Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    29
  • Kommentare
    93
  • Aufrufe
    11.229

Über diesen Blog

Erfahrungsberichte über das Fernstudium an der IU...

Nach dem B.A. Pflegepädagogik aktuell eingeschrieben im M.A. Gesundheits- und Pflegepädagogik.

Beiträge in diesem Blog

Klausurenfrei...?

Hallo zusammen,   das Studienjahr 2024 startete bei mir recht lernintensiv und klausurenlastig. Seit Januar habe ich vier Module bearbeitet und zu jedem auch bereits eine Klausur abgelegt. Aber der Reihe nach...   Das erste Quartal habe ich dazu genutzt, meine beiden Wahlpflichtmodule zu je 10 ECTS abzuschließen (hoffentlich). Im Wahlpflichtbereich B standen folgende Module zur Auswahl: - Coaching und Wertemanagement - Organisationsanaylse und -entwicklung - Fö

Lukas

Lukas in Master

One Minute Wonder zur Stammzellspende

Hallo zusammen,    ich hoffe ihr habt alle schöne, ruhige Feiertage verbracht und seid gut ins neue Jahr gekommen!    In den letzten drei Monaten bin ich im Studium nur schleppend vorangekommen. Im Dezember habe ich allerdings das Modul ‚Projekt: Bildungsmanagement in der Aus-, Fort- und Weiterbildung‘ bearbeitet. Ein sehr praktisches Modul, in dem ein pädagogisches Projekt durchgeführt werden soll. Die eigentliche Prüfungsleistung ist dann eine Projektpräsentation, in der die D

Lukas

Lukas in Master

Forschungsmethodik bestanden und Reakkreditierung

Hallo zusammen,    diese Woche trudelte nach knapp vier Wochen die Note der Klausur im Modul ‚Forschungsmethodik‘ ein und ich habe mit einer für mich ziemlich zufriedenstellenden Note bestanden. Ich bin echt ein bisschen stolz auf mich selbst, dass ich dieses Modul wie jedes anderes bearbeitet und ‚abgearbeitet‘ habe, obwohl auch statistische Inhalte vertreten waren. Wer mich kennt, weiß, dass das mein absoluter Albtraum ist. Aber es gehört nunmal zu einem wissenschaftlichen Studium da

Lukas

Lukas in Master

Das deutsche Bildungssystem - mein Weg

Hallo zusammen,    als Lehrer (im Studium) beschäftige ich mich derzeit auch viel mit dem deutschen Bildungssystem. Aktuell, und immer mal wieder, wird der Zustand dieses Systems auch in den Medien beleuchtet. In der Berichterstattung stehen meist die Schwierigkeiten, Hindernisse und Versäumnisse im Vordergrund - die es auf jeden Fall auch wert sind, darüber zu diskutieren, gar keine Frage. Auch über die Gliederung und Organisation des staatlichen Schulsystems oder die Lehrer:innenausb

Lukas

Lukas in Blog

Freud und Leid

Hallo zusammen,    in der Zwischenzeit wurde meine Praxisreflexion, also der schriftliche Teil meines Praxisprojektes in der Schule, mit ‚bestanden‘ bewertet. Bei Turnitin ist einsehbar, dass die Professorin ihre Korrektur bereits Anfang August vorgenommen hat, bekommen habe ich das Ergebnis allerdings erst pünktlich sechs Wochen nach Ende des Abgabemonats, Mitte September. Gibt schlimmeres, aber so ganz nachvollziehen kann ich dieses Vorgehen auch nach inzwischen vier Jahren an der IU

Lukas

Lukas in Master

Sommerloch?

