Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    29
  • Kommentare
    93
  • Aufrufe
    11.011

Didaktik, Leadership und 25 Grad


Lukas

586 Aufrufe

Hallo zusammen, 

 

was ist seit dem letzten Eintrag passiert? 
Ich habe, wie angekündigt, den Kurs ‚Didaktik in Gesundheitsfachberufen‘ abgeschlossen.  Inhaltlich wurde hier vieles aus Kursen aus dem Bachelor wieder aufgegriffen. Prüfungsform war aber eine Fachpräsentation, sodass es hier durchaus die Möglichkeit gab, sich individuell mit einem Thema vertiefter auseinanderzusetzen. Man hatte die Wahl zwischen drei Aufgabenstellungen, welche aber recht offen gestaltet waren. Ich habe mich mit Verwendungsmöglichkeiten von Skills Labs in der Pflegeausbildung beschäftigt. Die Bewertung hat nicht mal eine Woche gedauert und ist sehr positiv ausgefallen. Bei Präsentationen habe ich bisher an der IU auch immer ein recht ausführliches Feedback erhalten, das ist echt gut! 
 

Anschließend habe ich dann noch den Kurs ‚Leadership‘ bearbeitet. Leadership meint Mitarbeiterführung. Da der Masterabschluss ja theoretisch auch die Berechtigung zur Übernahme der Schulleitung darstellt, ist das Modul sicher gut gewählt, aber es war schon was anderes, wenn man sonst aus der pädagogischen Richtung kommt. Aber auch allgemein finde ich diesen Kurs recht anspruchsvoll. Es gilt viele Theorien und Modelle zu lernen und auch die Pflichtliteratur ist hier sehr anspruchsvoll und auch relevant für die Klausur. Hier habe ich es bisher das erste Mal erlebt, dass wirklich komplette Themenbereiche bzw. Theorien nur in der (z.T. englischsprachigen) Literatur behandelt und auch abgefragt werden. Auf der anderen Seite hat bis Juni eine sehr engagierte Professorin das Modul betreut. Sie gibt sich in den Live-Sessions sehr viel Mühe und hat umfangreiches Lernmaterial zur Verfügung gestellt - das war wirklich Gold wert! Die Klausur habe ich gestern geschrieben und bestanden wird sie wohl hoffentlich sein. (Fun Fact: da es gestern in Dortmund über 25 Grad Celsius waren, hätten wir laut Prüfungsaufsicht sogar 15 Minuten länger schreiben dürfen, habe ich aber nicht benötigt). 
 

In diesem Sinne: schönen sonnigen Sonntag allen! 

Bearbeitet von Lukas

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...