Zum Inhalt springen

HplusM

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von HplusM

  • Ein Monat dabei
  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Erster Beitrag
  • Drei Tage dabei
  • Themenstarter

Neueste Abzeichen

7

Reputation in der Community

  1. Update: Ich habe 60% der Leistungspunkte (15 ECTS) anerkannt bekommen. Die anderen 40% wurden nicht akzeptiert. Als ich mir die Module ansah, die aus dem oben genannten Grund [2] nicht akzeptiert wurden, kann ich zustimmen, dass sie nicht 100% vergleichbar mit dem Inhalt sind, der an der IU angeboten wird (zum Beispiel verlangten sie Projektarbeit, während die Kurse, die ich belegt habe, rein theoretisch waren). Alles in allem bin ich mit der schnellen Reaktionszeit der IU sehr zufrieden. Ich hatte nicht erwartet, dass es so schnell geht, und freue mich darauf, mein Studium zu beginnen.
  2. Ich habe Ihnen eine E-Mail geschickt. Vielen Dank für die Antwort.
  3. Es wurde aufgrund des Punktes 2 abgelehnt -- Es wurden erhebliche Unterschiede im Inhalt/Anforderungsniveau festgestellt. Dies hat mich überrascht, weil SL bestätigt hat, dass diese Kurse auf die IU übertragbar sind und sie haben einen Leitfaden erstellt. Nicht alle Kurse sind übertragbar, weil der Inhalt der Module unterschiedlich oder leichter sein kann als an der IU (zum Beispiel hat Lineare Algebra an der IU viel fortgeschrittenere Themen und Materialien als Lineare Algebra bei SL, was sie in ihrem Kursäquivalenzleitfaden ausgeschlossen haben). Deshalb habe ich nur die Kurse eingereicht, die laut der SL-Liste äquivalent waren, ich habe auch die Module im Voraus überprüft, wie zum Beispiel Calculus und dann das Handbuchmodul von DS, um sicherzustellen, dass es äquivalent ist und ich keine wesentlichen Lehrinhalte vermisse und sie schienen zu überprüfen, dass alles, was im IU-Modul behandelt wurde, auch bei SL behandelt wurde. Was den Rabatt angeht, so habe ich danach nicht gefragt, aber ich habe in meinem Einspruch erwähnt, dass ich nicht am Rabatt interessiert bin, sondern nur an den Credits. Das jetzt geltende Angebot von 35% ist bereits sehr großzügig und ich habe keine finanziellen Motive, der einzige Zweck ist wirklich, Anerkennung für Material zu erhalten, das ich bereits bestanden habe.
  4. Wenn du das gesamte Jahr in einem Betrag bezahlt hast, steht dir, soweit ich recherchiert habe, nichts im Weg. Du hast dann die vollen 3 Jahre (ab deinem Startdatum), um dein Studium abzuschließen. Solltest du dies früher abgeschlossen haben, ist das kein Problem, die einzigen versteckten Kosten sind meiner Meinung nach, wenn du 3-mal durch deine Prüfung fällst, da das deine maximalen Chancen sind, aber das wusstest du glaube ich schon.
  5. Ich habe eine ähnliche Frage an die IU gestellt, und ich denke, es ist am besten, per E-Mail zu fragen, da ich nicht weiß, ob jede Situation gleich ist. Ich habe selbst einen sehr starken Hintergrund in der Programmierung, ML Ops und Daten, da ich das schon seit Jahren in meinem aktuellen Job mache, also vermutete ich auch, dass ich mein Studium viel schneller abschließen könnte, da der Modulinhalt für mich ziemlich einfach aussah, soweit ich das beurteilen konnte, d.h. mit meiner Erfahrung. Die Antwort, die ich erhielt, war, dass, wenn man pro Semester bezahlt, eine bestimmte Anzahl von ECTs damit verbunden sind, die man maximal erhalten kann. Also, wenn man etwas beschleunigen möchte, muss man für das ganze Jahr oder den gesamten Kurs auf einmal bezahlen. Die Schlussfolgerung ist also, dass man an der IU definitiv einen Bachelor-Abschluss in 1 Jahr oder 2 Jahren abschließen kann, wenn man das erforderliche Wissen hat, aber es ist nicht billiger, wenn das dein Ziel ist, weil man tatsächlich pro ECT bezahlt.