Hallo miteinander,    jetzt war es hier schon wieder eine Zeit lang still auf meinem Blog, was schlicht darauf zurückzuführen ist, das studientechnisch zuletzt nicht ganz so viel passiert ist, aber ein bisschen…   Die Klausur im Modul ‚Leadership‘ vom 10. Juni ist bestanden. Es war keine Glanzleistung, aber im Kontext des Inhalts und Umfangs des Kurses, bin ich relativ zufrieden.    Am 14. Juni hatte ich dann meine zweite Lehrprobe im Rahmen meines Praxisprojektes an d

Lukas

Lukas in Master

Didaktik, Leadership und 25 Grad

Hallo zusammen,    was ist seit dem letzten Eintrag passiert?  Ich habe, wie angekündigt, den Kurs ‚Didaktik in Gesundheitsfachberufen‘ abgeschlossen.  Inhaltlich wurde hier vieles aus Kursen aus dem Bachelor wieder aufgegriffen. Prüfungsform war aber eine Fachpräsentation, sodass es hier durchaus die Möglichkeit gab, sich individuell mit einem Thema vertiefter auseinanderzusetzen. Man hatte die Wahl zwischen drei Aufgabenstellungen, welche aber recht offen gestaltet waren. Ich habe

Lukas

Lukas in Master

Update

Hallo zusammen,    die ersten drei Klausuren im Master sind geschrieben: ‚Pädagogik in der Erwachsenenbildung‘, ‚Bildungsmanagement in der Aus-, Fort- und Weiterbildung‘ sowie ‚Public Health‘. Von zweien habe ich auch bereits die Noten erhalten. Mit der einen bin ich sehr zufrieden, mit der anderen eher weniger, aber es gleicht sich noch aus.    Parallel führe ich auch gerade mein pädagogisches ‚Praktikum‘ an meiner Arbeitsstelle durch. Nachdem ich bereits viel selbst hospitiert

Lukas

Lukas in Master

Viel los…

Hallo zusammen,    letzte Woche Donnerstag fand die Online-Graduierungsfeier statt. Alle Absolvent:innen hatten, wir ich, dafür vorher ein Graduierungs-Überraschungspaket bekommen (ich habe es in meinem letzten Beitrag fotografiert).    Die Veranstaltung ging gut zwei Stunden und war sehr nett gestaltet. Durch den Abend führte ein Community-Manager der IU sowie zwei Professoren. Es gab einen Videoeinspieler mit Glückwünschen einiger Mitarbeiter:innen (Geschäftsführung, Lehrende,

Lukas

Lukas in Blog

Abschlussfeier und Angekommen im Master

Hallo zusammen,    heute kam das Abschluss-Paket für die Online-Graduierungsfeier im Februar bei mir an:  Enthalten ist, neben einem netten Anschreiben, eine Bachelor-Schärpe, ein Abschluss-Hut sowie eine Dose Sekt und ein Päcken Orangensaft. Ach ja, und eine riesige Tüte Konfetti (noch sehe ich mich allerdings nicht in meiner eigenen Wohnung damit umherwerfen 😅).   Mit der Graduierungsfeier nächste Woche, ist dann auch offiziell der Bachelor abgeschlossen. Und der

Lukas

Lukas in Blog

Update

Hallo zusammen,    nun bin ich bereits seit knapp einem Monat im Master Gesundheits- und Pflegepädagogik eingeschrieben. Als erstes Modul habe ich das Praxisprojekt ‚Pädagogische Handlungsfelder‘ belegt. Es ist ein Praktikum, welches in einer Bildungseinrichtung absolviert werden soll. Nachgewiesen werden müssen 150 Stunden Netto-Arbeitszeit. Während des Praktikums müssen verpflichtend zwei bewertete Unterrichtsbesuche erfolgen und im Nachgang eine Praxisreflexion im Umfang von 10-15 S

Lukas

Lukas in Blog

Gedanken zum Studium an der IU

Hallo zusammen,   wie bereits im letzten Blogbeitrag angesprochen, habe ich meinen Bachelor in Pflegepädagogik an der IU nun abgeschlossen und starte in dieser Woche dort mit dem konsekutiven Master in Gesundheits- und Pflegepädagogik. In diesem Zusammenhang habe auch ich mir im Vorfeld natürlich Gedanken gemacht, ob ich für den Master an der IU bleiben soll oder ob ich auch einer anderen Hochschule mal eine "Chance" geben möchte. Da für mich eigentlich nur ein Fernstudium so wirklich

