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IU Internation. Hochschule

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  1. Liebe Community, Wir wissen, dass es zu diesem Thema einen großen Informations- und Diskussionsbedarf gibt. Aus diesem Grund bemühen wir uns, kontinuierlich darüber zu informieren. Dazu zählte z.B. auch die E-Mail an unsere Partner wie @Markus Jung und das Forum Fernstudium-Infos. Und dazu zählen auch weitere Informationsveranstaltungen, wie Q&A Sessions mit allen von den Änderungen betroffenen Weiterbildungsteilnehmer*innen, die wir erst kürzlich umgesetzt haben. Prinzipiell ist es so, dass die Weiterbildung nicht endgültig gestrichen wurde. Sie wurde vielmehr pausiert aufgrund einer Neuausrichtung bei der Vermarktung mit weiteren Anerkennungen auch auf Bundesländerebene, um den Informationsbedarf für die verschiedenen Einsatzbereiche des PDL breiter aufzubauen und so Diskussionsbedarf zu mindern. Die Weiterbildung Pflegedienstleitung wurde nach §71 Abs. 3 SGB XI entwickelt und ist auf Bundesebene anerkannt. Die Anerkennung der Pflegedienstleitung in den Bundesländern und Entscheidung darüber, ob man mit unserer Weiterbildung als Pflegedienstleitung in einem Pflegeheim tätig werden kann, ist für jedes Bundesland anders und wird – teilweise auch lokal – durch die jeweiligen Pflegekassen bestimmt. Wir halten Euch gern auch hier im Forum auf dem Laufenden. Beste Grüße Euer Team der IU Internationalen Hochschule
  2. Hallo Community, Bitte entschuldigt die kurze Verzögerung – auch bei uns ist der Sommer die beliebteste Urlaubszeit. 😊 Es ist richtig, dass wir derzeit an einem neuen Feedback-Portal arbeiten, mit dem künftig Fehlerüberprüfungen und Verbesserungen effizienter durchgeführt werden können. Sobald dieses fertiggestellt ist, wird auch eine entsprechende Feedbackfunktionalität in unsere App implementiert. Unser Ziel ist es, dass dann Fehler direkt aus den Skripten heraus an das Portal gemeldet werden können. Allerdings gibt es auch jetzt schon mehrere Möglichkeiten in der App, Feedback sowohl zur App selbst als auch zu den Skripten abzugeben. Hierfür könnt ihr zum Beispiel den Feedback Button nutzen oder die Feedback Möglichkeit bei den Kontrollfragen. Kursfremde bzw. studiengangsübergreifende Materialien sollten nun auch nicht mehr im Skript verlinkt sein. Falls doch, meldet uns dies bitte gern direkt per App. Wir möchten Euch noch einmal versichern, dass wir weiter am Ausbau der Barrierefreiheit unserer Learn App arbeiten. Schon bei der Erstellung der Inhalte achten wir stets darauf und haben außerdem bereits diverse Features wie die Möglichkeit zur Anpassung der Schriftgröße, Kontrasteinstellung und teilweise Navigationshilfen eingebaut. Wir planen bis zum Jahresende eine größere Änderung in unserem Autorensystem, was uns noch zusätzliche Möglichkeiten in Bezug auf die Barrierefreiheit eröffnen wird. @DerLennyWas die Lerntypen angeht hast Du Recht. Unser Ziel ist, mit der weitergehenden Entwicklung der App auf die verschiedenen persönlichen Anforderungen unserer Studierenden einzugehen und ein möglichst personalisiertes Lernerlebnis für jeden schaffen zu können. Generell möchten wir anmerken, dass wir tatsächlich sehr viel in die Entwicklung der neuen Lernplattform investieren und dies auch sehr gerne und mit sehr viel Herzblut tun. Wir möchten Euch die bestmögliche digitale Lernerfahrung zur Verfügung stellen. Hierfür haben wir nicht nur ein neues Team zusammengestellt, inklusive eines Innovationsteam für E-Didaktik, sondern auch von Anfang an direkt mit unseren Studierenden zusammengearbeitet. Wir haben die alte App ausführlich analysiert; Negatives wurde verbessert, Positives beibehalten und weiter ausgebaut. Neuerungen in der Learn App werden nicht einfach veröffentlicht, sondern zuerst in Zusammenarbeit mit unserer Beta Test Gruppe von Studierenden und der Qualitätssicherung ausprobiert und evaluiert. Es kann dennoch vorkommen, dass uns ein Fehler durchrutscht, aber diese werden in der Regel schnell gefunden und behoben. Wie bei jeder neuen App wird es auch bei unserer noch einige Upgrades und Verbesserungen geben. Wir danken Euch daher für euer Feedback und würden uns freuen, wenn ihr uns Eure Verbesserungsvorschläge künftig am besten direkt in der App zukommen lasst. So können wir sie am schnellsten und effektivsten umsetzen. Viele Grüße Euer Team der IU Learn App IU Internationale Hochschule
