Zum Inhalt springen

Starttermine neuer IU-Fernstudiengänge 2024/2025


Empfohlene Beiträge

Am Rande der aktuellen Rabattaktion habe ich eine Übersicht über den geplanten Start weiterer Studiengänge im Fernstudium an der IU Internationale Hochschule entdeckt. 

 

Studiengänge, die mir besonders aufgefallen sind, weil sie sonst kaum angeboten werden, habe ich blau hinterlegt. Auch interessant, wie weit in die Zukunft die IU plant und dass sie diese Planungen auch transparent und öffentlich macht. 

  • 03.06.2024:
    • M.A. Marketingmanagement 90 ECTS-Punkte
  • 15.07.2024:
    • B.A. Betriebswirtschaftslehre
  • 01.08.2024:
    • B.Sc. Gartenbau
    • B.Sc. Medizinische Informatik
  • 02.09.2024:
    • B.A. Digitale Transformation
    • B.A. Finanzmanagement
    • M.Sc. Industrial and Organizational Psychology 60 ECTS-Punkte
    • M.Sc. Wirtschaftspsychologie (für Wirtschafts- und Kommunikationspsychologen; für Wirtschaftswissenschaftler) 120 ECTS-Punkte
    • M.Sc. Wirtschaftspsychologie 60 ECTS-Punkte
  • 15.09.2024:
    • B.Sc. Cloud Computing
  • 02.12.2024:
    • LL.B. Wirtschaftsrecht
  • 16.12.2024:
    • B.A. Online- Marketing und E-Commerce 180 ECTS-Punkte
  • 15.01.2025:
    • B.Sc. Personal- und Organisationspsychologie 180 ECTS-Punkte
  • 03.02.2025
    • B.A. Angewandte Germanistik
  • 03.03.2025:
    • M.A. International Relations 120 ECTS-Punkte (Englisch)
  • 15.03.2025:
    • M.Sc. Machine Learning Modeling, 60 ECTS-Punkte
    • M.Sc. Software Engineering Management 60 ECTS-Punkte
  • 01.04.2025:
    • M.A. International Development 120 ECTS-Punkte (Englisch)
  • 01.09.2025:
    • M.A. Applied International Relations 60 ECTS-Punkte
  • 01.10.2025:
    • M.A. Applied International Development 60 ECTS-Punkte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Sehr spannend finde ich , dass die IU im Kontext der International Relations fischt. Hier gibt es national wie auch international ganz andere Institutionen, bei denen man ein entsprechendes Studium absolvieren kann (z.B. hier, hier, hier und hier). Da eine entsprechende Zielgruppe ohnehin englisch spricht, konkurrierende Angebote ebenso vollständig online und die hier etablierten Unis ein ganz anderem Kaliber auf dem akademischen Parkett sind, frage ich mich: Welche Zielgruppe spricht die IU an, wenn man woanders besser/ und oder günstiger das Studium absolvieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MartinGS:

Welche Zielgruppe spricht die IU an, wenn man woanders besser/ und oder günstiger das Studium absolvieren kann?

 

Es gibt ja in einigen Bereichen auch andere Anbieter als die IU, die in diesen spezialisierter sind. Mein Eindruck ist, dass die IU eben für weitgehend jede Nachfrage ein passendes Angebot im Portfolio haben möchte. Und es bestimmt auch etliche gibt, die erstmal bei der IU landen und dann erst schauen, was denn passen könnte und dann auf auch solche Angebote aufmerksam werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Markus Jung:

 

Es gibt ja in einigen Bereichen auch andere Anbieter als die IU, die in diesen spezialisierter sind. Mein Eindruck ist, dass die IU eben für weitgehend jede Nachfrage ein passendes Angebot im Portfolio haben möchte. Und es bestimmt auch etliche gibt, die erstmal bei der IU landen und dann erst schauen, was denn passen könnte und dann auf auch solche Angebote aufmerksam werden. 

Das ist ein guter Punkt mit der Bildungsmarke, aber wie gesagt: Ich sehe die Zielgruppe nicht. 

Genau so sehr fehlt mir die Fantasie, welche Zielgruppe man mit angewandter Germanistik oder mit Gartenbau ansprechen möchte. Beides spricht mMn nicht unbedingt Klientel an, das typischerweise so viel Geld an einer privaten Hochschule investiert. Vielleicht kannst Du das ja in einem Interview herausfinden @Markus Jung🙂

Bearbeitet von MartinGS
Orthografie/ Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MartinGS:

Vielleicht kannst Du das ja in einem Interview herausfinden @Markus Jung🙂

 

Ja, wenn die IU Internationale Hochschule Interesse daran hat, wären solche Hintergrundgespräche interessant und ich bin offen dafür.