Lukas

Lukas in Blog

Habe fertig…

Der Bachelor ist geschafft, ich kann’s noch garnicht richtig glauben. Gestern hatte ich mein Kolloquium und damit ist auch die letzte Prüfungsleistung erledigt. Die Erstellung der Bachelorarbeit hat mich einige Nerven, viel Zeit und ein paar zusätzliche Kilo auf der Waage gekostet, aber es hat sich gelohnt. Das Gefühl, wenn sich die ganze Arbeit bezahlt macht, ist wirklich toll. Vor dem Kolloquium habe ich einige Erfahrungsberichte dazu gelesen und der Tenor war meist ‚halb so wild‘ und das kann

Lukas

Lukas in Bachelor

Bachelorarbeit eingereicht

Hallo zusammen,    jetzt habe ich mich hier (schon wieder) etwas länger nicht mehr zu Wort gemeldet.  Das lag daran, dass ich voll und ganz mit der Erstellung meiner Bachelorarbeit beschäftigt war. Heute habe ich sie abgegeben, 2 Tage vor dem offiziellen Abgabedatum. Ich muss sagen, dass das doch zum Ende des Studiums nochmal eine ordentliche Herausforderung für mich war. Auch wenn ich dieses Jahr fast nur schriftliche Ausarbeitungen für die letzten zu bearbeitenden Module anzufertigen

Lukas

Lukas in Bachelor

Letztes Modul bestanden

Hallo zusammen,    heute mal wieder ein kurzer Zwischenstand von mir.    Gerade wurden die Kommentare und Noten für die schriftlichen Abgaben vom Juli bei Turnitin (der Seite und Plagiatssoftware, über welche an der IU schriftliche Ausarbeitungen übermittelt werden) veröffentlicht. Wie im letzten Eintrag erwähnt, hatte ich die Note im Modul ‚Qualitative Forschungsmethoden‘ ja schon recht zeitnah über die Notenübersicht erhalten, auf die Kommentare musste ich aber bis heute wa

Lukas

Lukas in Bachelor

Was bisher geschah…

Beginne ich mal mit meinem fast schon Standardspruch an dieser Stelle: Jetzt habe ich mich hier schon länger nicht mehr gemeldet… 🙈   … aber untätig war ich nicht. Seit dem letzten Post habe ich nämlich alle Module, bis auf die Bachelorarbeit und das Kolloquium, absolviert. Der Reihe nach:   Im März habe ich, wie im letzten Post erwähnt, die Klausur in ‚Entwicklung und Stand der Pflegewissenschaft‘ geschrieben. Ein umfangreiches Modul und wenig eingeräumte Lernzeit. Die Note

Lukas

Lukas in Bachelor

Quantitative Forschungsmethoden: check!

Hallo zusammen,    mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir hier im Blog. Ich bin gerade im 7. Himmel, da ich vorhin die Note der Klausur in ‚Quantitative Forschungsmethoden‘ erhalten und bestanden habe 🥳   Dieses Modul war ja (abgesehen von der Bachelorarbeit vielleicht) das Modul, bei dem ich echt Sorge hatte, dass das ganze Studium ggf. daran scheitern könnte. Zahlen, Mathe, … war einfach noch nie meins.   Die Wartezeit seit der Klausur (nur 3,5 Wochen) war w

Lukas

Lukas in Bachelor

Fachpräsentation, Anerkennung und Klausur…

Hallo zusammen,   das neue Jahr beginnt bei mir mit erfreulichen Nachrichten, was das Studium betrifft. Auch wenn diese zunächst von einigen Irrungen und Wirrungen begleitet waren.   Im Dezember/Januar habe ich endlich den Kurs ‚Fachdidaktik Pflege‘ abgeschlossen. Das Skript habe ich gefühlt schon vor Ewigkeiten gelesen, mich seit dem aber vor der Prüfungsleistung, der Fachpräsentation, gedrückt.   Zur Auswahl stehen drei Aufgaben von der eine zu bearbeiten ist. Es

Lukas

Lukas in Bachelor

Was bisher geschah... oder so

Hallo zusammen,    nun ist mein letzter Blogeintrag ja schon wieder eine ganze Zeit her, deshalb heute ein kleiner Bericht, was seit dem letzten Artikel Anfang Juli so passiert ist.    Die im letzten Beitrag angesprochenen Klausuren (‚Didaktik und Methodik von E-Learning und digitalen Medien‘ und ‚Gerontologie‘), habe ich beide gut bestanden. Wobei, anders als vermutet, die Didaktikklausur sogar ein bisschen besser ausgefallen ist als Gerontologie. Im August, September und Oktob

Lukas

Lukas in Bachelor

Aktueller Stand der Dinge...

