Zum Inhalt springen

Statusbericht I: Letzte Woche vor den ersten OBK-Klausuren.


Hauke

984 Aufrufe

Hallo Leute,

ich dachte ich geb hier mal kurz ein Update.
In der Kategorie "Statusbericht" werden Künftig meine persönlichen Erfahrungen aus dem Studium geteilt werden. Anders als die anderen Beiträge, werden dementsprechend hier weniger Informationen zu finden sein, sondern eher nur Sachen von mir. Wenn ihr also großes Interesse an dem Studiumsfortschritt irgendeines unbekannten Typens aus dem Internet habt.. Leute dann seid ihr hier genau richtig!

Mein Master-Studium hat ja ziemlich genau vor 11 Wochen an der WBH angefangen und am kommenden Samstag werde ich jetzt meine ersten zwei Klausuren des Masters schreiben. Freuen darf ich mich auf die OBK in Fahrzeugtechnik 1 und Elektrische und hybride Antriebe.


OBK steht dabei soviel ich weiß für "Open Book Klausuren" und das Konzept ist mir aus meinem Vorkurs schon bekannt. Man sitzt zuhause und bekommt zum festen Zeitpunkt seine Klausur zum Download. Anschließend folgen 120 Minuten Aufgaben bearbeiten, in den Studienheften blättern, weinen, verzweifeln und rechnen. Wie gesagt darf man die Studienhefte und Notizen sozusagen in die Klausur mit rein nehmen. Anschließend scannt man das ganze und schickt es an die Hochschule. Im letzten Schritt fällt einem NACH dem Absenden natürlich noch ein, wie die Aufgabe funktioniert hat, die man WÄHREND der Klausurzeit nicht lösen konnte.. man kennt es. Ist also nicht viel anders als eine normale Klausur auch.

Zur Vorbereitung hatte ich schon alle Studienhefte, alle Übungs- und Selbstüberprüfungsaufgaben und die A-Aufgaben (Übungsaufgaben zu jedem Heft, welche von Tutoren korrigiert werden) bearbeitet. Die Korrekturen der Tutoren kamen sehr zügig und zeigten mir, was ich mir gerne nochmal ansehen darf. Auch habe ich schon die Übungsklausuren, welche die Hochschule im Online-Campus bereit stellt, unter klausurähnlichen Bedingungen geschrieben.

Die letzten Tage vor der Klausur habe ich frei, um mich nochmal intensiv mit ein paar Themengebieten beschäftigen zu können. Auch, wenn ich schon viel für die Vorbereitung gemacht habe (finde ich zumindest), bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie das in den Prüfungen laufen wird. Der Stoff ist schon auch umfangreich (insgesamt 9 Studienhefte) und ich hatte zeitlich, beruflich und vor allem auch privat in den letzten 2 Monaten viel zu kämpfen. Dafür war ich gerade in den letzten 3 Wochen durch ein wie ich finde gutes Zeitmanagement und eine Lerntechnik, die für mich gut zu funktionieren scheint, umso produktiver und motivierter. Meine Gedanken dazu, wie man sein Lernen gut in den Alltag integrieren kann, um einen stetigen Fortschritt zu erzielen, werde ich ein anderes Mal hier im Blog niederschreiben.

So - Ende des Statusberichts. Meine Lernunterlagen warten auf mich. 
Haut rein!

Bearbeitet von Hauke

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Viel Erfolg für die Klausuren und danke für Dein Update.

 

Auf Deinen Blogbeitrag zu den Lerntechniken freue ich mich schon.

 

Zitat

Anschließend scannt man das ganze und schickt es an die Hochschule.

 

Können die Aufgaben auch direkt am Rechner bearbeitet werden, so dass diese nicht noch eingescannt werden brauchen?

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Markus Jung:

Viel Erfolg für die Klausuren und danke für Dein Update.

 

Auf Deinen Blogbeitrag zu den Lerntechniken freue ich mich schon.

 

Danke sehr!

Ich denke das mit den Lerntechniken ist sehr individuell und was bei einem funktioniert, muss nicht bei jedem funktionieren. Aber wenn man sieht wie es andere handhaben, dann kann man das für sich selbst ausprobieren und vielleicht das eigene System optimieren. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Markus Jung:

Können die Aufgaben auch direkt am Rechner bearbeitet werden, so dass diese nicht noch eingescannt werden brauchen

Es ist tatsächlich so gedacht, dass man die Klausur druckt und anschließend einscannt. Dafür werden auch 30 min Zusatzzeit am Ende der Klausur eingeräumt. Eine direkte Bearbeitung am PC ist auch deshalb schwierig, da in den technischen Studiengängen viele Aufgaben Rechnungen sind, was meines Erachtens besser per Hand zu bearbeiten ist. 
Als Alternative darf die Klausur auch am Tablet "handschriftlich" bearbeitet werden.

Die Hochschule stellt übrigens für jede OBK Klausur im Vorfeld unter Anderem ein FAQ-pdf online, in welchem man die Antworten auf die meisten Fragen finden kann. Fand ist persönlich sehr hilfreich, da man sich ja durchaus Fragen wie die Deine stellt und hier dann wirklich detailliert die benötigten Informationen auf dem aktuellen Stand bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...