  3. Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss @Herbert.W.! 🥳 Vielen Dank für Deinen tollen Bericht! Super zu hören, dass Dir Dein Studium bei uns so gut gefallen hat! Wir freuen uns, Dich im Oktober wiederzusehen und wünschen Dir jetzt schon ganz viel Erfolg für Dein Masterstudium! Viele Grüße Dein Team der IU Internationalen Hochschule
  4. Hallo zusammen, hallo @NaRa76, wir können gut verstehen, dass es zu diesem Thema noch viele Fragen gibt. Für die Unsicherheit und die Sorgen, die ihr Euch macht, möchten wir uns noch einmal entschuldigen. Prinzipiell ist es so, dass die Weiterbildung gemäß §71 Abs. 3 SGB XI entwickelt wurde und durch die ZFU, die staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht, auch zugelassen ist. Dabei ist sie an die Akkreditierung des Studiengangs “Pflegemanagement” gebunden. Die Entscheidung darüber, inwiefern man mit der Weiterbildung als Pflegedienstleitung in einem Pflegeheim tätig werden kann, ist für jedes Bundesland leider anders und wird wiederum – teilweise auch lokal – durch die jeweiligen Pflegekassen festgelegt. Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass es sich hier konkret um die Ausübung der Tätigkeit als Pflegedienstleitung in Pflegeheimen handelt. Alle anderen Bereiche sind davon nicht betroffen. Wir wissen, dass das für den Moment nicht befriedigend ist. Wir arbeiten daran, Euch zeitnah weiterführende Informationen geben zu können. Zusätzlich werden wir allen, die möchten, ein Dokument zur Vorlage bei Pflegekassen oder Arbeitgeber:innen zur Verfügung stellen, welches Umfang und Qualität der Weiterbildung bestätigt. Wir möchten Euch versichern, dass wir Euch nicht allein lassen und Euch auch weiterhin unterstützen möchten. Viele Grüße Euer Team der IU Internationalen Hochschule
  5. Hallo @DerLenny vielen Dank für deine Nachrichten zu diesem Thema. Wie bereits letzte Woche per E-Mail angekündigt, gehen wir dem gerade nach, prüfen deine Hinweise und setzen uns zeitnah mit Dir dazu in Verbindung. Viele Grüße Dein Team der IU Internationalen Hochschule
  6. Hallo zusammen, wir möchten uns heute auch nochmal mit einem Update zu diesem Thread an Euch wenden: Wie @Anyanka bereits berichtet hat, gehen wir der Sache inzwischen intensiv intern nach und werden uns bei der Studierenden persönlich zurückmelden. Eine Sache, die wir im Zuge der Diskussion noch aufklären möchten, ist folgende: Diese Information ist nicht mehr aktuell: Wir haben derzeit keine Ombudsperson, sondern ein Gleichstellungsbüro, in dem sich Nicola Schmidt-Geheb als Equal Opportunities Officer um Themen wie Chancengleichheit und Diversität kümmert. Zudem stehen Euch selbstverständlich Eure Studienvertreter als Ansprechpartner zur Verfügung. Mehr Informationen dazu findet ihr auch in unseren FAQs auf myCampus. Viele Grüße, Euer Team der IU Internationalen Hochschule, vertreten durch Serena Brandau
  7. Liebe Community, Das können wir bestätigen. Das Zertifikat Stationsleitung wurde in Zusammenarbeit mit Asklepios entwickelt und befähigt die Studierenden nach Abschluss zur Ausübung der Position Stationsleitung in den Asklepios-Kliniken. Für die Aufnahme einer Tätigkeit als Stationsleitung außerhalb der Asklepios-Kliniken obliegt die Anerkennung des Zertifikates dem jeweiligen Arbeitgeber. Es handelt sich um ein Zertifikat der IU Internationalen Hochschule. Falls Ihr dazu Fragen habt, wendet Euch gerne an die Studienberatung unter +49 (0)3031198800 oder per E-Mail an info-fernstudium@iu.org. Viele Grüße Das Team der IU Internationalen Hochschule, vertreten durch Serena Brandau
