Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    29
  • Kommentare
    93
  • Aufrufe
    10.997

Viel los…


Lukas

1.011 Aufrufe

Hallo zusammen, 

 

letzte Woche Donnerstag fand die Online-Graduierungsfeier statt. Alle Absolvent:innen hatten, wir ich, dafür vorher ein Graduierungs-Überraschungspaket bekommen (ich habe es in meinem letzten Beitrag fotografiert). 
 

Die Veranstaltung ging gut zwei Stunden und war sehr nett gestaltet. Durch den Abend führte ein Community-Manager der IU sowie zwei Professoren. Es gab einen Videoeinspieler mit Glückwünschen einiger Mitarbeiter:innen (Geschäftsführung, Lehrende, Studierendensekretariat, Prüfungsamt, Study Coaches,…). Den Hauptteil nahm die Vorstellung aller Absolvent:innen ein, welche mit Hilfe einer Präsentation erfolgte. Jeder konnte zuvor, wenn gewollt, ein Foto von sich dafür einsenden. Jede:r wurde namentlich genannt und hatte dann die Möglichkeit ein paar Worte zu verlieren. Da wir geschätzt um die hundert Absolvent:innen waren, zog sich dieser Programmpunkt zwar etwas in die Länge, aber es war natürlich trotzdem schön, seine Mitstreiter:innen in diesem Rahmen mal zu sehen. Einige fanden auch wirklich schöne Worte. Weitere Elemente waren ein schöner, lockerer Beitrag einer Alumna sowie die Vorstellung des Alumniprogramms. Ebenso wurde noch der Best-Thesis-Award verliehen und somit die drei besten Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Auch hier fanden die jeweils zuständigen Betreuer:innen sehr schöne Worte für die Preisträger:innen. Der Abend endete schließlich mit einem ‚virtuellen Hutwerfen‘. Es war wirklich ein schöner Abschluss und die Verantwortlichen haben sich viel Mühe gegeben. Die Veranstaltung wurde auch aufgezeichnet und soll uns wohl noch zur Verfügung gestellt werden, wenn ich es richtig verstanden habe. 
 

Am darauffolgenden Samstag fand dann auch bereits meine erste Präsenzklausur im Master im Modul ‚Pädagogik in der Erwachsenenbildung’ statt. Ein sehr praxisnahes Modul wie ich finde. Ein bisschen habe ich mich tatsächlich wieder gefühlt, wie bei der allerersten Klausur im Studium, da ich inzwischen fast ein Jahr nicht mehr dafür lernen musste (ich habe im März 22 meine letzte Klausur im Bachelor geschrieben und anschließend nur noch schriftliche Ausarbeitungen verfasst). Aber meine, aus dem Bachelor bewährte Lernmethode, hat noch funktioniert und ich war schnell wieder drin. Auch der Ort der Klausur war für mich dieses Mal ein neuer, da die IU in Dortmund inzwischen zwei Standorte hat und die Klausuren vom Fernstudium nun an dem neuen Standort stattfinden (zum Glück wurde man im Rahmen der Prüfungsanmeldung deutlich auf den neuen Standort hingewiesen). Aber dank Navi war auch dieser schnell gefunden und ist auf jeden Fall ein Upgrade. Sehr schicke Räumlichkeiten hat die IU dort jetzt! Die Klausur lief dann (denke ich) ganz gut. Der Aufbau ist ähnlich derer im Bachelor, nur dass es nun für einzelne offene Fragen deutlich mehr Punkte gibt, auch zusätzlich Pflichtliteratur abgefragt werden kann und mehr Transferwissen und eigene Anwendungsbeispiele gefragt sind (zumindest in dieser Klausur war es so). 
 

Ebenso hatte ich am Samstag Einsicht in die Gutachten meiner Bachelorarbeit. Ich konnte sowohl die Gutachten beider Gutachterinnen für die Abschlussarbeit sowie die Bewertung des Kolloquiums einsehen. Ich kann dies, außer das sich damit die Erstellung der Abschlussunterlagen verzögert, nur empfehlen. Zumindest eines der beiden Gutachten (Bewertungsschema mit zusätzlichen Kommentaren) war recht ausführlich und es hat mir auf jeden Fall einen Lerneffekt gebracht, diese tatsächlich auch lesen zu können. Vielleicht melde ich der IU auch auf offiziellem Wege nochmal zurück, das es definitiv eine feine Sache wäre, die Gutachten den Studierenden standardmäßig zur Verfügung zu stellen. 
 

