Zum Inhalt springen

Bachelor Produktdesign - Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

@Pagani Huayra Ja, das habe ich gesehen. Ich bin ganz gut im räumlichen Denken und hatte auch in Kunst immer gute Noten. Scheinbar kommt es aber eher auf Einfallsreichtum an und darauf, dass man seine Ideen aufs Papier bringt. Ideen sind meine Stärke, deshalb spricht mich der Studiengang so an. Falls du Tipps hast zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfung, höre ich gerne davon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@Markus Jung Danke für die Info, ich sehe es mir gleich an. Es sieht für mich so aus, als ob es eine Variante ohne Präsenz gibt, welche im SS und WS beginnt und eine mit Präsenz, welche nur im WS startet. Ja, für Praxisprojekte ist es sicherlich besser, wenn man sich auch mal vor Ort sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DiePotato:

@AZI Habe gerade gesehen, dass bei Game Design an der WBH auch von Lehrkonzeptüberarbeitung die Rede ist. Hast du davon etwas mitbekommen?

Es gibt besterebungen den Anteil der Wirtschaftlichen Fächer zu kürzen bzw. auf das Design studium mehr anzupassen. Das dürfte alle Design Studiengänge betreffen. Vor allem ist dabei das Betriebswirtschaftliche Modul im Fokus, da es Dinge beinhaltet die für Design nicht brauchbar sind. Ansonsten weiß ich nix von einer überarbeitung. Du musst bedenken die ersten sind im dritten bald im vierten Semester Wenn also was nciht ganz passt merkt man das in der Regel erst mit der Zeit. IU wie WBH haben einige Module in den Design Studiengängen die sie halt schon lange in Wirtschaft und Co nutzen. Man hat sie erst mal einfach so übernommen. Entsprechend bin ich ganz froh dass sie das nun überarbeiten. 

Ach und bei den Flexstudiengängen, also die bei denen es einen Analogen Anteil am Campus gibt da wird auch noch was überarbeitet mit dem Aktuellen Standwort. Also darauf achten dass du das Fernstudium anschaust ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AZI Ah, das ist gut zu wissen, das könnte der Grund für die Überarbeitung sein. Das klingt dann für mich schon mal beruhigend. Nachdem ich nirgendwo sonst von Beschwerden gelesen habe, scheint der Studiengang generell ganz gut zu funktionieren. Mal sehen, vielleicht meldet sich ja irgendwann noch ein/e Student/in. Ich habe gesehen, dass du sogar selbst ein Projekt im Bereich Industriedesign hattest. Waren die Dozenten/Betreuer auch aus diesem Bereich und wie ist es gelaufen? Musstest du am Ende auch ein Modell bauen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DiePotato:

@AZI Ah, das ist gut zu wissen, das könnte der Grund für die Überarbeitung sein. Das klingt dann für mich schon mal beruhigend. Nachdem ich nirgendwo sonst von Beschwerden gelesen habe, scheint der Studiengang generell ganz gut zu funktionieren. Mal sehen, vielleicht meldet sich ja irgendwann noch ein/e Student/in. Ich habe gesehen, dass du sogar selbst ein Projekt im Bereich Industriedesign hattest. Waren die Dozenten/Betreuer auch aus diesem Bereich und wie ist es gelaufen? Musstest du am Ende auch ein Modell bauen?

 

Es war die Genaue technische Betrachtung und Überarbeitung eines Toasters, die Ausführung war aber Bildlich, wobei man hätte auch en Modell machen können im Seminar hatte man zumindest den Umgang mit Modelliermasse. Und das Zweite eher Industriedesignmäßige war die Nachhaltige Gestaltung eines Kühlschranks... War eigentlich interessant, aber gerade das mit dem Toaster auch nicht so einfach, wie überarbeitet man sowas banales wie ein Toaster... Ich bin halt kein Industriedesigner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AZI Es ist schon nicht einfach Produkte, die schon seit langer Zeit immer wieder verbessert wurden, noch besser zu machen und nicht nur Farbe und Form zu verändern. Aber um Ideen zu haben, muss man kein Industriedesigner sein, das hast du ja gezeigt. Für den täglichen Gebrauch ist er wahrscheinlich zu groß, aber vielleicht kann man ihn auch irgendwie kleiner machen. Die nachhaltige Gestaltung eines Kühlschranks ist sicherlich auch herausfordernd...

 

Hatte noch eine Frage bzgl. VZ-Studium und Arbeit, die stelle ich dann gleich im passenden Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...