Zum Inhalt springen

Bachelor Game Design - Erfahrungen?


Willo

Empfohlene Beiträge

Mal ne andere Sache: Was wenn ich mich auf UI/UX spezialisiere? Ich übe da gerade eine Werkstudententätigkiet in dem Bereich aus. Ist da ein Studium oder Fortbildung in dem Bereich sinnvoll? 

 

Das die Arbeitsbedingungen in der Videospielbranche nicht berauschend sind weiß ich, aber es muss ja nicht direkt game design sein, sondern man kann sich ja auch auf die Gestaltung der Benutzeroberfläche spezialisieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 30 Minuten hat Willo geschrieben:

Ja kenn ich, aber die Zertifikate werden doch nicht wirklich vom Arbeitgeber anerkannt oder? Vielmehr zählt da das Können. 

 

Du lernst doch das "Können" während der Vorbereitung auf das Zertifikat. Am Ende steht bei deiner Bewerbung das Zertifikat + 1-2 (Beispiel)projekte.

 

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey, studiert jemand schon Game Design an der IU? Möchte gerne Ende dieses Jahres diesen Studiengang studieren. Ich weiß, dass es am Ende in dieser Branche nicht auf deinen Abschluss sondern auf deine Skills ankommt, welche man natürlich nur durch Übung erlangen kann. Kann denn jemand schon erste Eindrücke zum Studiengang sagen? Ist der Gaming Bezug da? Sind die spezifischen Gaming Module lehrreich? Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass manche Module noch nicht einmal fertig sind, finde ich sehr kritisch wenn man ein unfertiges Studium bereits verkauft, wie wird von der Hochschule darauf reagiert dass die Studenten nun nicht die Module belegen können für die sie ja eigentlich bezahlen? Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Lele geschrieben:

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass manche Module noch nicht einmal fertig sind, finde ich sehr kritisch wenn man ein unfertiges Studium bereits verkauft, wie wird von der Hochschule darauf reagiert dass die Studenten nun nicht die Module belegen können für die sie ja eigentlich bezahlen?

 

Die grundsätzliche Sichtweise scheint die zu sein, dass je nach Zeitmodell regulär wenigstens 36 Monate vorgesehen sind. Dafür gibt es dann den Studienablaufplan, in dem die einzelnen Module den Semestern zugeordnet sind. Der Ablaufplan ist zwar für dich nicht verbindlich, d.h. du kannst prinzipiell die Reihenfolge der Module beliebig wählen (sofern keine Modulschranken bestehen), aber sie nutzen diesen Ablaufplan, um dann auch die Module passend zum Semester bereitzustellen.

 

Beispiel: Modul X ist für das 3. Semester vorgesehen, dann muss (sollte) es also ein Jahr nach Start des Studiengangs bereitstehen.

 

Erfreulich ist das nicht (mir ist das auch passiert), aber auch kein Weltuntergang. Und wenn du zu Ende dieses Jahres starten würdest, würde sich das wohl für die meisten Module bis dahin auch erledigt haben, nehme ich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat developer geschrieben:

Erfreulich ist das nicht (mir ist das auch passiert), aber auch kein Weltuntergang. Und wenn du zu Ende dieses Jahres starten würdest, würde sich das wohl für die meisten Module bis dahin auch erledigt haben, nehme ich an.

 

Aktuell gibt es einen Kurs, der für Game Design spezifisch und bereits verfügbar ist.

 

Wenn die Termine eingehalten werden, sind Ende dieses Jahres die (GD spezifischen) Kurse aus dem ersten und 2. Semester verfügbar, im März nächsten Jahres dann die aus dem dritten, etc.

 

Aktuell gibt es mindestens 12 Kurse, die verfügbar sind, man kann also jetzt 2 Semester belegen, die restlichen 4 Semester sind wirklich spezifisch, und daher noch nicht veröffentlicht.

 

Es also viele für diesen Studiengang spezifische Kurse (was gut ist). Diese sind allerdings neu, was in der Vergangenheit gerne mal zu Verzögerungen geführt hat, und aktuell die Anzahl der belegbaren Kurse eben auf die bereits bestehenden einschränkt (was aber nicht unbedingt ein Problem sein muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Am 13.5.2021 um 21:43 schrieb DerLenny:

Nur zur Info: Den Studiengang würde ich inzwischen absolut empfehlen.

Der Prof achtet auf die Qualität der Skripte, daher verzögern sich aktuell ein paar Kursstarts, aber das Ergebnis ist super.

 

Hey, starte Game Design nun auch im Oktober und wollte nachfragen ob ich denn auch in den Discord für Game Design kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb nokob:

Hey, starte Game Design nun auch im Oktober und wollte nachfragen ob ich denn auch in den Discord für Game Design kann :)

 

Ich schick dir den Link gerne zu, nur zur generellen Info: Aktuell ist die Stimmung bei den Studierenden nicht mehr ganz so dolle, also nicht wundern :)

 

Der Studiengangsleiter hat die Position abgegeben. Soweit ich weiss ist diese aktuell auch vakant, und es gibt einige Verzögerungen bei den Kursstarts.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...