Hallo zusammen,    nun sind mal wieder einige Tage seit meinem letzten Eintrag vergangen, was u.a. auch daran liegt, dass sowohl beruflich als auch im Studium einiges zu erledigen war und immer noch ist.   Meine Arbeit an der Schule macht mir weiterhin Spaß. Nachdem ich letztes Jahr im Herbst ja kurz in Präsenz gestartet und nach ca. einem Monat ins ‚Homeschooling’ versetzt wurde, scheint nun langsam aber sicher wieder Normalität (und Präsenzunterricht) einzuziehen. Eine Norm

Lukas

Lukas in Bachelor

Update

Hallo zusammen,    jetzt ist seit dem letzten Beitrag schon wieder ein bisschen Zeit vergangen, also folgt mal wieder ein kleines Update:   Die Note der Klausur im Modul ‚Medizin für Nichtmediziner‘ kam nach knapp 4 Wochen und ist mit einer 1 vor dem Komma, dann doch ganz gut ausgefallen.    Im Februar habe ich es dann auch tatsächlich endlich hinter mich gebracht und mein Dauer-Aufschieb-Modul ‚Geschichte und Theorie des lebenslangen Lernens‘ abgeschlossen. Zumindest hat

Lukas

Lukas in Bachelor

Läuft doch... oder?

Hallo zusammen,    heute mal wieder ein kleines Update. Vor kurzem, genau nach Ablauf der 6 Wochen Korrekturfrist, habe ich die Note für meine Hausarbeit in ‚Allgemeine Didaktik‘ erhalten und bin zufrieden. Nachdem ich die Hausarbeit ja halb angefangen ewig vor mir her geschoben hatte, ist sie mir dann ja doch ganz gut von der Hand gegangen. Was ich jedoch ein bisschen schade finde: ich habe nicht einen einzigen Kommentar zu der Hausarbeit bekommen. Es wurden nur die Bewertungskriterie

Lukas

Lukas in Bachelor

Der aktuelle Stand der Dinge...

Hallo zusammen,    ich hoffe ihr hattet alle ein paar entspannte Weihnachtsfeiertage und wünsche euch schon mal im Voraus einen guten Rutsch ins neue Jahr!   Da ich mich nun schon länger nicht gemeldet habe, hier nun ein kleines Update:    Beruflich läuft es weiterhin eigentlich ganz gut. Ich genieße meine (wenigen) Dienste im Krankenhaus und freue mich jedes Mal, mit meinen ‚alten‘ Kollegen zusammen arbeiten zu können. Denn was mir inzwischen nochmal mehr bewusst g

Lukas

Lukas in Bachelor

Update

Hallo zusammen,    seit dem letzten Eintrag ist dann doch ein bisschen was passiert.    Mit der Note der Klausur in ‚Sozialgeschichte, Philosophie, Ethik‘ bin ich sehr zufrieden. Und heute ist auch die Note des Workbooks im Kurs ‚Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie‘ eingetrudelt. Auch über diese Note habe ich mich gefreut, gerade wenn man bedenkt, dass ich das Workbook in weniger als einer Woche erstellt habe.    Die nächste Prüfungsleistung wäre jet

Lukas

Lukas in Bachelor

Das liebe Modulhandbuch...

Hallo miteinander,    eigentlich gibt es im Vergleich zum letzten Blogeintrag keinen wirklich neuen Stand.    Die Klausur in ‚Sozialgeschichte, Philosophie, Ethik‘ ist geschrieben und war ganz gut, sagt mir zumindest mein Gefühl. Die Korrekturzeit in diesem Kurs ist den Erfahrungen von Kommilitonen zufolge aber recht lang, also heisst es: in Geduld üben und abwarten.    Eigentlich würde nun im September eine Klausur im Modul ‚Geschichte und Theorie des lebenslangen

Lukas

Lukas in Bachelor




×
  • Neu erstellen...