Zum Inhalt springen

DiePotato

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von DiePotato

  • Drei Tage dabei
  • Vielschreiber
  • Erster Beitrag
  • Themenstarter

Neueste Abzeichen

1

Reputation in der Community

  1. Sorry, ich hätte doch einen eigenen Thread starten sollen. Hatte zuvor schon mal erwähnt, dass ich eigentlich nicht vorhabe VZ zu arbeiten, sondern einfach nur mehr als 20h. Ich dachte, dass es thematisch hierher passt, da für TZ mit >20h dieselben Regeln gelten sollten wie für VZ. @TomSon Ja, ich denke du hast schon recht, dass man beim Präsenzstudium noch besser aufpassen muss und es halt schwieriger ist, wenn man Pflichtveranstaltungen hat. Ich meinte eher, dass die Regel mit den 20h und dem potenziellen Verlust des Studentenstatus ja vermutlich für alle Formate gilt. @Naledi Bei der HS würde ich mich dann schon nochmal genau informieren, wenn es ernst wird. Aber warum denn nicht hier schon mal Fernstudenten fragen, die selbst die Erfahrung gemacht haben, vermutlich sehr gut Bescheid wissen und auch Tipps geben können. Wie oben geschrieben, ich möchte eigentlich nicht VZ arbeiten, sondern TZ, aber mehr als 20h. @AZI Ok, das mit den SV-Beiträgen wäre kein Problem, das müsste ich halt vorher genau durchrechnen. Aber wenn ich sehe, dass man die studentische KV nur bis 30 J. bekommt, besteht ja kaum mehr ein Unterschied, oder? Mit 20h verdient man halt einfach sehr wenig. Ich würde das auch von Anfang an ganz transparent machen und sowohl mit dem AG als auch mit der HS absprechen. Das mit Bafög u.ä. weiß ich, das betrifft mich aber nicht. @psycCGN Alles klar, klingt ja doch alles nicht so schlimm. Wenn man das Thema googelt, liest man halt nur, dass man das nicht darf und der Stud.status aberkannt werden kann - aber nicht, was das konkret bedeutet. Nachdem es aber Leute gibt, die es machen, muss es ja irgendwie doch gehen... @paulaken Wie oben geschrieben, wollte ich eigtl. gar nicht VZ arbeiten, sondern nur TZ mit mehr als 20h. Sorry, hätte nen neuen Thread machen sollen. Mit bis zu 20h verdient man einfach sehr wenig.
  2. @psycCGN Ein paar Sachen gibt es vermutlich ohne Altersbeschränkung, wie @Muddlehead geschrieben hat.. Wisst ihr, wie das beim D-Ticket ist? Habe noch keine Altersbegrenzung gesehen. Am meisten mache ich mir Sorgen um die rechtliche Situation und dass das Studium/der Abschluss dann ungültig ist o.ä. @psycCGN Du hast das ja schon mal gemacht, wie ich gesehen habe - bei dir hatte es keine anderen Konsequenzen als höhere SV-Beiträge? Kann man das Studium noch von der Steuer absetzen?
  3. @PVoss Danke für deine Antwort, weißt du das aus eigener Erfahrung?
  4. @Fernschüler2024 Nein, nicht an der Fernuni Hagen. Habe nicht das Thema erstellt, aber dachte, dass meine Fragen hier ganz gut reinpassen.. Die Frage gilt eher ganz allgemein - was passiert, wenn man VZ studiert (ob als Fern- oder Präsenzstudium ist vermutlich egal) und mehr als 20h arbeitet. VZ würde ich gar nicht arbeiten wollen, nur einfach etwas mehr als 20h.
  5. Mich würden die Uni-Regeln und Gesetze interessieren... Habe gelesen, dass das eher unrealistisch ist, aber kann man sich strafbar machen, nur weil man >20h nebem dem VZ-Studium arbeitet (Scheinstudium)? Welche Folgen hat es, wenn man dann den Studentenstatus verliert? Hat das Auswirkungen auf den Abschluss, hat man dann keine Vorteile mehr (z.B. Studentenrabatte) oder betrifft es nur die SV-Abgaben?
  6. @AZI Es ist schon nicht einfach Produkte, die schon seit langer Zeit immer wieder verbessert wurden, noch besser zu machen und nicht nur Farbe und Form zu verändern. Aber um Ideen zu haben, muss man kein Industriedesigner sein, das hast du ja gezeigt. Für den täglichen Gebrauch ist er wahrscheinlich zu groß, aber vielleicht kann man ihn auch irgendwie kleiner machen. Die nachhaltige Gestaltung eines Kühlschranks ist sicherlich auch herausfordernd... Hatte noch eine Frage bzgl. VZ-Studium und Arbeit, die stelle ich dann gleich im passenden Thread.