  6. Hallo, ich wollte nur ein Update geben und alle wissen lassen, dass ich den hier gegebenen Rat befolgt und zu Data Science gewechselt habe, weil das buchstäblich das ist, was ich derzeit in meinem aktuellen Job mache und viel mehr Anwendungspotenzial hat. Ich wollte das ansprechen, weil ich denke, dass auch andere Leute daran interessiert sein könnten. Mein aktueller Arbeitgeber hatte ein Budget für zusätzliche Schulungen für jede Art von Online-Kurs festgelegt. Im Laufe der Jahre habe ich mehrere Kurse bei Anbietern wie StraighterLine, Coursera und Study.com belegt. Zu meiner Überraschung habe ich herausgefunden, dass StraighterLine eine offizielle Partnerschaft mit der Internationalen Universität (IU) hat und dass einige meiner Kurse übertragbar waren. Ich habe mich beim Studienberater der IU erkundigt, ob diese Partnerschaft [1] legitim war (ich ging davon aus, da sie auf den Websites beider Einrichtungen steht, aber ich wollte sicher sein, bevor ich um Anerkennung ersuchte) und auch bei StraighterLine [2] selbst, und beide bestätigten, dass sie legitim war. Als ich jedoch um Anerkennung ersuchte, wurde sie abgelehnt. Ich habe bereits Einspruch eingelegt, aber ich frage mich, wie die @IU Internationaal. Universiteit oder @Markus Jung darüber denken? Am Ende sind es nur 25 Credits (ECTs), einige Mathematik- und Finanzmodule, ich mache mir nicht allzu viele Sorgen darüber, aber es ist schon ein bisschen seltsam, dass sie diese Partnerschaft haben und SL einen Kursäquivalenzführer [3] hat, aber die IU respektiert ihn nicht. Referenzen: [1] https://www.iu.org/about/our-partners/straighterline/ [2] https://www.straighterline.com/press/international-university-of-applied-sciences-partnership/ [3] https://www.straighterline.com/colleges/international-university-of-applied-sciences/course-equivalency/
  7. Vielen Dank für Ihr Feedback. Nein, dann müsste ich wirklich zwischen Daten und Betriebswirtschaftslehre wählen. Ich tendiere eher in Richtung Daten, obwohl beide Studiengänge zu meinem Berufsprofil passen. In meiner Arbeit arbeite ich hauptsächlich mit Excel/SQL/Tableau oder PowerBi (manchmal ein wenig Python). Die Mathematikfächer, insbesondere bei Data Science, machen mir Sorgen. Sie sehen sehr anspruchsvoll aus. Ich bin nicht schlecht in Mathematik, aber es macht mir Unsicherheiten, daher war ich neugierig auf die Erfahrungen anderer. Betriebswirtschaftslehre sollte absolut kein Problem sein, wenn ich den Lehrplan lese. Es wäre schade um das Geld, wenn ich mich später wegen zu schwieriger Mathematik wieder umschulen müsste. Vielleicht unterschätze ich mich auch und es ist kein Problem.
  8. Hallo zusammen, Ich habe einige Fragen zu zwei verschiedenen Bachelorstudiengängen an der IU: BSc Data Science und Business Administration. Ich lebe selbst in den Niederlanden und arbeite bereits seit einiger Zeit im Datenbereich. Allein durch den Erwerb meines Bachelors könnte ich in Bezug auf Position und Gehalt erhebliche Fortschritte machen. Für meinen Arbeitgeber ist es überhaupt nicht relevant, welchen Bachelor ich mache. Meine Wahl fiel auf Data Science und Business Administration, da diese beiden Studiengänge am meisten Berührungspunkte mit meiner aktuellen Arbeit haben. Gibt es hier Studenten, die zufällig Data Science studieren und mehr darüber berichten können? Ich habe nur 2 Blogs gefunden, die nicht viel Informationen enthalten. Gibt es Studenten, die den Studiengang schneller als in 36 Monaten abgeschlossen haben? Bei vielen Modulen habe ich aufgrund meiner Berufserfahrung bereits einige Kenntnisse. Die IU selbst hat mir gesagt, dass ich es schneller als 36 Monate machen kann, aber dann muss ich die gesamten 3 Jahre auf einmal bezahlen. Welche Tools nutzt ihr zum Lernen? Ich habe Websites wie Studydrive gesehen, auf denen Studenten Zusammenfassungen posten. Gibt es noch andere ähnliche Websites? Ich bin nicht sehr vertraut mit dem deutschen Bildungssystem. Gibt es bei der IU auch zufällig sehr "leichte" Bachelorstudiengänge? Wenn es solch eine Option gibt, könnte ich das in Betracht ziehen, anstatt einen Studiengang zu wählen, der Berührungspunkte mit meiner Arbeit hat. Schließlich benötige ich wirklich nur das "Diplom", um bei meinem Arbeitgeber ein höheres Gehalt/Position zu erhalten. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
  9. Ich beginne auch bald mit meinem Studium an der IU. Falls jemand einen Code hat, schickt mir bitte eine private Nachricht.
×
  • Neu erstellen...