Zum Inhalt springen

Erfahrung mit GrandEdu sowie UIS? Was ist der Unterschied?


Nicole91

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich interessiere mich derzeit für eine akademische Weiterbildung. Nach meinem B.A.-Abschluss und fünf Jahren Berufserfahrung erwäge ich nun, einen Master oder MBA zu absolvieren.

Bei meiner Recherche im Internet und auch hier im Forum bin ich auf die Einrichtung Grandedu gestoßen, die jedoch nicht weit verbreitet zu sein scheint.

 

Hat jemand Erfahrung mit https://www.grandedu-media.de/pages/master-of-business-administration-mba-grandedu-gmbh-uis ?

Mich interessiert vor allem, wie sich ein MBA von Grandedu im Vergleich zu einem MBA an der IU unterscheidet, da die Kosten für die IU für mich momentan nicht tragbar sind.

 

Bei Grandedu scheint der MBA-Abschluss von der UIS verliehen zu werden, die wiederum von der österreichischen Institution Viennastudies beworben wird, geleitet von Herrn Professor @Martin Stieger, der auch hier im Forum aktiv ist: https://viennastudies.com/news/f/studieren-in-malta---im-online-studium-zu-bsc-ba-und-mba

 

Könnt ihr mir was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Weil Sie auch mich direkt adressiert haben:

Danke für Ihr Interesse am MBA-Programm der UIS.

Dieses MBA-Studium gibt es noch nicht sehr lange, weil es erst im letzten Jahr akkreditiert wurde.

Daher werden hier wohl noch keine Erfahrungen geteilt werden.

Einen Vergleich der in unserem Netzwerk angebotenen Programme mit anderen Studienangeboten (wie z.B. der IU) nehmen wir nicht vor, weil wir glauben dafür nicht objektiv genug zu sein.

Aber Fragen zum Programm beantworten wir natürlich sehr gerne.

LG

Martin Stieger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Herr @Martin Stieger für ihre Antwort!

 

ich habe eine Frage bezüglich der Anerkennung des Abschlusses, der über die in Malta akkreditierte UIS verliehen wird.

In diesem Forum wurde ebenfalls die Triagon erwähnt, die von der maltesischen MFHEA akkreditiert ist, aber auch zusätzlich von ACCQUIN nach deutschen Qualitätsstandards akkreditiert ist.

 

Einige Bedenken wurden hier in diesem Forum jedoch geäußert, da diese Hochschule noch nicht mit dem H+ Symbol in der Anabin-Datenbank gelistet ist, weil die Hochschule noch neu ist. (+ auf Linkedin sehe ich viele erfolgreiche Führungskräfte und Managern, die die Abschlüsse von der Triagon haben, da habe ich eigentlich keinen Zweifel an wissenschaftlichen Standards).

 

Wird UIS auch einen Antrag erhalten?

 

Weiterhin habe ich gelesen, dass UIS demnächst auch Doktoratsstudiengänge anbieten möchte. Wäre der Führung des akademischen Titels „Dr.“ in Deutschland nach Abschluss eines solchen Studiengangs bei UIS zulässig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Zusatzfragen.

 

Auf ANABIN sind viele der akkreditierten Hochschulen Maltas (noch) nicht gelistet.

Auch die Triagon nicht. Die auf Malta akkreditierten Institutionen finden Sie hier:

https://qualifications.mfhea.gov.mt/#/institutions darunter auch die Triagon und die UIS.

 

Zur Führbarkeit eines nach einem wissenschaftlichen Promotionsverfahren erworbenen Doktorgraden aus der EU darf ich auf die KMK verweisen: Beschlusses der Kultusministerkonferenz – Rechtsgrundlage

Vereinbarung der Länder in der Bundesrepublik Deutschland über begünstigende Regelungen gemäß Ziffer 4 der „Grundsätze für die Regelung der Führung ausländischer Hochschulgrade im Sinne einer gesetzlichen Allgemeingenehmigung durch einheitliche gesetzliche Bestimmungen vom 14.04.2000“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 21.09.2001 i. d. F. vom 26.06.2015)

Auf der Grundlage von Ziffer 4 des Beschlusses vom 14.04.2000 „Grundsätze für die Regelung der Führung ausländischer Hochschulgrade im Sinne einer gesetzlichen Allgemeingenehmigung durch einheitliche gesetzliche Bestimmungen“ verständigen sich die Länder auf folgende begünstigende Ausnahmen von den in Ziffer 1 – 3 des oben angegebenen Beschlusses getroffenen Regelungen:

