Zum Inhalt springen

IU: früherer Studienabschluss


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane an der IU als Fernstudium "Erwachsenenbildung BA" zu studieren.

 

Ich habe neben meiner Vollzeitarbeit sehr viel Freizeit und würde auch gerne im Vollzeitmodull studieren an der IU. Dabei würde ich gerne selbst bestimmen wieviele ECTS pro Semester ich "mehr" leiste. Denn die Studiengebühr verringert sich durch einen früheren Abschlusss (logischerweise) nicht - darum geht es mir auch nicht.

 

Ich habe die IU deswegen kontaktiert und mir wurden 3x - 3 verschiedene Auskünfte gegeben.

  1. Ja, sobald du das Studium (36Mon) bezahlst kannst du früher graduieren (theoretisch z,B auch nach 1 J)
  2. Nein es wird max 1 Modul (5 ECTS) noch geöffnet
  3. Nein es werden max 2 Module (10 ECTS) geöffnet 

 

Vielleicht hat jemand von euch damit Erfahrung? 

 

Wie gesagt es geht mir NICHT um Kostenreduktion sondern eher um die "Freiheit" auch früher zu graduieren (z.B in 1,5 Jahren statt 3 Jahren).

 

Ich habe auch auf der Fernstudium-info Seite folgendes gefunden:

"Viele Interessenten fragen sich, ob Sie die Studiendauer auch ohne die Anrechnung von Vorleistungen auf Zwei oder sogar Ein Jahr verkürzen können? Die Antwort ist ganz klar JA! Jedoch steckt der Teufel im Detail. Denn viele Fernhochschulen haben es vertraglich so geregelt, dass du zwar die Studiendauer verkürzen kannst, jedoch trotzdem der volle Betrag für die reguläre Studiendauer von 36 Monaten fällig wird..."

 

Vielen Dank

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 11 Minuten schrieb TheHumanHunter:

Da finde ich Aussagen zu deinem ersten Punkt. Wenn alle Kosten im vornhinein beglichen werden, scheint es keine Semester-Grenze an verfügbaren Kursen zu geben.

 

 

Danke ja das habe ich zwar gefunden aber leider hat die Person nicht bestätigt ob dem wirklich so ist und diese Info noch immer aktuell ist 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir, sobald die aktuellen Kurse alle abgeschlossen oder zumindest die Prüfungs angemeldet ist, weitere ECTS freischalten lassen.

Pro Anfrage bekommst 10 ECTS. Wenn die durch sind, kannst wieder nachfragen.

 

Vor dem Kolloqium müssen die Gesamtkosten beglichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst im Vollzeit-Modell immer automatisch 30 ECTS pro Semester freigeschaltet. Wenn du alle diese Module vor deinem Semesterende abgeschlossen (bzw. zumindest die Prüfungszulassung erreicht) hast, kannst du die Freischaltung weiterer ECTS beantragen. Hier können dann im Vollzeit-Modell bis zu 10 zusätzliche ECTS freigeschaltet werden. Das habe ich selbst so schon gehabt. 
 

Ob du, wenn du sehr schnell studierst, anschließend wieder neue ECTS vor deinem Semesterende bekommen kannst, kann ich nicht sagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung, wenn du die 30 im Semester fertig hast inkl Abgabe Prüfung kannst du weitere 10 Freischalten lassen, hast du die wieder inkl Prüfungsleistung fertig kannst du weitere Freischalten lassen immer in 10 Schritten. Rechnerischer Beginn des Neuen Semesters erreicht? Dann hast du automatisch wieder 30 frei...

 

Ja man kann schneller durchkommen, aber stell dir das nciht so einfach vor. Neben einem Vollzeitjob kannst du nach meiner Schätzung, wenn du kein Privatleben hast sehr intelligent und diszipliniert bist und wirklich nix dazwischenkommt durchaus auf 2 Jahre verkürzen. Abschluss gibt es erst wenn du alle Gebühren bezahlt hast.

 

Ich war am Anfang (Soziale Arbeit) auch sehr entusiastisch und kam schnell voran, aber dann kam halt was dazwischen und irgendwann war auch mal die Luft raus... Und am Ende hab ich länger gebraucht.

 

Also versteif dich nicht darauf es unbedingt schneller absolvieren zu wollen oder zu müssen, das Leben hat manchmal andere Pläne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...