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Bachelor Game Design - Erfahrungen?


Willo

Empfohlene Beiträge

Am 13.5.2021 um 21:43 schrieb DerLenny:

Nur zur Info: Den Studiengang würde ich inzwischen absolut empfehlen.

Der Prof achtet auf die Qualität der Skripte, daher verzögern sich aktuell ein paar Kursstarts, aber das Ergebnis ist super.

 

Hey, starte Game Design nun auch im Oktober und wollte nachfragen ob ich denn auch in den Discord für Game Design kann :)

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  • 3 Wochen später...
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Hallo zusammen!
Ich liebäugele gerade auch mit dem Studiengang Game Design an der IU. Als Fernstudium ist die Auswahl im Game-Bereich ja nicht sehr groß und der Studiengang an der wbh schreckt mich mit seiner starken Informatik-Ausrichtung ab. Zumal ich denke, dass Game Design besser zu dem passt, was ich lernen und machen möchte. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nämlich nebenberuflich mit Accessibility für behinderte Spielende und würde einfach gerne eine Qualifikation ablegen, um Game-Accessibility/UX zum Beruf zu machen. Taugt der Studiengang dafür wohl? Es gibt ja auch noch UX Design dort, aber da ist halt wenig Bezug zum Gaming. Und insgesamt sind die Studiengänge ja auch leider nicht sehr günstig...

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vor 4 Stunden schrieb Nessarose:

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nämlich nebenberuflich mit Accessibility für behinderte Spielende und würde einfach gerne eine Qualifikation ablegen, um Game-Accessibility/UX zum Beruf zu machen. Taugt der Studiengang dafür wohl?

 

Da empfehle ich dir zuerst einen tiefen und prüfenden Blick ins Modulhandbuch. Aber allgemein sind die Studiengänge eher breit als tief angelegt, d.h. selbst wenn relevante Themen behandelt werden, wirst du nicht umhinkommen, noch mal auf eigene Faust diese mit zusätzlicher Literatur etc. zu vertiefen. Das beißt sich nach meiner Erfahrung aber vor allem nebenberuflich mit dem Ziel, das Studium auch abzuschließen. Denn 180 Credits sind schon ein echt hartes Brett.

 

Wenn du den Titel also nicht bräuchtest, wären einzelne Kurse/Bücher/etc. ggf. eine sinnvolle Alternative.

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Danke dir für deine Meinung. Es muss für mich persönlich nicht unbedingt genau dieser Titel oder gar ein voller Bachelor sein. Mir wäre nur "irgendein" Nachweis lieb, dass ich zumindest vertiefende Kenntnisse von der Entwicklungsseite habe. Für die andere Seite habe ich im Frühjahr das CPACC abgelegt und kann auf ein Leben gelebter Erfahrung zurückgreifen, was ja auch schon super ist.  Es fällt mir nur selbst schwer, mich bei Vorträgen oder Workshop vor Devs ernst zu nehmen, wenn ich deren Perspektive kaum kenne. 

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vor 1 Stunde schrieb Nessarose:

Mir wäre nur "irgendein" Nachweis lieb, dass ich zumindest vertiefende Kenntnisse von der Entwicklungsseite habe.

 

Die WBH bietet Zertifikate (z.B. zum Software Engineering) und auch Nano-Degrees. Das wäre schon mal was und wenn du weitermachen wolltest, könntest du es auch anrechnen lassen.

 

vor 1 Stunde schrieb Nessarose:

Es fällt mir nur selbst schwer, mich bei Vorträgen oder Workshop vor Devs ernst zu nehmen, wenn ich deren Perspektive kaum kenne.

 

So ein bisschen widerspricht sich das zu dem vorhergehenden Post, oder ich hab's falsch verstanden: Wenn es dir wichtig ist, mehr von der Technik mitzunehmen, dann wäre der WBH-Bachelor in Game Development eigentlich besser geeignet. Er legt den Fokus schon stark auf die Spiele-Entwicklung und, was ich da besonders gut finde, er zwingt dich, praktische Erfahrung in Form von 15 Credits einzubringen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man danach praktisch was auf die Reihe bekommt.

