Zum Inhalt springen

Bachelor Produktdesign - Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mich interessiert der Bachelor Produktdesign an der IU, aber ich finde keine aktuellen Erfahrungsberichte. Weiß jemand etwas vom Stand der Dinge, d.h. ob der Studiengang interessant ist, Spaß macht und (mittlerweile) gut organisiert ist? Insbesondere in Bezug auf die Verfügbarkeit der Skripten, wie gut das mit Praxisprojekten funktioniert und Ablauf der Prüfungen. Aufgrund der örtlichen Flexibilität interessiert mich die IU mehr, aber wenn jemand Infos zu Industriedesign an der WBH hat oder vergleichen kann, würde mich das auch interessieren.

 

Freue mich über jegliche Infos!

DiePotato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Studiengang ist noch sehr jung genauso wie die Design Studiengänge an der WBH, da hilft nur Modulhandbücher vergleichen, entscheiden und es dann ausprobieren. 

ICh studiere Game Design an der WBH kannst ja mal in meinem Blog in den Studiengang reinlesen, um ein Gefühl für die WBH zu bekommen. Im ersten Semester laufen die Design Studiengänge parallel

Ich glaube für das Produktdesign Studium an der IU hab ich hier noch keinen Gelesen.

Überhaupt findest du zu den Design Studiengängen an beiden Hochschulen bishher recht wenig Erfahrungsberichte. Was nicht wundert, an der WBH sind die ersten jetzt im Dritten/vierten Semester und die an der IU dürften auch nicht viel weiter sein.

Das spezifische Studienmaterial an der WBH geht aktuell bis anfang 4 Semester. Praktisch ist, dass man die Vorabentwürfe auch dann herunterladen kann, wenn man noch gar nicht in dem Modul ist, so kann man sich frühzeitig einlesen, und ggf schon das ein oder andere von dem Modul für vorherige verwenden. An der IU ist das nicht möglich weil du jedes Modul einzeln buchen musst. OK das bringt mehr flexibilität, aber die nutzt nur bedingt was, wenn Module die du gern vorziehen würdest noch gar nciht fertig sind.

Ausserdem haben wir an der WBH nur wenig Klausuren. Es sind 3 oder so im ganzen Studium, der Rest sind Hausarbeiten und Projekte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AZI:

Praktisch ist, dass man die Vorabentwürfe auch dann herunterladen kann, wenn man noch gar nicht in dem Modul ist, so kann man sich frühzeitig einlesen, und ggf schon das ein oder andere von dem Modul für vorherige verwenden. An der IU ist das nicht möglich weil du jedes Modul einzeln buchen musst.

Geht über die IU-Learn App inzwischen auch. Hier hast du Zugriff auf Skripte/Videos aller Module (aus allen Studiengängen). Aber natürlich nur bei Modulen, die es schon gibt :)

Bearbeitet von Lukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AZI Danke für deine Antwort! Ein paar deiner Beiträge habe ich tatsächlich schon gesehen und ich werde mir auch noch deine Blogbeiträge durchlesen. Game Design ist auch cool. Habe mir schon den Thread zu Game Design an der IU angesehen, um die Entwicklung zu beobachten. Ich weiß, dass es schon öfter mal zu Problemen kommt. Bei Architektur gibt es ja noch gravierendere Probleme, daher möchte ich vorher klären, ob Produktdesign im Fernstudium Sinn macht und der Abschluss in der Arbeitswelt dann tatsächlich anerkannt ist.

Nachdem Produktdesign seit fast einem Jahr existiert, sollten zumindest bald die Skripten bis zum 3. Semester verfügbar sein, das wäre ja schon mal gut. Hoffentlich gibt es keine Probleme. Auf der Seite für Industriedesign der WBH steht momentan die Info, dass sie sich in einer Phase der "Lehrkonzeptüberarbeitung" befinden, bis Ende des Jahres. (Bin nicht sicher, ob das in Bezug auf 2023 oder 2024 gemeint ist.) Da überlege ich dann, ob man festgestellt hat, dass Produktdesign im Fernstudium nicht so gut funktioniert, da es ja auch praktische Arbeiten im Fablab/Makerspace beinhaltet.

Kann man an der WBH eigentlich nebenzu kostenlos Fremdsprachenkurse o.ä. belegen?

 

@Lukas Danke für die Zusatzinfo! Man kann sich wirklich auch einfach Skripten anderer Studiengänge ansehen? Kann man an der IU wie an einer normalen Uni kostenlos nebenzu Fremdsprachenkurse o.ä. belegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DiePotato:

@Lukas Danke für die Zusatzinfo! Man kann sich wirklich auch einfach Skripten anderer Studiengänge ansehen? Kann man an der IU wie an einer normalen Uni kostenlos nebenzu Fremdsprachenkurse o.ä. belegen?

Genau, du kannst über die App auf (nahezu) alle Fernstudienmodule aller Studiengänge der IU zugreifen.

 

Fremdsprachenkurse laufen, soweit ich weiß, an der IU über einen externen Anbieter. Ich glaube diese Module können nur kostenpflichtig belegt werden, wenn sie nicht Teil deines Curriculums sind (oft hat man im Wahlpflichtbereich die Möglichkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DIPLOMA Hochschule hat auch einen Designbereich, und dies schon länger. Neu ist dort der Studiengang Prozess- und Produktdesign: https://www.diploma.de/fernstudium/bachelor/produktdesign

 

Am 16. Januar wird es hier bei Fernstudium-Infos.de einen Live-Talk dazu geben.

 

Allerdings spielen bei der DIPLOMA auch Online-Präsenzen eine Rolle. Empfinde ich gerade für einen Designstudiengang als sinnvoll, schränkt aber die Flexibilität natürlich etwas ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...