Zum Inhalt springen

Bachelor Game Design - Erfahrungen?


Willo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!
Ich liebäugele gerade auch mit dem Studiengang Game Design an der IU. Als Fernstudium ist die Auswahl im Game-Bereich ja nicht sehr groß und der Studiengang an der wbh schreckt mich mit seiner starken Informatik-Ausrichtung ab. Zumal ich denke, dass Game Design besser zu dem passt, was ich lernen und machen möchte. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nämlich nebenberuflich mit Accessibility für behinderte Spielende und würde einfach gerne eine Qualifikation ablegen, um Game-Accessibility/UX zum Beruf zu machen. Taugt der Studiengang dafür wohl? Es gibt ja auch noch UX Design dort, aber da ist halt wenig Bezug zum Gaming. Und insgesamt sind die Studiengänge ja auch leider nicht sehr günstig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 4 Stunden schrieb Nessarose:

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nämlich nebenberuflich mit Accessibility für behinderte Spielende und würde einfach gerne eine Qualifikation ablegen, um Game-Accessibility/UX zum Beruf zu machen. Taugt der Studiengang dafür wohl?

 

Da empfehle ich dir zuerst einen tiefen und prüfenden Blick ins Modulhandbuch. Aber allgemein sind die Studiengänge eher breit als tief angelegt, d.h. selbst wenn relevante Themen behandelt werden, wirst du nicht umhinkommen, noch mal auf eigene Faust diese mit zusätzlicher Literatur etc. zu vertiefen. Das beißt sich nach meiner Erfahrung aber vor allem nebenberuflich mit dem Ziel, das Studium auch abzuschließen. Denn 180 Credits sind schon ein echt hartes Brett.

 

Wenn du den Titel also nicht bräuchtest, wären einzelne Kurse/Bücher/etc. ggf. eine sinnvolle Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deine Meinung. Es muss für mich persönlich nicht unbedingt genau dieser Titel oder gar ein voller Bachelor sein. Mir wäre nur "irgendein" Nachweis lieb, dass ich zumindest vertiefende Kenntnisse von der Entwicklungsseite habe. Für die andere Seite habe ich im Frühjahr das CPACC abgelegt und kann auf ein Leben gelebter Erfahrung zurückgreifen, was ja auch schon super ist.  Es fällt mir nur selbst schwer, mich bei Vorträgen oder Workshop vor Devs ernst zu nehmen, wenn ich deren Perspektive kaum kenne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nessarose:

Mir wäre nur "irgendein" Nachweis lieb, dass ich zumindest vertiefende Kenntnisse von der Entwicklungsseite habe.

 

Die WBH bietet Zertifikate (z.B. zum Software Engineering) und auch Nano-Degrees. Das wäre schon mal was und wenn du weitermachen wolltest, könntest du es auch anrechnen lassen.

 

vor 1 Stunde schrieb Nessarose:

Es fällt mir nur selbst schwer, mich bei Vorträgen oder Workshop vor Devs ernst zu nehmen, wenn ich deren Perspektive kaum kenne.

 

So ein bisschen widerspricht sich das zu dem vorhergehenden Post, oder ich hab's falsch verstanden: Wenn es dir wichtig ist, mehr von der Technik mitzunehmen, dann wäre der WBH-Bachelor in Game Development eigentlich besser geeignet. Er legt den Fokus schon stark auf die Spiele-Entwicklung und, was ich da besonders gut finde, er zwingt dich, praktische Erfahrung in Form von 15 Credits einzubringen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man danach praktisch was auf die Reihe bekommt.

 

Der Game-Design-Bachelor an der IU sieht mir deutlich weniger technisch/entwicklungslastiger aus. Ist halt auch Design vs. Development – die Entscheidung musst du schon treffen.

 

Gedanken am Rande: Die wenigsten Entwickler machen sich Gedanken um UX, geschweige denn um Accessibility für behinderte Spieler. Das ist das allererste, was auch bei der Budgetplanung hinten runter fällt. Insofern ein grundsätzlich schwieriges Feld, aber eines, in dem sicher auch viel Potential vorhanden ist – Selbstbewusstsein vorausgesetzt. In Bezug auf Workshops und Vorträge müsstest du dich ohnehin spezialisieren und da könnte allein die UX-Perspektive für viele schon ein großer Mehrwert sein. Die Sicht der Devs bekommst du dann "on the go" sicher mit.

 

Corona hat das alles zerbröseln lassen, aber es gibt in DE hunderte (wenn nicht tausende) User Groups von Entwicklern, die eigentlich immer auf der Suche nach Speakern sind (weil meist unbezahlt). Da könntest du dich und dein Wissen auch einfach mal vor kleinem Publikum testen und dir Feedback aber auch Einblicke in die Dev-Sicht holen. Bei denen, die es überlebt haben, geht das heute auch online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ist geplant den Studiengangang ab März 2022 auf dem Stand zu bringen, den er eigentlich im März 21 hätte haben sollen.

