Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    29
  • Kommentare
    93
  • Aufrufe
    10.994

Sommerloch?


Lukas

483 Aufrufe

Hallo miteinander, 

 

jetzt war es hier schon wieder eine Zeit lang still auf meinem Blog, was schlicht darauf zurückzuführen ist, das studientechnisch zuletzt nicht ganz so viel passiert ist, aber ein bisschen…

 

Die Klausur im Modul ‚Leadership‘ vom 10. Juni ist bestanden. Es war keine Glanzleistung, aber im Kontext des Inhalts und Umfangs des Kurses, bin ich relativ zufrieden. 
 

Am 14. Juni hatte ich dann meine zweite Lehrprobe im Rahmen meines Praxisprojektes an der Schule, welche wieder von meiner Mentorin/Arbeitskollegin bewertet wurde. Auch die zweite Lehrprobe ist für mich zufriedenstellend verlaufen, ich habe erneut wertvolles Feedback erhalten und nach Versendung der abschließenden Bewertung meiner Anleiterin, konnte ich dann auch den praktischen Teil des Praxisprojektes abschließen. An dieser Stelle auch mal ein großes Lob an das Praxisamt der IU. Die Mitarbeiter:innen dort sind wirklich unkompliziert und bearbeiten Anfragen und Einreichungen sehr flott (z.T. innerhalb weniger Stunden). Das kann man ja leider nicht von allen Abteilungen (vor allem die andere mit ‚Amt‘ am Ende) behaupten. Kurze Zeit nach dem Abschicken des Beurteilungsbogens, waren dann auch die Praxisstunden als erfolgreich abgeleistet eingetragen. 
 

Der zweite Teil des Praxisprojektes besteht aus der Erstellung einer Praxisreflexion im Umfang von 10-15 Seiten. Hier geht es neben der Vorstellung der Praxisstelle und einer Darstellung des Ablaufs auch darum, ein Thema, einen Sachverhalt bzw. eine Situation aus dem Praxisprojekt theoretisch zu reflektieren. Ich muss zugeben, dass es mir garnicht so leicht gefallen ist, mich hier für etwas zu entscheiden. Die Erstellung der schriftlichen Ausarbeitung hat sich dementsprechend auch ein bisschen gezogen, aber ich habe sie nun Ende Juli einreichen können. Da das offizielle Veröffentlichungsdatum erst um Mitte September liegt und die betreuende Professorin auch gerade einige Wochen im Urlaub ist, rechne ich nicht mit einer baldigen Korrektur. Bewertet wird die Ausarbeitung unterm Strich auch ‚nur‘ mit bestanden oder nicht bestanden - ich werde berichten.
 

Auch abseits des Praxisprojektes ergeben sich gerade in der Schule einige neue Aufgaben für mich. Zum Beispiel bin ich aktuell an der Umstrukturierung und Umsetzung einer Performanzprüfung im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung sowie an der Planung eines Seminars zum Thema Trauer beteiligt. Ebenso habe ich in den letzten beiden Monaten die ersten praktischen Examensprüfungen abnehmen dürfen. 
 

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Modul ‚Gesundheitspsychologie und -soziologie‘, welches ich bisher ganz interessant finde. Ich bin auch bereits für die Klausur Ende August angemeldet und hoffe, dass ich meinen angedachten Lernplan auch so in die Tat umsetzen kann.

Bearbeitet von Lukas

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...