Und last but not least sind dann heute auch tatsächlich meine Abschlussdokumente per Einschreiben-Einwurf bei mir angekommen. Eine schicke Mappe mit schlichter Urkunde, Zeugnis und Diploma-Supplement (auf meinen Wunsch hin) auf sehr wertigem Papier: 

//fernstudium.s3.eu-central-1.amazonaws.com/monthly_2023_03/image.thumb.jpeg.302d6d1b912e0c376abbe8eb9bf68f09.jpeg

Das nächste Modul im Master ist bereits gebucht (Bildungsmanagement in der Aus-, Fort- und Weiterbildung) und der Klausurtermin für dieses Modul Ende März (zur Motivation) bereits reserviert. Und auch mein ‚berufsbegleitendes Praktikum‘ läuft weiterhin ganz gut. Ich hospitiere morgen und nächste Woche z.B. bei einer Kollegin in der Weiterbildungsabteilung in ihren Unterrichten in verschiedenen Fachweiterbildungen. 

Bearbeitet von Lukas

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Boah, über das Kerning bzw. den viel zu großen Abstand zwischen den einzelnen Teilen beim akademischen Grad auf der Urkunde könnte ich mich schon wieder aufregen. Habt ihr niemanden, der auf solche Details achtet, @IU Internation. Hochschule?

Link zu diesem Kommentar

Beim B.A. haben sie die doppelten Leerzeichen zumindest durchgezogen.
Beim B.Sc. fällt es noch stärker ins Auge.

 


image.thumb.png.9138dc8a7b9269240dcfa5e391d1595d.png

 

@Lukas dieses "Bachelor auf meine Art" Dingens, das in deinem Screenshot unten drin ist - was ist das denn ? Das war bei mir nicht dabei.

 

Mein Online Abschluss ist dann im April, bin schon gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Geschrieben (bearbeitet)

Würde mich wirklich interessieren, ob es hier eine Art Norm oder Best Practice für Urkunden gibt, oder ob einfach der Praktikant über der Tastatur eingeschlafen ist.

 

(Nachtrag: Ich erwarte eine solche Urkunde im Verlauf des Jahres – deshalb nervt es mich wirklich ...)

Bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir schauen uns das Thema mit der Fachabteilung an.

Ich melde mich dann direkt im Forum.

 

Viele Grüße

Louisa (Leitung Student Relations & Community)

IU Internationale Hochschule

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb DerLenny:

@Lukas dieses "Bachelor auf meine Art" Dingens, das in deinem Screenshot unten drin ist - was ist das denn ? Das war bei mir nicht dabei.

Das ist Teil der Mappe, in welcher die Unterlagen verschickt wurden.

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Lukas:

Das ist Teil der Mappe, in welcher die Unterlagen verschickt wurden.

Hmm... Dann hab ich wohl ne andere Mappe 🙃

Link zu diesem Kommentar
Am 2.3.2023 um 10:21 schrieb Explorer:

Würde mich wirklich interessieren, ob es hier eine Art Norm oder Best Practice für Urkunden gibt, oder ob einfach der Praktikant über der Tastatur eingeschlafen ist.

 

(Nachtrag: Ich erwarte eine solche Urkunde im Verlauf des Jahres – deshalb nervt es mich wirklich ...)

 

Hallo,

 

folgende Rückmeldung darf ich aus dem Fachteam kommunizieren:

Die Vorlagen werden angepasst, somit sollte dies nicht wieder vorkommen.

 

Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit sich direkt an unser Prüfungsamt zu wenden, und in begründeten Fällen ist ein erneuter Zeugnisdruck durchaus möglich.

Für diese Einzelfallentscheidung ist eine vorgelagerte Kommunikation mit diesem Fachteam notwendig.

 

Viele Grüße

Louisa (Leitung Student Relations & Community)
IU Internationale Hochschule

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb IU Internation. Hochschule:

folgende Rückmeldung darf ich aus dem Fachteam kommunizieren:

Die Vorlagen werden angepasst, somit sollte dies nicht wieder vorkommen.

 

Top, vielen Dank für die Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...