Zum Inhalt springen

Hausarbeiten, Einsendeaufgaben, Workbooks & Co. Notenvergabe "zu" positiv?


CarlaC.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 
ich lese hier schon ein Weilchen mit: Was für ein tolles Forum, großes Kompliment an den Betreiber Markus und die aktiven Teilnehmer, die Beiträge sind wahnsinnig informativ. 

Ich selbst bin (noch) keine Fernstudentin, habe aber kürzlich einen Zertifikatskurs an einer privaten Fernhochschule absolviert, es handelte sich um ein Modul eines Masterstudiengangs, Prüfung war eine schriftliche Ausarbeitung. Vor vielen Jahren habe ich an einer staatlichen Uni studiert und bin mit dem Schreiben von Hausarbeiten vertraut.

Während des Wartens auf mein Ergebnis bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe mit Begeisterung zahlreiche Blogs gelesen, Erfahrungsberichte in Threads und mehr, und das einige Wochen lang. Mir fiel dabei Folgendes auf, aber ich kann mich natürlich täuschen und würde mich über eure eigene Einschätzung freuen:

Prüfungsleistungen wie Hausarbeiten, Einsendeaufgaben, Workbooks und Co. scheinen bei mir bei privaten Fernhochschulen durchweg sehr gut bis gut bewertet zu werden, unabhängig vom Anbieter und unabhängig vom Studiengang, von einer 3 oder 4 habe ich hier tatsächlich nie gelesen. Bei Klausuren durchaus, dazu gibt es ja auch einige Berichte über nicht bestandene Klausuren. 

Meine Frage ist nun, was (mir) meine sehr gute Zertifikatsnote wert ist. Wird eurer Erfahrung nach bei der Bewertung der genannten Prüfungsleistungen eher sehr kulant vorgegangen, da es hier einen größeren Bewertungsspielraum gibt als zum Beispiel bei einer Multiple-Choice-Klausur? Was natürlich zu einer allgemein hohen Zufriedenheit der (zahlenden) Studenten beitragen würde.