Zum Inhalt springen

So erstellt die IU automatisiert Lehrvideos mit Amazon AWS


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Wenn sich jetzt die Videos aus vergleichbaren Quellen speisen, dann wird daraus ja eine Endlosschleife.

 

Wobei es bei aktualisierten Studienheften dann zumindest schneller gehen dürfte, dazu automatisiert neue Videos zu erstellen, als wenn dies manuell durch die Aufnahme mit Menschen erfolgen würde. 

 

Ob die Qualität der AI-Videos dann ein Anreiz ist, diese auch anzuschauen, dazu wäre es schön, mal ein Beispiel zu sehen. Vielleicht wird ja mal was bei YouTube veröffentlicht (oder gibt es dort vielleicht sogar schon was?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es geht hier ja nicht direkt um die AI, sondern um die dafür benötigte Infrastruktur. Ich bin ohnehin gespannt wie sich das entwickeln wird. Außer Amazon und Google kann vermutlich niemand mit diesen enormen Rechenleistungen mit solchen Schwankungen oder solchem Wachstum derzeit gut umgehen. Es ist also logisch, dass die IU das Amazon überlässt. Wenn es um die Entwicklung von KIs geht, ist meines Wissens nach Amazon nicht besonders an der Spitze, aber bei solchen Dienstleistungen, wenn viele Server benötigt werden etc. halt auf jeden Fall. Bei der Verwendung von ChatGPT bemerke ich übrigens auch immer wieder heftige Einbrüche bei der Rechenleistung. Ich finde, das was Amazon dort an Service für die Video-Erstellungs-Pipeline präsentiert, sieht gut und nachvollziehbar aus. Aber mit Sicherheit werden sich solche Strukturen in der kommenden Zeit verändern und verschlanken. Ich habe aber wenig Ahnung wie sich Infrastrukturen durch KIs ändern werden. Spannend ist es auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...