  8. Liebe Community, für die späte Rückmeldung zu dieser Thematik möchten wir um Entschuldigung bitten. Wir haben uns zunächst intern intensiv mit der Weiterbildung beschäftigt und nach einer Lösung für unsere derzeit eingeschriebenen Teilnehmenden der Weiterbildung gesucht. Gerne möchten wir auch hier den aktuellen Stand der Weiterbildung kommunizieren. Die Weiterbildung Pflegedienstleitung ist als Online-Programm noch recht neu auf dem Markt. Sie wurde nach §71 Abs. 3 SGB XI entwickelt und ist durch die ZFU, der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht, zugelassen. Dabei ist sie an die Akkreditierung des Studiengangs “Pflegemanagement” gebunden. Aktuell sind wir dabei, die Anerkennung auf der Ebene der einzelnen 16 Bundesländer intensiv zu prüfen, da die Zulassung der Weiterbildung auch in Gesetzen der einzelnen Länder für den Gesundheitssektor geregelt ist. Für die Anerkennung ist nicht der Sitz der Hochschule ausschlaggebend, sondern der Sitz der Einrichtung, bei dem sich unsere Teilnehmenden nach Erlangen des Abschlusses bewerben. Wenn man sich in einem Pflegeheim als Pflegedienstleitung bewirbt und in die engere Auswahl kommt, reicht das Pflegeheim die Bewerbung an die zuständige Pflegekasse weiter, da diese an der Finanzierung der jeweiligen Stelle beteiligt ist. Die Pflegekasse prüft dann, ob alle dort geltenden Kriterien für die Tätigkeit als Pflegedienstleitung erfüllt werden. Dabei bezieht sie sich auf die Vorgaben der zuständigen Behörden bzw. auf die Gesetzeslage des jeweiligen Bundeslandes. Unser Austausch mit dem Bundesland Thüringen hat ergeben, dass derzeit die Weiterbildung “Pflegedienstleitung” im Online-Format laut Thüringer “Verordnung zur Durchführung der Weiterbildungen Pflegefachberufe” nicht anerkannt wird. Die Anerkennung der anderen Bundesländer ist noch in Klärung. Wir weisen darauf hin, dass es sich hier konkret um die Ausübung der Tätigkeit als Pflegedienstleitung in Pflegeheimen handelt. Alle anderen Bereiche sind davon nicht betroffen, da es sich um eine auf Bundesebene anerkannte Weiterbildung handelt. WAS BEDEUTET DAS? Wir sehen, dass wir mit unserem neuartigen Angebot, die Pflegedienstleitung online absolvieren zu können, momentan auf Länderebene noch auf Widerstand stoßen. Die Bildungslandschaft befindet sich in Bezug auf die Vor- und Nachteile von Präsenz- und Onlinelehre mitten in einer Umbruchsphase. Gerade für die Fernlehrgänge werden daher dringend neue Voraussetzungen benötigt, um Weiterbildungsangebote auch online allen zugänglich zu machen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, mit dem Bundesland Thüringen eine gemeinsame Lösung für die Anerkennung unserer Online-Weiterbildung zu finden und in diesem Zuge auch die Kriterien der anderen Bundesländer zu erfüllen. Da die Klärung noch einige Monate in Anspruch nehme müssen wir weiterhin um Geduld bitten. WIE GEHT ES WEITER? Für unsere Teilnehmenden der Weiterbildung möchten wir eine noch breitere Akzeptanz für die Weiterbildung im Onlineformat schaffen und werden dazu mit den jeweiligen Behörden der Bundesländer in den Austausch gehen, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Bis wir eine endgültige Lösung gefunden haben, werden wir keine neuen Teilnehmenden in der Weiterbildung aufnehmen. Daher haben wir die Weiterbildung aktuell von unserer Webseite genommen. Wir hoffen, schon bald neue Erkenntnisse aus den Klärungsgespräche mit anderen Bundesländern zu erlangen. Da die Klärung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, bitten wir an dieser Stelle um etwas Geduld. Viele Grüße Das Team der IU Internationalen Hochschule, vertreten durch Serena Brandau