  7. @AZI Hab erst jetzt nochmal geschaut und scheinbar betrifft die Überarbeitung doch nur die Flexstudienform. Danke für den Hinweis!
  8. @AZI Ah, das ist gut zu wissen, das könnte der Grund für die Überarbeitung sein. Das klingt dann für mich schon mal beruhigend. Nachdem ich nirgendwo sonst von Beschwerden gelesen habe, scheint der Studiengang generell ganz gut zu funktionieren. Mal sehen, vielleicht meldet sich ja irgendwann noch ein/e Student/in. Ich habe gesehen, dass du sogar selbst ein Projekt im Bereich Industriedesign hattest. Waren die Dozenten/Betreuer auch aus diesem Bereich und wie ist es gelaufen? Musstest du am Ende auch ein Modell bauen?
  9. @Markus Jung Danke für die Info, ich sehe es mir gleich an. Es sieht für mich so aus, als ob es eine Variante ohne Präsenz gibt, welche im SS und WS beginnt und eine mit Präsenz, welche nur im WS startet. Ja, für Praxisprojekte ist es sicherlich besser, wenn man sich auch mal vor Ort sieht.
  10. @Pagani Huayra Ja, das habe ich gesehen. Ich bin ganz gut im räumlichen Denken und hatte auch in Kunst immer gute Noten. Scheinbar kommt es aber eher auf Einfallsreichtum an und darauf, dass man seine Ideen aufs Papier bringt. Ideen sind meine Stärke, deshalb spricht mich der Studiengang so an. Falls du Tipps hast zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfung, höre ich gerne davon :)
  11. @AZI Habe gerade gesehen, dass bei Game Design an der WBH auch von Lehrkonzeptüberarbeitung die Rede ist. Hast du davon etwas mitbekommen?
  12. @Lukas Ok, das ist ja cool :) Schade mit den Sprachkursen, aber glücklicherweise sind ein paar Sprachen als Wahlpflichtmodul gelistet.
  13. @AZI Danke für deine Antwort! Ein paar deiner Beiträge habe ich tatsächlich schon gesehen und ich werde mir auch noch deine Blogbeiträge durchlesen. Game Design ist auch cool. Habe mir schon den Thread zu Game Design an der IU angesehen, um die Entwicklung zu beobachten. Ich weiß, dass es schon öfter mal zu Problemen kommt. Bei Architektur gibt es ja noch gravierendere Probleme, daher möchte ich vorher klären, ob Produktdesign im Fernstudium Sinn macht und der Abschluss in der Arbeitswelt dann tatsächlich anerkannt ist. Nachdem Produktdesign seit fast einem Jahr existiert, sollten zumindest bald die Skripten bis zum 3. Semester verfügbar sein, das wäre ja schon mal gut. Hoffentlich gibt es keine Probleme. Auf der Seite für Industriedesign der WBH steht momentan die Info, dass sie sich in einer Phase der "Lehrkonzeptüberarbeitung" befinden, bis Ende des Jahres. (Bin nicht sicher, ob das in Bezug auf 2023 oder 2024 gemeint ist.) Da überlege ich dann, ob man festgestellt hat, dass Produktdesign im Fernstudium nicht so gut funktioniert, da es ja auch praktische Arbeiten im Fablab/Makerspace beinhaltet. Kann man an der WBH eigentlich nebenzu kostenlos Fremdsprachenkurse o.ä. belegen? @Lukas Danke für die Zusatzinfo! Man kann sich wirklich auch einfach Skripten anderer Studiengänge ansehen? Kann man an der IU wie an einer normalen Uni kostenlos nebenzu Fremdsprachenkurse o.ä. belegen?
  14. Hallo! Mich interessiert der Bachelor Produktdesign an der IU, aber ich finde keine aktuellen Erfahrungsberichte. Weiß jemand etwas vom Stand der Dinge, d.h. ob der Studiengang interessant ist, Spaß macht und (mittlerweile) gut organisiert ist? Insbesondere in Bezug auf die Verfügbarkeit der Skripten, wie gut das mit Praxisprojekten funktioniert und Ablauf der Prüfungen. Aufgrund der örtlichen Flexibilität interessiert mich die IU mehr, aber wenn jemand Infos zu Industriedesign an der WBH hat oder vergleichen kann, würde mich das auch interessieren. Freue mich über jegliche Infos! DiePotato
×
  • Neu erstellen...