  1. Hochschulgrade aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU)1 oder des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) sowie Hochschulgrade des Europäischen Hochschulinstituts Florenz und der Päpstlichen Hochschulen können in der Originalform ohne Herkunftsbezeichnung geführt werden.
  2. Inhaber von in einem wissenschaftlichen Promotionsverfahren erworbenen Doktorgraden, die in den in Ziff. 1 bezeichneten Staaten oder Institutionen erworben wurden, können anstelle der im Herkunftsland zugelassenen oder nachweislich allgemein üblichen Abkürzung gem. Ziffer 1 des Beschlusses vom 14.04.2000 wahlweise die Abkürzung „Dr.“ ohne fachlichen Zusatz und ohne Herkunftsbezeichnung führen. Dies gilt nicht für Doktorgrade, die ohne Promotionsstudien und -verfahren vergeben werden (so genannte Berufsdoktorate) und für Doktorgrade, die nach den rechtlichen Regelungen des Herkunftslandes nicht der dritten Ebene der Bologna-Klassifikation der Studienabschlüsse zugeordnet sind. Die gleichzeitige Führung beider Abkürzungen ist nicht zulässig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt das Problem, dass unklar ist, ob diese maltesischen higher education institutions Hochschulen nach maltisischem Recht sind. Auf den ersten Blick scheint es alles eindeutig, aber lies Dir diesen https://www.fernstudium-infos.de/topic/17975-doktor-an-der-triagon-akademie-auf-malta/?do=findComment&comment=196250 Beitrag und diese https://www.fernstudium-infos.de/topic/20014-triagon-academy-durch-acquin-akkreditiert/?do=findComment&comment=197014 Stellungnahme der NARIC Österreich durch. Damit ist klar, dass nichts klar ist. Die UIS fällt, so wie ich das sehe, in die gleiche Kategorie. Es ist eben keine Bösartigkeit der KMK oder eine Frage des "Antrags stellen" o, ä., ob diese Institutionen in Anabin auftauchen. Das Problem ist, dass Anabin sich mit Hochschulen beschäftigt, was Triagon, UIS usw. wohl nicht sind. Wer dort studiert oder gar promoviert, muss wissen was er tut. Natürlich kann es sein, dass man damit durchkommt, aber eine sichere Grundlage hat man damit eben nicht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seinerzeit in einem anderen Thread, bin ich auch hier bei einem Konstrukt mit maltesischen Hochschulen reichlich skeptisch. Darüber hinaus verstehe ich Dein finanzielles Argument nicht, @Nicole91. So stellst Du dar, dass z.B. die IU für dich aus finanziellen Gründen rausfällt. Der MBA Studiengang UIS liegt bei 8600€, ein entsprechendes MBA Studienangebot der IU bei nahezu dem gleichen Betrag. Auch vergleichbare Studienangebote der "üblichen Verdächtigen" auf dem Markt bewegen sich in etwa in dieser Preisspanne.

Bitte nicht falsch verstehen, sicherlich kann (und will) ich die inhaltliche Qualität des Programms nicht bewerten. Jedoch bin ich bei brandneuen Anbietern auf dem Markt gegenüber etablierten Akteuren regelmäßig skeptischer, weil hier noch keine verlässlichen Erfahrungswerte vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise hier einmal auf meine Anfrage an das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen zum Thema Doktor in Malta:

Die wichtigste Stelle ist folgende:
 

Zitat

 

Bei der Frage, wie Grade geführt werden können und ob möglicherweise sogar die begünstigenden Regelungen für Doktorgrade aus der vorgenannten Verordnung greifen, spielen der Status der Hochschule und deren Berechtigung, nach dem Recht des Herkunftslandes die entsprechenden Grade verleihen zu dürfen, eine wichtige Rolle.

 

Dies ist erfahrungsgemäß bei maltesischen Institutionen vertieft und gesondert zu prüfen und kann nicht pauschal und ohne weitere Information, welche Institution Sie konkret meinen, beantwortet werden.

 

 


@Martin Stieger

Gibt es hier eine Aussage des Wissenschaftsministerium irgendeines Bundeslandes als verantwortliche Stelle wie der Doktor getragen werden darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2024 um 20:35 schrieb MartinGS:

Wie seinerzeit in einem anderen Thread, bin ich auch hier bei einem Konstrukt mit maltesischen Hochschulen reichlich skeptisch. Darüber hinaus verstehe ich Dein finanzielles Argument nicht, @Nicole91. So stellst Du dar, dass z.B. die IU für dich aus finanziellen Gründen rausfällt. Der MBA Studiengang UIS liegt bei 8600€, ein entsprechendes MBA Studienangebot der IU bei nahezu dem gleichen Betrag. Auch vergleichbare Studienangebote der "üblichen Verdächtigen" auf dem Markt bewegen sich in etwa in dieser Preisspanne.

Bitte nicht falsch verstehen, sicherlich kann (und will) ich die inhaltliche Qualität des Programms nicht bewerten. Jedoch bin ich bei brandneuen Anbietern auf dem Markt gegenüber etablierten Akteuren regelmäßig skeptischer, weil hier noch keine verlässlichen Erfahrungswerte vorliegen.

 

Das von IU angebotenes MBA Studium ist aber nur 60 ECTs.

Ich möchte ein 90 ECTs mit Vertiefung.

Bei meinem Preisvergleich, ist das schon ein enormer Unterschied:

 

AKAD: 12.102 €
Hochschule Fresenius: 12.510 €
IU: 13.590 €

UIS: 8600€

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ganzen Dschungel des: „Ist sauber, ist nicht sauber“, stelle dir doch einfach die Frage, was du genau vorhast.

 

Meine persönliche Meinung: In der „normalen“ Wirtschaft sollte es fast egal sein, wo man seinen Abschluss macht. Solange die Inhalte ähnlich sind passt es doch.

 

Hast du ggf. mal in einem Amt zu arbeiten oder später ein Doktor zu machen würde ich persönlich einfach den „sicheren“ aber ggf „teueren“ Weg gehen.

 

Ich hoffe du weißt wie ich das meine. In der Regel interessiert die Wirtschaft nur die Inhalte, Ämter, und weitere Bildungen eher die amtliche Seite. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...