Zum Inhalt springen

Maximale ECTS pro Semester


GreenTree

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb GreenTree:

Ich bin aktuell im 1.Semester im BWL-Bachelor Studium im 5ten Monat. Ich habe die Kapazität von 30 ECTS nun erreicht und mir bleiben noch wenige Wochen bis zum Beginn des 2. Semester. 
Die 30 ECTS habe ich neben meiner Vollzeit Arbeit erreichen können, jetzt kam von meinen Chef der Vorschlag ich soll 1 Jahr Sabbatical machen und das Studium in diesem einem Jahr fertig machen und hat mir mehr Gehalt versprochen was er mir schriftlich unterzeichnet wenn ich es bis dahin absolviere. 
Ist das denn überhaupt möglich? Kann ich also 180Ects -aktuell erreichte 30ECTs= 150ECTS in einem Jahr packen und spielt die IU überhaupt da mit das die mir extra ECTS freischalten? Bzw. Was ist da an Maximum pro Semester möglich das sie mir freischalten? Das wären pro Semester 75 ECTS. Der Augenmerk soll hier nicht auf die Qualität der Noten geworfen werden. 
 

Was ist das Maximum bei euch an erreichten ECTS pro Semester bei der IU? Oder kennt ihr jemanden im Familien/Freundeskreis der annähernd so viel geschafft hat? 
 

 


Und was passiert, wenn du es nicht schaffst? Ist es ein bezahltes Sabbatical? Wenn nicht, sehe ich kein Sinn darin sowas zu unterzeichnen. Gehaltserhöhung sollte es bei Mehr-Verantwortung bzw. Marktlage auch so geben. Seltsamer Chef.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo GreenTree,

 

leider geht aus deinen Schilderungen nicht hervor, ob du alleinlebend, mit Partner lebst oder eine Familie hast. Falls ja, hast du dich schon mal mit Ihnen über das Vorhaben unterhalten? Denn dein Vorhaben bedeutet erstmal ziemlich viel Verzicht auf fast alles, wenn du es innerhalb von  einem Jahr durchziehen möchtest? Und hast du denn schon mal dran gedacht, dass du oder jemand aus deiner Familie mal krank werden könnte und du dann in der Zeit nicht so viel für dein Studium machen kannst? Mir persönlich scheint es eher etwas riskant zu sein. Ich schließe mich auch @Abyss im Hinblick auf deinen Chef. Wenn es ein guter Chef wäre, würde er dich nicht so sehr unter Druck setzen. Sondern im Gegenteil, mit dir alle Möglichkeit und Alternativen besprechen und deine Entscheidung akzeptieren. Das Verhalten deines Chefs ist eher mit Vorsicht zu genießen, würde ich jetzt mal behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb GreenTree:

Ich bin aktuell im 1.Semester im BWL-Bachelor Studium im 5ten Monat. Ich habe die Kapazität von 30 ECTS nun erreicht und mir bleiben noch wenige Wochen bis zum Beginn des 2. Semester. 
Die 30 ECTS habe ich neben meiner Vollzeit Arbeit erreichen können, jetzt kam von meinen Chef der Vorschlag ich soll 1 Jahr Sabbatical machen und das Studium in diesem einem Jahr fertig machen

 

 

Rechnen wir einfach mal durch:

30 ETCS in 5 Monaten = 6 ECTS im Monat.

 

Wenn du in etwa so viel Zeit wie die mir bekannten Personen in Studium steckst, dürften es 20-30h pro Woche sein. Rechnen wir mal mit 25h / Woche.

Bei 25h/Woche wären es 100h pro Monat, und somit 0,06 ECTS pro Stunde.

 

Gehen wir davon aus, dass Du nicht änderst, und schauen mal, wieviele Stunden Du für die verbleibenden ECTS brauchen solltest.

 

Du hast 150 ECTS verbleibend, bei 0,06 ECTS/h brauchst du dafür 2500h. Oder 313 PT. Oder 15,65 PM. Was dann doch über einem Jahr liegt. Wenn du schneller warst, und eher so um die 20h pro Woche gelernt hast, wären es 12,5 PM.

 

Wenn also alles so bleibt, wird es zeitlich knapp. Du könntest zwar "mehr büffeln", aber das würde ich nicht empfehlen. Lernen in dem Umfang ist anstrengend. Bei "mehr davon" musst mit diminishing returns rechnen.

 

Es wäre hier besser, deine Lernstrategie zu verbessern (falls diese noch nicht optimal sein sollte), damit Du Deine Zeit effektiver nutzen kannst. Hier bräuchte ich dann aber mehr Infos zu deiner bisherigen Herangehensweise, um das einschätzen zu können.

 

Ich hab nen Blick aufs Curriculum geworfen, du hast ein paar Kurse, die man recht schnell durchziehen kann, und ein paar andere, die gerne mal, je nach individuellen Vorkenntnissen, länger dauern.

Blick ins Modulhandbuch zeigt aber auch, dass du an einigen Stellen Synergien nutzen kannst.

 

Ich halte es für möglich, wenn du entsprechend planst, sowohl was Zeiten als auch Herangehensweise angeht. "Genauso wie bisher aber mehr" wäre IMO keine gute Idee, aber könnte auch funktionieren, wobei das mit ziemlichen Stress einhergehen dürfte. Weswegen ich Dir davon abraten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...