Zum Inhalt springen

Psychologie - Welche Uni?


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 3 Stunden schrieb DerLenny:

h dachte, es geht um Vorlesungen?

Ich glaube diese ganz klassischen Vorlesungen, wie es die vor vier Jahren mal gab, gibt es sowieso überhaupt nicht mehr

Wüsste auch nicht, dass es im so genannten myStudium großartig mehr als das im Fernstudium angeboten wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ILSE steht für Intensive Live Session und findet 1-2x pro Monat in jedem Kurs statt (Dauer meist zwischen 90 und 180 Minuten). Hier gibt es meist einen theoretischen Input und anschließend können Fragen gestellt werden. Dies gestaltet jede:r Tutor:in ein bisschen anders. Die ILSE werden aufgezeichnet. 
 

Dann gibt es 2 Mal im Jahr in den meisten Kursen einen Learning Sprint. Das sind Intensiv-Lehreinheiten, die klassischen Vorlesungen am nähesten kommen. Meist sind es 7 Termine (verteilt über 1-2 Monate) in denen der gesamte Kursinhalt einmal durchgegangen wird. Manche Dozierende bauen auch interaktive Elemente mit ein. Auch die Sprints werden aufgezeichnet.
 

In fast allen Kursen gibt es auch voraufgenommene Lektionsvideos (orientiert am Skript). Meist gibt es ein langes einführendes Video pro Lektion (PowerPoint und Videoaufnahme) und dann noch mehrere kürzere Videos zu einzelnen Themen. 
 

Podcasts und Vodcasts gibt’s nur noch als Relikt in älteren Kursen. Auch die interaktiven Videos (wo Lernkontrollfragen zum Anklicken eingebaut sind) scheinen nicht mehr aktuell zu sein.

Bearbeitet von Lukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mich nun doch für die INU Innovative University in Köln als Fernstudium entschieden. Das auch in Vollzeit. 

 

Es ist so, dass ich selbst, wenn ich die Klausuren nicht schaffe, es so Zwischensemesterprüfungen gibt, wo man Prüfungen aus dem Semester davor nachholen kann. Und ich kann auch 20 Semester studieren (das ist nicht mein Ziel😜) und müsste für jedes Semester, was ich länger brauche "nur" 224€ zahlen.

 

Was mich halt sehr angesprochen hat, war auch, dass man einen "Klassenverbund" hat, also mit den anderen Studierenden wie eine Gemeinschaft ist (die Gemeinschaft des Ringes 🤪) und es gibt auch vor Ort Veranstaltungen, die ich freiwillig besuchen kann. Da kann man dann die Profs etc. kennenlernen.

 

Ja, ich weiß mit der Anerkennung beim BDP ist es noch nicht 100%. Doch der Preis und das KOnzept überzeugt mich einfach =)

 

---

 

Ich habe überlegt etwas "vorzuarbeiten". Mein letztes Lernen ist ziemlich lang her und ich dachte ich schau mir die Module aus Semester 1 schon vor ab an, dann hab ich bereits etwas Vorsprung. 

Mein Ziel ist ein "summa cum laude" Abschluss und da dachte ich, wenn ich bereits etwas vorlerne zu jedem Semester, kann das nur dazu beitragen :-P

 

Auf Youtube habe ich mir schon paar Videos (Vorlesungen anderen Unis) gespeichert vom ersten Semester und das Buch "Psychologie von Myers habe ich schon seit 14 Jahren im Schrank liegen (war mal ein Geschenk von meinem Dad, weil ich schon vor 14 Jahren studieren wollte und es nicht gemacht habe) - da dachte ich mal dran bisschen zu blättern vor ab. (Ich weiß der ist nicht so aktuell)

 

Wie denkt ihr darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MathildaSphynx:

Ich habe überlegt etwas "vorzuarbeiten". Mein letztes Lernen ist ziemlich lang her und ich dachte ich schau mir die Module aus Semester 1 schon vor ab an, dann hab ich bereits etwas Vorsprung. 

 

Solange dir das Spaß macht und eher zu mehr als zu weniger Motivation beiträgt, warum nicht? Ich würde allerdings nicht unbedingt erwarten, dass das Vorlernen einen großen Vorteil für das Studium bringt. Ich weiß nicht, wie das Studium an der INU aufgebaut ist, aber in den meisten Psychologiestudiengängen muss man am Anfang Unmengen an Details auswendig lernen. Aber welche, das unterscheidet sich von Studiengang zu Studiengang. Selbst wenn du jetzt schon richtig "auswendig lernen" würdest (wovon ich sehr abrate), dann würdest du wahrscheinlich nicht genau das lernen, was dann in den Prüfungen im Studium abgefragt wird. Für allgemeines Hintergrundwissen ist es aber sicher sinnvoll.

 

Ein anderer Tipp wäre noch, dass du dich mit Lernmethoden und/oder dem wissenschaftlichen Schreiben beschäftigst. Beides wirst du im Studium brauchen und es kann nicht schaden, da schon Vorkenntnisse zu haben. Dann kannst du dich im Studium besser auf die Inhalte konzentrieren und musst vielleicht nicht ein ganzes Semester damit verbringen, herauszufinden, wie du nun eigentlich am besten studierst.

 

vor 4 Stunden schrieb MathildaSphynx:

Mein Ziel ist ein "summa cum laude" Abschluss und da dachte ich, wenn ich bereits etwas vorlerne zu jedem Semester, kann das nur dazu beitragen :-P

 

Nur am Rande, diese Note gibt es meines Wissens nach nur bei der Promotion. Bis zum Master gibt es ganz "normale" Noten von 1.0 bis 5.0. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Interesse etwas im Myers lesen kann nicht schaden. Wobei Du Dir damit auch ein wenig den Reiz des Neuen nimmst, wenn die Themen im Studium drankommen.