  9. Hallo zusammen, gerne helfen wir dabei etwas Licht in das Dunkel zu bringen! Grundsätzlich werden ECTS je nach Zeitmodell pauschal pro Semester vergeben: Vollzeit: 30 ECTS Teilzeit I: 25 ECTS im BA/ 20 im MA Teilzeit II: 15 ECTS Tatsächlich sind wir während des letzten Corona Lockdowns unseren Studierenden mit der Freischaltung von weiteren ECTS entgegengekommen, da viele von Euch sich plötzlich in Kurzarbeit befanden und somit auf einmal viel mehr Zeit für das Studium hatten als geplant. Es hat sich somit nichts an unseren Studienbedingungen allgemein geändert, wie hier gemutmaßt wurde – wir waren nur etwas kulanter im Umgang mit dieser unvorhersehbaren Ausnahmesituation. Generell kann die Erhöhung der ECTS in Ausnahmefällen veranlasst werden. Hierfür muss unser Studierendensekretariat jeden Fall individuell prüfen.   Eine Ausnahme ist beispielsweise dann möglich, wenn ein Modul nicht abgeschlossen werden kann, weil noch ein Kurs mit zwei oder drei ECTS fehlt. Im Vollzeitmodell schalten wir auf einmal bis zu 10 ECTS auf Anfrage frei. Im Teilzeitmodellen einmalig bis zu 5 ECTS. Studierenden, die darüber hinaus ECTS benötigen, empfehlen wir einen Zeitmodellwechsel. Bei Vollzeitstudierenden können wir im Einzelfall auch individuelle Entscheidungen treffen. Wir hoffen, das hilft Euch weiter und hilft auch Dir, @LostInT, bei Deiner Entscheidung bezüglich Deines Fernstudiums. Wenn Ihr noch Fragen dazu habt, wendet Euch gern an unsere Studienberatung unter info-fernstudium@iu.org oder wer bei uns schon studiert kann auch in unseren FAQs nachschauen unter http://mycampus.iubh.de/local/iubh_generic/faq.php#/path/1543785362. Viele Grüße Das Team der IU Internationalen Hochschule, vertreten durch Serena Brandau
  10. Liebe Community! Wie versprochen, möchten wir uns bei Euch bezüglich des Skriptes „Digitale Medienproduktion“ noch einmal zurückmelden und erneut für Euer Feedback bedanken. Ohne Eure Aufmerksamkeit und den gemeinsamen Austausch könnten wir uns nicht so schnell für Euch weiterentwickeln und vor allem könnten wir nicht so schnell aus unseren Fehlern lernen! Damit sind wir auch schon bei dem Thema Fehlerkultur. Wo Menschen zusammenarbeiten, passieren Fehler. Auch bei uns. Wir haben die bemängelten Skriptpassagen ausführlich und genau geprüft und mussten leider feststellen, dass Teile des Skriptes „Digitale Medienproduktion“ in der Tat ohne korrekte Quellenangaben kopiert worden sind. Durch die Übersetzung ist dies leider beim Qualitätscheck nicht bemerkt worden. Dafür möchten wir uns bei allen Nutzern/Lesern des Skriptes entschuldigen. Wir haben uns entschieden, das Skript vollständig neu aufzulegen und den Kurs insgesamt neu zu starten. Damit stellen wir sicher, dass unsere Studierenden optimale Lernvoraussetzungen in diesem Kurs haben und sich zielgerichtet auf die Prüfungsleistung vorbereiten können. Wir möchten damit gleichzeitig auch festhalten, dass das o.g. Skript nicht unserem Standard an Bildungsqualität entspricht und wir bei Auftreten von Qualitätsmängeln stets die entsprechenden Maßnahmen zur Qualitätssicherung treffen. Vielen Dank noch einmal für Euren Input und sommerliche Grüße Das Team der IU Internationalen Hochschule, vertreten durch Serena Brandau
  11. Hallo Lenny, heute habe ich schon ein erstes Feedback für Dich. In der Tat handelt es sich bei Lektion 4 um ein anderes Thema, als im Modulhandbuch genannt. Bei einem Update des Skriptes, wurde leider der Titel der Lektion nicht analog zum Inhalt geändert. Das holen wir jetzt asap nach, damit es keine weiteren Verwirrungen gibt. Noch einmal vielen Dank für Dein genaues Auge! Bzgl. der Kennzeichnung der Quellen habe ich noch keine abschließende Antwort für Dich und die Community, da die Fachabteilung die Prüfung noch nicht abgeschlossen hat. Ich bitte hier noch einmal um Geduld - vielen Dank! Sonnige Grüße an das Forum! Serena Brandau Leitung Online Reputation Management IU Internationale Hochschule
