht und man wurde mit der Bekanntgabe der Note wieder entlassen - glücklich einen weiteren Schritt geschafft zu haben.

Wie gesagt fehlt jetzt nur noch die Masterarbeit und dann wars das auch schon. Ich möchte euch daher alle ermutigen dran zu bleiben - auch, wenn es mal aussichtslos scheint. Am Ende ist alles machbar! ☺️

Bis zum nächsten Mal!

Bearbeitet von Hauke

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Glückwunsch zum bestandenen Masterkolleg 🙂

 

Hast Du schon ein Thema für die Masterarbeit im Blick?

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch zum erfolgreich abgeschlossenen Meilenstein. 🙂

 

Bringt vielleicht ja auch etwas mehr Gelassenheit für die Masterarbeit. 

Link zu diesem Kommentar
Am 11.4.2024 um 08:39 schrieb Indigo:

Glückwunsch zum bestandenen Masterkolleg 🙂

 

Hast Du schon ein Thema für die Masterarbeit im Blick?


Dankeschön :)

Thema für die Masterarbeit habe ich noch kein konkretes. Allerdings bin ich gerade dran, zusammen mit meinem Arbeitgeber ein Thema zu finden. In der Zwischenzeit hab ich also erstmal ein paar Wochen Pause.

Link zu diesem Kommentar
Am 11.4.2024 um 09:01 schrieb Markus Jung:

Glückwunsch zum erfolgreich abgeschlossenen Meilenstein. 🙂

 

Bringt vielleicht ja auch etwas mehr Gelassenheit für die Masterarbeit. 


Vielen Dank!

Ja gerade, dass man schonmal eine ähnliche Verteidigung mit den Dozenten erlebt hat, hilft für die Masterarbeit doch deutlich weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Am 11.4.2024 um 18:41 schrieb Lenni_FAS:

Sauber Hauke, freut mich für dich. ES war bei mir auch besser als gedacht :D 


Danke :)
Ja meistens macht man sich im Vorhinein ja doch mehr Gedanken und am Ende klappts dann.😄

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...