Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Bewertungen für die identische Einsendeaufgabe


Lineal

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Lineal:

An der Präsenzuni kann man dann immer auch in die Sprechstunde gehen und direkt nachfragen... 

 

Vielleicht eine Option, hier auch mal um eine telefonische Sprechstunde direkt mit dem Fernlehrer oder der Fernlehrerin zu bitten, um mehr zu erfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor einer Stunde schrieb TheHumanHunter:

Ich hab sogar schonmal gelesen dass eine "ausführliche Bewertung der Freiheit der Lehre unterliegt"

 

Teilweise gibt es auch die Aussage, dass schriftliche Arbeiten und Klausuren nur der Überprüfung dienen, und nicht dazu gedacht sind, Feedback zu liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Markus Jung:

hier auch mal um eine telefonische Sprechstunde direkt mit dem Fernlehrer oder der Fernlehrerin zu bitten, um mehr zu erfahren?

Da musste ich kurz schmunzeln, weil eine "telefonische Sprechstunde" mit einem "Fernlehrer" so herrlich altmodisch klingt. 😄 Ich denke mal die allermeisten Hochschulen bieten hier so oder so digitale Lösungen (Zoom/Teams) an, was du vielleicht auch so gemeint hast. Aber ich denke das Problem könnte imemrnoch sein, dass die Hochschulen in ihren Ordnungen für sowas immer eine formale Einsicht vorgesehen haben, die auch durchgeführt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es ja um Einsendeaufgaben für Fernlehrgänge bei Fernschulen. Diese dienen explizit der Selbstkontrolle und werden auch mit dem Feedback beworben, welches die Fernlernenden darauf erhalten. 

 

@TheHumanHunter: Ja, mir ging es darum, miteinander zu reden, statt nur zu schreiben. Medium egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2024 um 07:45 schrieb TheHumanHunter:

Auf der anderen Seite muss man auch beachten, dass ausführliche Bewertungen umso mehr "Angriffsfläche" für Einwände bieten wenn man mit diesen oder der Note insgesamt nicht einverstanden ist. Womoöglich möchten sich manche Dozenten eine solche Auseinandersetzung sparen. 

Ja, das könnte ein Grund sein. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Bei Fernlehrgängen geht es bei den Leistungen ja überwiegend um Einsendeaufgaben und im Lehrgang, den ich aktuell belegt habe, sind die Fragen ziemlich "frei" formuliert. Man kann bei manchen Fragen in verschiedenen Richtungen antworten - da fragt sich, nach welchen Kriterien die Beurteilungen ausfallen.
Umso mehr wäre meiner Meinung nach Transparenz wichtig! 

Die Einsendeaufgaben in den Fernlehrgängen haben tatsächlich zwei unterschiedliche Funktionen: Einerseits beurteilen sie die Leistung mit einer Note (und bilden die Grundlage für das Bestehen und die Gesamtnote im Lehrgang) und andererseits sollen sie der Förderung der TN dienen. Die TN sollen also eine Rückmeldung erhalten, wie gut sie den Lernstoff verstanden, verinnerlicht und verarbeitet haben, so dass sie Transferaufgaben bewältigen können. 

Meiner Meinung nach setzen sowohl Funktion 1 als auch Funktion 2 klare und verständliche Kommentare bei den Korrekturen der ESA voraus. Im Fall der Funktion 1 sollte die Beurteilung auf festgelegten und somit benennbaren Kriterien beruhen (--> Transparenz) und im Fall der Funktion 2 sollten die Kommentare zusätzlich verdeutlichen, wie man die festgestellten Mängel konkret ausgleichen könnte. Daher würde ich davon ausgehen, dass Fernlehrkräfte sich nicht nur im jeweiligen Fachbereich auskennen sollten, sondern methodische und didaktische Kenntnisse und Fähigkeiten haben. Ein allgemeines "Sie müssen die Frage ausführlicher beantworten", was sich ausschließlich auf Quantität bezieht (und Qualitätskriterien vernachlässigt), ist dagegen nicht hilfreich - auch nicht im Hinblick auf eine eventuelle spätere IHK-Prüfung.

Mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien Fernlehrkräfte bei den Fernschulen beauftragt werden und ob sie hinsichtlich der Beantwortung von Fragen und der Korrekturen von Einsendeaufgaben von der Fernschule gebrieft oder geschult werden. Hat da jemand Hintergrundkenntnisse? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2024 um 08:37 schrieb Markus Jung:

Vielleicht eine Option, hier auch mal um eine telefonische Sprechstunde direkt mit dem Fernlehrer oder der Fernlehrerin zu bitten, um mehr zu erfahren?

Ja, stimmt. Das ist eine Überlegung wert. 
 

 

Am 2.5.2024 um 09:33 schrieb TheHumanHunter:

Ich denke mal die allermeisten Hochschulen bieten hier so oder so digitale Lösungen (Zoom/Teams) an, was du vielleicht auch so gemeint hast.

Das wäre natürlich auch ok. Aber so wie Markus vermute ich, dass die Fernschulen (im Gegensatz zu Fernhochschulen) solche Kontaktmöglichkeiten noch nicht bieten. Mir ist jedenfalls noch nichts dergleichen begegnet.  ;-)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, dass man bei jeder Hochschule weiß, wer die Note vergibt.

 

Bei mir ist es so, dass ich mit aktiv bei einer Person + Thema anmelde um die Hausarbeit abzulegen. Dann hat man natürlich auch immer direkt einen Kontakt den man ggf. Dann fragen kann.

Bearbeitet von cheester88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb cheester88:

Ist es nicht so, dass man bei jeder Hochschule weiß, wer die Note vergibt.

 

Nein, das ist nicht immer so. Und @Lineal ist auch nicht bei Hochschulen, sondern bei Fernschulen.

 

Häufig werden Einsendeaufgaben im Online-Campus hochgeladen oder an eine Funktions-E-Mail-Adresse gesendet und dann einem Fernlehrer zugeordnet.

 

Einsendeaufgaben haben oft auch nicht die Komplexität von Hausarbeiten, die erst mit dem Thema angemeldet werden und für die es dann einen persönlichen Betreuer gibt, ähnlich wie bei der Abschlussarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon sorry, meinte natürlich Fernschule.

 

Okay, wusste nicht, dass doch ein starker Unterschied da besteht. Das macht die gesamte Komplexität natürlich klar. Da wäre eine zentrale Anlaufstelle über Fragen der Benotung oder ein „Bewertungspaper“ natürlich Sinnhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cheester88:

Bei mir ist es so, dass ich mit aktiv bei einer Person + Thema anmelde um die Hausarbeit abzulegen. Dann hat man natürlich auch immer direkt einen Kontakt den man ggf. Dann fragen kann.

Bei den Einsendeaufgaben muss man sich nicht anmelden, sondern lädt sie an vorgesehenen Ort im Online-Campus hoch, sobald man die Bearbeitung beendet hat.

Zu jedem "Studienheft" (also zu jedem abgeschlossenen Thema) ist der Name einer bestimmten Fernlehrkraft angegeben. Teilweise lässt sich der Name anklicken und man erhält in einem Fenster ein paar Hintergrundinfos zur Person und ihrem Bildungs- und Erfahrungshintergrund. Aber da dies nicht bei allen Fernlehrern der Fall ist, nehme ich an, dass dies freiwillige Angaben sind.

Man kann diese Fernlehrkräfte über ein internes Mail-System erreichen, um Fragen zu stellen. Also besteht tatsächlich ein Kontakt. Über die "Fachfragen-Funktion" kann man natürlich auch Fragen zur Korrektur stellen, was ich auch gemacht habe. Aber die Antwort, die ich darauf erhalten habe, war nur, dass der Umfang umso größer sein müsse, je mehr Punkte für eine Aufgabe vergeben werde. Sachdienliche Hinweise, was denn nun an Inhalt gefehlt habe, erhielt ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...