 

Der Game-Design-Bachelor an der IU sieht mir deutlich weniger technisch/entwicklungslastiger aus. Ist halt auch Design vs. Development – die Entscheidung musst du schon treffen.

 

Gedanken am Rande: Die wenigsten Entwickler machen sich Gedanken um UX, geschweige denn um Accessibility für behinderte Spieler. Das ist das allererste, was auch bei der Budgetplanung hinten runter fällt. Insofern ein grundsätzlich schwieriges Feld, aber eines, in dem sicher auch viel Potential vorhanden ist – Selbstbewusstsein vorausgesetzt. In Bezug auf Workshops und Vorträge müsstest du dich ohnehin spezialisieren und da könnte allein die UX-Perspektive für viele schon ein großer Mehrwert sein. Die Sicht der Devs bekommst du dann "on the go" sicher mit.

 

Corona hat das alles zerbröseln lassen, aber es gibt in DE hunderte (wenn nicht tausende) User Groups von Entwicklern, die eigentlich immer auf der Suche nach Speakern sind (weil meist unbezahlt). Da könntest du dich und dein Wissen auch einfach mal vor kleinem Publikum testen und dir Feedback aber auch Einblicke in die Dev-Sicht holen. Bei denen, die es überlebt haben, geht das heute auch online.

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vor 21 Stunden schrieb developer:

So ein bisschen widerspricht sich das zu dem vorhergehenden Post, oder ich hab's falsch verstanden

Ich verstehe, wo du den Widerspruch siehst, aber ich habe es nicht so widersprüchlich gemeint wie es sich liest 😅

Barrieren entstehen ja eher nicht auf der Code-Ebene, sondern durch Gameplay-Elemente. Button Mashing z. B. ist für manche eine harte Barriere, weil die Kraft oder Geschwindigkeit fehlt, in kurzer Zeit eine Taste immer und immer wieder zu drücken. Daher ist, nach meinem Verständnis, die Ausrichtung auf Game Design schon passender als die auf Development mit hohem Informatikanteil. Das würde mir, glaube ich, dabei helfen, konkretere Vorschläge für Alternativen zu machen, wenn ich Barrieren identifiziere. 
 

vor 9 Stunden schrieb DerLenny:

Aktuell ist geplant den Studiengangang ab März 2022 auf dem Stand zu bringen, den er eigentlich im März 21 hätte haben sollen.

Das klingt ja gar nicht gut. Ich war schon über das Thema hier sehr dankbar, weil ansonsten liest sich alles so gut und verlockend, dass ich schon kurz vor der Anmeldung war. Die Erfahrungen hier haben mich dann gebremst und wenn ich das hier lese, war das gut so. Eilig habe ich es ohnehin nicht. Das Ganze ist eher ein „nice to have“ und man will ja auch nicht geistig ganz einstauben, nur weil man „fertig ausgebildet“ mit beiden Beinen im Berufsleben angekommen ist. Das muss ich hier im Forum wohl niemandem erklären 😄

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  • 3 Monate später...

Huhu zusammen,

ich weiss ich schreibe hier etwas spät aber habe dieses Forum gerade erst entdeckt.

Könnte ich auch einen Link zum Discord haben?

Bei mir startet demnächst der Probemonat und ich will so viele Eindrücke wie möglich sammeln um zu evaluieren ob sich der Studiengang und Aufwand wirklich lohnt.

Sind inzwischen mehr Skripte für Game Design spezifische Kurse vorhanden?

Wäre natürlich ärgerlich wenn dies nicht der Fall ist, da mir gesagt wurde man kann seine Kurse ganz individuell planen. (Was man natürlich nicht machen kann wenn die Kurse nicht vollständig sind :P)

Wie ist der Kontakt mit anderem aus dem Studien Bereich? Würde natürlich auch gerne vom Wissen anderer profitieren und sich austauschen.

 

Vielen Dank schonmal! :)

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  • 7 Monate später...

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