IU Internationale Hochschule
Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt ist heute im (inter-)nationalen Fernstudium und mehr als 35 deutschen Städten vertreten. Die digital gestützte Lernumgebung sowie der Einsatz von KI-Lösungen verhelfen Studierenden zu optimalen Lernergebnissen und -erlebnissen. Weitere Informationen unter: iu.de
Hier im IU Forum gibt es News und Infos, Austausch von Erfahrungen sowie Antworten auf alle eure Fragen rund um die IU Internationale Hochschule.
925 Themen in diesem Forum
-
- 4 Follower
- 14 Antworten
- 2,6k Aufrufe
Hallo Zusammen, für bestimmte Studiengänge bietet die IU nun einen Double Degree an. Sofern man sich zu Beginn des Studiums dafür anmeldet, erhält bei bei Abschluss automatisch ein "Abschlusszertifikat" der LSBU. Dafür müssen keine Vorlesungen der Uni besucht werden. Allerdings bin ich jetzt unsicher, ob das nur für die englischsprachigen Studiengänge gilt. - Was haltet ihr davon? Seht ihr darin einen Mehrwert? Ist es gar denkbar sich nur mit diesem Zeugnis zu bewerben, ohne die IU überhaupt zu erwähnen? - Was ist unter einem "Abschlusszertifikat" gemeint? Ist es eine Urkunde? Erhält man auch ein Prüfungszeugnis? Ich fi…
Letzte Antwort von Markus Jung, -
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 440 Aufrufe
Hallo liebe Foris, ich würde gerne wissen wie lange man immatrikuliert ist an der IU - bis zum Tag des Kolloquium? Danke
Letzte Antwort von Orio, -
- 2 Follower
- 4 Antworten
- 492 Aufrufe
Guten Morgen, ich habe Morgen das Kolloqium für meine Bachelorarbeit. Bei der Antragsstellung habe ich "Nein. Ich habe daher alle Studiengebühren einschließlich der Graduierungsgebühr beglichen." da ich dachte, diese werden auch automatisch per Lastschrift (wie bisher) eingezogen. Nun habe ich am letzten Samstag eine Mail erhalten, dass ich das Zahlungsintervall auf "Restzahlung Kolloquium“ umstellen sollte. Ich habe mich daraufhin per Mail zurückgemeldet und gesagt, dass ich noch 3 Klausuren danach absolvieren muss. Dies sei wohl egal und laut Mail der Kollegin müssen, müssen die gesamten Studiengebühren vollständig gezahlt, um am Kolloquium teilnehmen z…
Neue IU Forschungsarbeit: Ist die Bewertung von Freitext-Aufgaben durch die KI gerechter? 1 2
von Markus Jung- 6 Follower
- 18 Antworten
- 3k Aufrufe
Die IU Internationale Hochschule hat eine neue Forschungsarbeit mit dem Titel „Beyond human subjectivity and error: a novel AI grading system“ veröffentlicht. Darin geht es um die Auswirkungen eines KI-Systems, welches die Antworten auf Freitext-Aufgaben automatisiert auswertet. Die Studie ist hier zu finden: https://iu-international-university-of-applied-sciences-research-papers.s3.eu-central-1.amazonaws.com/Beyond_human_subjectivity_and_error_a_novel_AI_grading_system.pdf Zu den Ergebnissen hier Auszüge aus einer Pressemitteilung der IU: Die Automatisierung der Benotung von Prüfungen mit offenen Fragen stellt für Lehrende eine er…
Letzte Antwort von TheHumanHunter, -
- 0 Antworten
- 389 Aufrufe
Dr. Reza Moussavian ist zum Chief People Officer der IU Group ernannt worden, wie die Holding der IU Internationalen Hochschule am 9. April 2024 bekannt gab. Dr. Moussavian übernimmt die Leitung aller Personal- und Kulturentwicklungsinitiativen der Gruppe. Zu seiner Person und der Position des People Officers schreibt die IU in einer Mitteilung unter anderem: Seit April 2024 leitet Reza Moussavian alle Initiativen der IU Group im Bereich Personal- und Kulturentwicklung. Er bringt einen großen Erfahrungsschatz in den Bereichen Human Resources (HR) und digitale Transformation mit, sowohl in Deutschland als auch in internationalen Märkten. Das neue Ma…
DSW Magazin des Deutschen Studierendenwerks über Syntea und andere KI-Lösungen an Hochschulen