  12. Hallo Lenny, wollen wir nicht lieber wieder sachlich und faktenbasiert diskutieren? Du schreibst, dass Du "weißt", dass die IU Internationale Hochschule kein Interesse hat, Fehler in Skripten zu korrigieren. Das ist eine sehr subjektive Behauptung, denn wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unsere Lernmedien. Gerne kannst Du Deine Vermutungen hier preisgeben, aber kein angebliches Wissen, das nicht belegt werden kann. Wann und an wen hast Du denn wie viele Fehler gemeldet, die Dir aufgefallen sind? Du hast dafür ja sicherlich Ticketnummern bekommen. Gerne möchte ich der Sache nachgehen und herausfinden, was aus Deinen Meldungen geworden ist und warum Du dazu noch kein Feedback erhalten hast. Bitte sende mir doch unter der bekannten Serviceadresse eine Liste mit den gemeldeten Fehlern und den dazugehörigen Ticketnummern zu. Du bekommst dann gerne dazu ein persönliche Rückmeldung. Freue mich auf Deine Nachricht per E-Mail! Herzliche Grüße, Serena Brandau Leitung Online Reputation Management IU Internationale Hochschule
  13. Guten Morgen zusammen! Vielen Dank für den Hinweis. Nur durch Euer Feedback können wir uns für Euch noch weiter verbessern. Wir sind bereits dabei, den Sachverhalt genau zu prüfen und stehen mit dem entsprechenden Verfasser des Skriptes im Austausch. Gerne möchten wir Euch zeitnah darüber aufklären, was genau hier passiert ist. Bitte gebt uns etwas Zeit, damit wir die Situation ausführlich prüfen und Euch dann eine Rückmeldung geben können. Vielen Dank! Euch allen einen guten Start in die neue Woche! Viele Grüße, Serena Brandau Leitung Online Reputation Management IU Internationale Hochschule
  14. Liebe Community! Vielen Dank für Eure Kommentare und Euer Feedback. Um Euer Studium noch flexibler zu gestalten, sind wir dem vielfachen Wunsch nach Teilmodulklausuren nachgekommen. Die Umstellung bietet Euch viele Vorteile, denn Ihr könnt nun noch flexibler und in kleineren Schritten nach und nach Eure Kurse abschließen. Manchmal muss man jedoch einen Schritt zurück gehen, um zwei Schritte nach vorne zu kommen. Im Zuge der aktuellen Umstellung auf Teilmodulklausuren war leider aus technischen Gründen eine Stornierung der Prüfungsanmeldungen notwendig. Wir haben vollstes Verständnis für Euren Unmut über die kurzfristige Stornierung der reservierten Termine. Einige von Euch haben lange auf den Präsenztermin gewartet, sich sogar teilweise Urlaub für die Vorbereitung genommen und stehen nun mit leeren Händen da, weil das Buchungstool nach der Umstellung in Einzelfällen nicht sofort uneingeschränkt funktioniert hat. Das tut uns sehr leid! Sollten Eure Präsenzklausur-Termine durch die Umstellung nicht mehr zur Verfügung stehen, können wir Euch derzeit leider nur anbieten, eine Online-Klausur zu buchen. Wir arbeiten jedoch an einer Lösung für alle Betroffenen. An dieser Stelle noch einmal eine Entschuldigung von uns, für die Umstände, die wir einigen von Euch damit verursacht haben. Wir bitten um Euer Verständnis, und hoffen, Euch durch die Umstellung nun noch mehr Flexibilität für Eure zukünftigen Prüfungen ermöglichen zu können. Vielen Dank auch für den Hinweis, dass man ggf. Matrikelnummern einsehen kann! Nur durch Euer Feedback können wir uns für Euch verbessern. Unser IT-Team prüft den Sachverhalt bereits. Bitte gebt uns ein paar Tage Zeit, um den etwaigen Fehler zu finden und zu beheben. Wir halten Euch über die Entwicklungen in dieser Sache in diesem Thread auf dem Laufenden. Allen, die einen Klausurtermin wahrnehmen, wünschen wir maximalen Erfolg und entschuldigen uns noch einmal, dass wir die bereits gebuchten Termine aus technischen Gründen stornieren mussten. Beste Grüße, Serena Brandau Leitung Online Reputation Management IU Internationale Hochschule
  15. Hallo @Lilie82, Fälle wie dieser werden individuell von unserem Prüfungsamt geprüft. Wende Dich daher am besten mit weiteren Details zu Deiner Person und dem Prüfungsstandort direkt an uns unter pruefungsamt-fernstudium@iu.org. Wir schauen uns Deinen Fall dann noch einmal genau an und geben Dir eine Rückmeldung. Wir hoffen, den Fall schnellstmöglich klären zu können. Viele Grüße Dein Team der IU Internationalen Hochschule, vertreten durch Serena Brandau
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