 

Nach Germanistik wurde im Forum schon einige Male gefragt. Sicherlich ist die Zielgruppe bei solchen exotischen Studiengängen geringer als bei Mainstream-Produkten wie BWL oder Soziale Arbeit. Andererseits gibt es bei solchen Nischenprodukten aber auch wenig/keine Konkurrenz. 

 

Zumindest hat es einen SEO-Effekt, weil auch bei solchen Suchbegriffen Menschen bei der IU landen. Und vielleicht ja dann doch etwas anderes studieren.

 

Und offen ist auch, wie aufwendig die Entwicklung eines Studiengangs für die IU ist und wie viele Studierende ihn belegen müssen, damit es sich lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angewandte Psychologie (und Beratung) gibt es ja schon. Ob die IU sich an einen klassischen Psychologie-Master nach dem IU Health University Desaster erneut ran wagt, wird sich zeigen. Andererseits ist das halt eine Lücke, für welche die Studierenden bisher zu anderen Anbietern gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2024 um 09:53 schrieb Markus Jung:

Am Rande der aktuellen Rabattaktion habe ich eine Übersicht über den geplanten Start weiterer Studiengänge im Fernstudium an der IU Internationale Hochschule entdeckt. 

 

Studiengänge, die mir besonders aufgefallen sind, weil sie sonst kaum angeboten werden, habe ich blau hinterlegt. Auch interessant, wie weit in die Zukunft die IU plant und dass sie diese Planungen auch transparent und öffentlich macht. 

  • 03.06.2024:
    • M.A. Marketingmanagement 90 ECTS-Punkte
  • 15.07.2024:
    • B.A. Betriebswirtschaftslehre
  • 01.08.2024:
    • B.Sc. Gartenbau
    • B.Sc. Medizinische Informatik
  • 02.09.2024:
    • B.A. Digitale Transformation
    • B.A. Finanzmanagement
    • M.Sc. Industrial and Organizational Psychology 60 ECTS-Punkte
    • M.Sc. Wirtschaftspsychologie (für Wirtschafts- und Kommunikationspsychologen; für Wirtschaftswissenschaftler) 120 ECTS-Punkte
    • M.Sc. Wirtschaftspsychologie 60 ECTS-Punkte
  • 15.09.2024:
    • B.Sc. Cloud Computing
  • 02.12.2024:
    • LL.B. Wirtschaftsrecht
  • 16.12.2024:
    • B.A. Online- Marketing und E-Commerce 180 ECTS-Punkte
  • 15.01.2025:
    • B.Sc. Personal- und Organisationspsychologie 180 ECTS-Punkte
  • 03.02.2025
    • B.A. Angewandte Germanistik
  • 03.03.2025:
    • M.A. International Relations 120 ECTS-Punkte (Englisch)
  • 15.03.2025:
    • M.Sc. Machine Learning Modeling, 60 ECTS-Punkte
    • M.Sc. Software Engineering Management 60 ECTS-Punkte
  • 01.04.2025:
    • M.A. International Development 120 ECTS-Punkte (Englisch)
      Die Ankündigung neuer IU-Fernstudiengänge für das Studienjahr 2024/2025 ist eine aufregende Nachricht für alle Bildungsinteressierten. Fernstudiengänge bieten eine großartige Möglichkeit, flexibel und ortsunabhängig zu studieren. Für Studierende, die Unterstützung bei ihren akademischen Arbeiten benötigen, sei es bei der Vorbereitung von Hausarbeiten, Thesis oder anderen Studienprojekten, bietet Ghostwriter Schweiz professionelle Schreibdienste. Diese können besonders nützlich sein, um den akademischen Herausforderungen im Rahmen eines Fernstudiums erfolgreich zu begegnen.
  • 01.09.2025:
    • M.A. Applied International Relations 60 ECTS-Punkte
  • 01.10.2025:
    • M.A. Applied International Development 60 ECTS-Punkte

Vielen Dank für die nützlichen Informationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.5.2024 um 12:17 schrieb Markus Jung:

Angewandte Psychologie (und Beratung) gibt es ja schon. Ob die IU sich an einen klassischen Psychologie-Master nach dem IU Health University Desaster erneut ran wagt, wird sich zeigen. Andererseits ist das halt eine Lücke, für welche die Studierenden bisher zu anderen Anbietern gehen.

Mein Ziel wäre es als Schulpsychologe zu arbeiten.  Ich glaube mit dem Studiengang Angewandte Psychologie und Beratung ist man hierfür nicht geeignet.

 

Markus Jung könntest du mal bei der IU anfragen, ob Psychologie MA. in naher Zukunft angeboten wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...