 

Wenn Du wirklich schon etwas vorarbeiten möchtest, würde ich Dir am ehesten empfehlen, Dich schonmal in Statistik etwas einzuarbeiten. 

 

Kann ich Dich außerdem ermuntern, hier in einem Blog bei uns von Deinen Erfahrungen zu berichten? Es würde mich sehr interessieren, mehr zum Fernstudium an der INU aus erster Hand zu erfahren. Und gleichzeitig kann so ein Blog ja auch sehr motivierend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ClarissaD:

Nur am Rande, diese Note gibt es meines Wissens nach nur bei der Promotion. Bis zum Master gibt es ganz "normale" Noten von 1.0 bis 5.0. 

Ja ich weiß, irgendwie ist in meinem Kopf, dass ich ÜBERALL Summa cim Lauden kann :D
Das ist so ein "interner" Insider von mir 🤪 
Grundsätzlich weiß ich das. Danke dir =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MathildaSphynx:

Auf Youtube habe ich mir schon paar Videos (Vorlesungen anderen Unis) gespeichert vom ersten Semester und das Buch "Psychologie von Myers habe ich schon seit 14 Jahren im Schrank liegen  - da dachte ich mal dran bisschen zu blättern vor ab.

 

Wie denkt ihr darüber?

 

Grundsätzlich schadet es sicher nicht etwas im Myers zu lesen oder entsprechende YouTube-Videos zu schauen, aber ich würde mich auch eher mit Statistik beschäftigen, denn dies ist für viele Studenten - so zumindest mein Eindruck - ein Angst-Fach.

 

Wann soll das Studium denn starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DerLenny:


Bitte keine veralteten Werke nutzen. Damit tust Dir nichts Gutes. Der Myers ist wie der Gerig / Zimbardo auch ein Wälzer.  Da macht das mal eben so drin Lesen wenig Freude. 

 

Was gutes für den Einstieg wäre für mich eher so was wie "Allgemeine Psychologie kompakt 1+2" aus dem Baelz Verlag. Die sind handlich, gut zu lesen und geben einen guten Überblick über den Bereich.

 

Ich stimme @Indigo zu, dass Statistik für viele Studierende ein Problem darstellt. Allerdings habe ich da noch kein Buch gefunden, dass ich wirklich empfehlen wollen würde. Vielleicht hierfür YT nutzen? 

 

Eine weitere gute Sache wäre evtl. wenn Du dich bereits jetzt mit dem wis. Schreiben und Arbeiten auseinandersetzt?

Oder Dir was zum Thema Lerntheorie holst? Du wirst viel Zeit mit Lernen verbringen, da macht es durchaus Sinn, erstmal zu lernen, wie man lernt. Das Referenz Werk dazu wäre "Das Merk ich mir" von Brown / Roediger / McDaniel.


 

Danke dir für die Tipps, dass schaue ich mir an =) 
Wegen Statistik habe ich mir bereits Kanäle herausgesucht. Ich bin da ein kleiner Streber und habe mir ne Google Tabelle gemacht mit den Semestern und den Modulen und unter jedes Modul habe ich Links gesetzt zu YouTube Kanälen :-P
 

 

vor 2 Stunden schrieb Indigo:

 

Grundsätzlich schadet es sicher nicht etwas im Myers zu lesen oder entsprechende YouTube-Videos zu schauen, aber ich würde mich auch eher mit Statistik beschäftigen, denn dies ist für viele Studenten - so zumindest mein Eindruck - ein Angst-Fach.

 

Wann soll das Studium denn starten?

 
Das startet am 1.10.
Es ist also noch etwas Zeit. Die möchte ich einfach sinnvoll nutzen. Ich bin 34 Jahre ich habe lange nicht "klassisch" lernen müssen, wie in der Schule, da möchte ich mich vorher gut vorbereiten =)

 

Ich habe mir von einer Influencerin "Elena Handtrack" das Buch geholt. Ich mag sie und sie hat ihr Studium sehr gut abgeschlossen. In dem Buch stehen ihre Lerntipps drin =)

 

vor 12 Stunden schrieb Markus Jung:

Aus Interesse etwas im Myers lesen kann nicht schaden. Wobei Du Dir damit auch ein wenig den Reiz des Neuen nimmst, wenn die Themen im Studium drankommen.

 

Wenn Du wirklich schon etwas vorarbeiten möchtest, würde ich Dir am ehesten empfehlen, Dich schonmal in Statistik etwas einzuarbeiten. 

 

Kann ich Dich außerdem ermuntern, hier in einem Blog bei uns von Deinen Erfahrungen zu berichten? Es würde mich sehr interessieren, mehr zum Fernstudium an der INU aus erster Hand zu erfahren. Und gleichzeitig kann so ein Blog ja auch sehr motivierend sein.

 

Ja das mache ich gern =)
Ich bin gerade auch daran ein KOnzept für Social Media auszuarbeiten. Ich komm durch mein Business aus dem Bereich und habe schon paar YouTubekanäle aufgebaut und Social Media Auftritte. Was mir bei dem Studium fehlte waren echte Infos, die ich online so nicht gefunden habe, deswegen arbeite ich da an einem Konzept einen Onlineauftritt rund um mein Studium aufzubauen =)

Was muss ich machen wegen dem Blog? Danke für das Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...