Zum Inhalt springen

Lukas

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    70
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

133 Sehr gut

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    IU Internationale Hochschule
  • Studiengang
    B.A. Pflegepädagogik
  • Geschlecht
    m

Letzte Besucher des Profils

538 Profilaufrufe
  1. So etwas war ja Anfang des Jahres sogar geplant mit Unibuddy. Aber das Projekt wurde dann, nachdem man sich ein Profil erstellt und die Informationsveranstaltung besucht hat, kurzfristig ,verschoben‘.
  2. Nur der Vollständigkeit halber: Dem schnellen Anstieg der Studierendenzahlen scheint die IU verwaltungstechnisch allerdings weiterhin nicht vollständig gewachsen zu sein. Zumindest wurde auf MyCampus gerade bekanntgegeben, dass das Studierendensekretariat nun eine Woche nur noch beschränkt telefonisch erreicht werden kann, damit die eingegangenen E-Mails erstmal bearbeitet werden können. Bei E-Mails ist ohnehin eine Wartezeit von einer Woche keine Seltenheit mehr leider.
  3. Ich habe gerade mal bei MyCampus geschaut. Das müssten die Prüfungszentren in AT sein:
  4. Hallo ✌ Ich studiere Pflegepädagogik an der IU und weiß, dass es auch Kommilitonen aus Österreich gibt. Wie es genau mit der Anerkennung aussieht, kann ich aber leider nicht sagen. Prüfungen kannst du online schreiben oder in jedem Prüfungszentrum. Soweit ich weiß, hat die IU in Wien einen Standort. Und Bad Reichenhall ist ja ggf. auch nicht weit.
  5. Mein Eindruck ist, dass der Umgang mit Fehlern in den Skripten bzw. allgemein die Aktualität dieser auch von der wissenschaftlichen Leitung des Kurses abhängt. Positivbeispiele sind hier die Kurse ‚Einführung in das Gesundheitsmanagement‘ und ‚Rahmenbedingungen des Gesundheitsmarktes‘. In diesen Kursen wurden damals (habe sie 2019 und 2020 bearbeitet)Aktualisierungen/Änderungen an den Skripten mittels einer ‚Änderungsverfolgung‘ nachvollziehbar bekanntgegeben.
  6. Ganz kurze Info, weil es hier schonmal thematisiert wurde. Mir ist gerade im Skript zu Schulrecht folgendes aufgefallen: Es wird nun separat die ‚wissenschaftliche Kursleitung‘ und der bzw. die Autor*in das Skriptes genannt.
  7. MyCampus bekommt wohl auch bald ein neues Design, steht zumindest dort im News-Feed.
  8. Ich habe gerade mal geschaut: sind tatsächlich 21 Module identisch (ohne Wahlpflichtmodule) 😅
  9. Hallo Jens, ich studiere Pflegepädagogik an der IU und schreibe auch immer mal wieder in meinem Blog hier darüber. Sind natürlich unterschiedliche Studiengänge, aber der Fachbereich ist der selbe und auch ein paar Module sind identisch. Ich wünsche dir einen guten Start!
  10. Mir wurden an der IU 15 ECTS aufgrund meiner Berusausbildung und 5 ECTS aufgrund meiner Berufserfahrung angerechnet. Die 15 ECTS habe ich über eine pauschale Anerkennung bekommen, die 5 ECTS aufgrund Berufserfahrung wurden individuell geprüft. Da ich den Antrag vor Studienbeginn gestellt hatte, habe ich auch entsprechend Studiengebühren erlassen bekommen. Allerdings reduziert sich so auch die Regelstudienzeit bzw. die kostenfreie Verlängerung.
  11. Ich finde den Vergleich der verschiedenen Disziplinen (Naturwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften,...) immer wieder amüsant. Ist es nicht vor allem auch eine Sache der persönlichen Neigung, welchen Studiengang man wählt? Ich persönlich würde mir nicht zutrauen z.B. Mathe oder Physik zu studieren... aber weil es eben auch nicht meinen Interessen entspricht. Genauso kann ich mir gut vorstellen, dass auch ein Master in Mathematik nicht gleichsam geeignet wäre, im sozialpädagogischen Bereich (z.B.) zu arbeiten, obwohl er ja das (vermeintlich) ‚anspruchsvollere‘ Studium absolviert hat...
  12. Also so, wie ich das bisher verstanden habe, werden die Präsenzklausuren ans zentrale Prüfungsamt geschickt, dort eingescannt und digital an den Korrektor übermittelt. Die Teilnahme an der Prüfung sowie die Abgabezeit werden von den Aufsichten im Prüfungsprotokoll vermerkt. Steht also in diesem Protokoll, dass die Prüfung geschrieben und abgegeben wurde, dann ist m.M.n. klar, dass sie nach Abgabe verloren gegangen ist. Wie deine Freundin diese Sache jetzt am Besten klärt, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht kann sie einmal den Rektor oder die COO anschreiben? Rechtliche Schritte wären so ziemlich das letzte was mir dann noch in den Sinn käme. Ich drücke die Daumen und bin auf den Verlauf gespannt!
  13. Schöne ‚erste‘ Sommerferien :) Wobei bei uns an der Berufsfachschule jetzt auch Vertrauensarbeitszeit eingeführt wurde (also auch Unterricht/Besprechungen in der Schule und alles andere daheim). Aber Ferien gibts leider tatsächlich nicht ;)
  14. Gerade kam eine Mail von der IU, dass bald im Fernstudium interaktive Vorlesungen angeboten werden. In der Pilotphase zunächst nur in ausgewählten Kursen. Sicher eine Reaktion auf das kritisierte ‚neue‘ Medienkonzept. Für mich sind leider keine Kurse der Pilotphase relevant, aber ich finds spannend!
×
×
  • Neu erstellen...