von Markus Jung- 0 Antworten
- 170 Aufrufe
Das DSW Journal ist das Magazin des Deutschen Studierendenwerks und die Ausgabe 1/2024 steht hier kostenlos zum Download zur Verfügung: https://www.studierendenwerke.de/fileadmin/user_upload/DSW_Jornal_1_2024.pdf Darin gibt es auch einen umfangreichen Artikel zum Einsatz von generativer KI an Hochschulen. Unter anderem wird dabei auch Syntea vorgestellt. Der Artikel beginnt auf Seite 24. Ein Infokasten zur IU und zu Syntea ist auf Seite 26 zu finden. Darin heißt es unter anderem, dass jemand aus der Führungsetage der IU gesagt habe, dass man an der IU studieren könne, ohne zu lesen. Und dass Syntea ein hilfreiches Tool mit drei Talk-Varianten sei, auch wenn es…
IU Akademie: Kooperation mit der Schülerhilfe - zusätzliche Lernstandorte und Infos der IU
von Markus Jung- 2 Follower
- 3 Antworten
- 442 Aufrufe
Studierende und Weiterbildungsteilnehmende der IU Akademie können künftig zusätzlich zu den 39 bestehenden IU Campus-Standorten der IU auch an über 600 Standorten der Schülerhilfe deutschlandweit lernen. Zusätzlich werden Schulabsolvent:innen der Schülerhilfe künftig gratis über Studiums- und Berufsperspektiven informiert. Das Anmeldeformular dazu ist hier zu finden: https://aktion.schuelerhilfe.de/iubh/ – Die Kooperation mit der IU geht (abgesehen vielleicht von der URL) dabei nur aus dem Kleingeschriebenen hervor: Dieter Werkhausen, CEO der Schülerhilfe, zu der Kooperation: „Die Kooperation mit so einem starken Partner wie der IU A…
Letzte Antwort von KanzlerCoaching, -
EI YOU - Heute noch 200 EUR Extra-Rabatt, wenn ihr das Ei findet (zusätzlich zu 1.444 EUR + iPad)
von Markus Jung- 1 Antwort
- 214 Aufrufe
Leider gerade erst gesehen und nur noch bis heute (3. April) Mitternacht gültig: Die IU bietet unter dem Motto „EI YOU“ zusätzlich zu den 1.444 EUR Rabatt plus iPad, die es in der aktuell laufenden Aktion gibt (hier mein Beitrag dazu), noch weitere 200 EUR Rabatt, wenn ihr das auf den IU-Seiten zum Thema Infos zum Studium versteckte Ei findet. Auf dem ist ein Code, mit dem ihr die zusätzliche Ersparnis freischalten könnt. Infos dazu hier.
Was hat die IU noch mit Syntea vor? Was kann das KI-System bereits heute? - News aus dem Presseevent 1 2 3
von Markus Jung- 6 Follower
- 21 Antworten
- 4,8k Aufrufe
Mit Syn|te|a, dem Synthetic Teaching Assistant, hat die IU Internationale Hochschule noch viel vor, wie beim heutigen Online-Presseevent deutlich wurde. Die Begrüßung hat IU-CEO Sven Schütt übernommen, bevor er dann an sein Team übergeben hat. Ca. 15 Gäste waren neben den Mitarbeitern der IU dabei. Die Veranstaltung fand in englischer Sprache statt. Wobei ich von den Namen der Teilnehmenden den Eindruck hatte, dass die meisten doch aus dem deutschsprachigen Raum kamen. Sven Schütt hat nicht mit Superlativen gespart zu dem, was durch die neuen KI-Tools in der Gesellschaft und besonders auch der Bildung möglich wird. Da war von Revolution, Supernova …
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 563 Aufrufe
Ich bin ja bei der IU seit geraumer Zeit etwas skeptisch, was neue Studiengänge dort angeht. Mir persönlich fehlt in der Beschreibung die Germanistische Mediävistik, die ja nicht unbedeutend in der Germanistik ist.
Letzte Antwort von Nadja_studiert_Informatik,
-
Neue Inhalte aus allen Foren
-
- 1 Antwort
- 39 Aufrufe
-
Gamification im UX-Design – eine Untersuchung zu Chancen und Risiken bei der Nutzerbindung 1 2
Von FernStudent12,
- 10 Antworten
- 255 Aufrufe
-
- 28 Antworten
- 3.222 Aufrufe
-
-
Beliebte Inhalte aus allen Foren
-
- 22 Antworten
- 2.519 Aufrufe
-
- 7 Antworten
- 1.548 Aufrufe
-
DHGS bietet mit dem HSSH Hochschulinstitut Schaffhausen (Schweiz) Psychotherapie-Studienangebot an 1 2
Von Markus Jung,
- 12 Antworten
- 1.144 Aufrufe
-