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen ist zu vernehmen, dass dies als eher unrealistisch zu werten ist.

 

Wenn du noch warten kannst, dann würde ich empfehlen zwischen März und Juni einen erneuten Blick auf den Studiengangang zu werfen.

 

Wenn du bereits einen Bachelor hast: es gibt einige Master Studiengänge, die evtl besser passen können.

 

Ansonsten: mach bei ein paar Game Jams mit um Erfahrung innerhalb eines Teams zu sammeln. Wenn du sagst, das die die praktische Erfahrung fehlt, dann würde ich dir vorschlagen, dich auch primär auf diesen Aspekt zu konzentrieren, statt auf mehr Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb developer:

So ein bisschen widerspricht sich das zu dem vorhergehenden Post, oder ich hab's falsch verstanden

Ich verstehe, wo du den Widerspruch siehst, aber ich habe es nicht so widersprüchlich gemeint wie es sich liest 😅

Barrieren entstehen ja eher nicht auf der Code-Ebene, sondern durch Gameplay-Elemente. Button Mashing z. B. ist für manche eine harte Barriere, weil die Kraft oder Geschwindigkeit fehlt, in kurzer Zeit eine Taste immer und immer wieder zu drücken. Daher ist, nach meinem Verständnis, die Ausrichtung auf Game Design schon passender als die auf Development mit hohem Informatikanteil. Das würde mir, glaube ich, dabei helfen, konkretere Vorschläge für Alternativen zu machen, wenn ich Barrieren identifiziere. 
 

vor 9 Stunden schrieb DerLenny:

Aktuell ist geplant den Studiengangang ab März 2022 auf dem Stand zu bringen, den er eigentlich im März 21 hätte haben sollen.

Das klingt ja gar nicht gut. Ich war schon über das Thema hier sehr dankbar, weil ansonsten liest sich alles so gut und verlockend, dass ich schon kurz vor der Anmeldung war. Die Erfahrungen hier haben mich dann gebremst und wenn ich das hier lese, war das gut so. Eilig habe ich es ohnehin nicht. Das Ganze ist eher ein „nice to have“ und man will ja auch nicht geistig ganz einstauben, nur weil man „fertig ausgebildet“ mit beiden Beinen im Berufsleben angekommen ist. Das muss ich hier im Forum wohl niemandem erklären 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir evtl. mal die entsprechenden Sachen an. Es gibt regelmäßig Jams mit passenden Themen. One Button game Jam, Audio Only Jams, etc.

 

Da findet man schon eine ganze Menge.

Auch auf der Theorie Seite ist das eigentlich ziemlich gut abgedeckt inzwischen. Ein guter Einstieg wäre hier wahrscheinlich: 

Cairns, P., Power, C., Barlet, M., & Haynes, G. (2019). Future design of accessibility in games: A design vocabulary. International Journal of Human-Computer Studies, 131, 64-71.

 

Aber mein Game Accessibility Folder in der Literaturverwaltung hat 80 Einträge, du solltest hier also genug finden. Ich war hier nur ziemlich an der Oberfläche, da ich den Bereich glaub nur für nen Wochenende als Nebenaspekt von einer der Hausarbeiten durchgesehen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb developer:

Im Zweifel kannst du die 4 Probewochen auch nutzen und dir selbst ein Bild machen. Über die IU Learn-App erhältst du von Tag 1 an Zugriff auf alle (fertigen) Skripte. 

Das wären aktuell nur die Skripte für die Kurse "Game Studies" und "Game Design."

Die anderen Kurse, die aktuell verfügbar sind, sind Kurse aus anderen Studiengängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Huhu zusammen,

ich weiss ich schreibe hier etwas spät aber habe dieses Forum gerade erst entdeckt.

Könnte ich auch einen Link zum Discord haben?

Bei mir startet demnächst der Probemonat und ich will so viele Eindrücke wie möglich sammeln um zu evaluieren ob sich der Studiengang und Aufwand wirklich lohnt.

Sind inzwischen mehr Skripte für Game Design spezifische Kurse vorhanden?

Wäre natürlich ärgerlich wenn dies nicht der Fall ist, da mir gesagt wurde man kann seine Kurse ganz individuell planen. (Was man natürlich nicht machen kann wenn die Kurse nicht vollständig sind :P)

Wie ist der Kontakt mit anderem aus dem Studien Bereich? Würde natürlich auch gerne vom Wissen anderer profitieren und sich austauschen.

 

Vielen Dank schonmal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...