Zum Inhalt springen

Betreuerauswahl - Erfahrung mit den Betreuern


Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag zusammen,

 

nach erfolgreichem Abschluss meiner letzten Klausur möchte ich mich nunmehr an die Abschlussarbeit machen.

Ich studiere im Masterstudium Digitale Transformation. Das Thema wird demnach von Digitalisierung/Vertrieb handeln.

Da ich meinen Bachelor bereits an der IU absolvierte, weiß ich, dass es bei der Wahl der richtigen Betreuungsperson mithin eklatante Unterschiede gibt.

Wer kann mir aus seinem Erfahrungsschatz berichten, mit wem er gut gefahren ist?

 

Recht herzlichen Dank im Voraus + nur das Beste für euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich war mit meinem Betreuer und auch mit meiner Note sehr zufrieden. Allerdings habe ich mir meinem Betreuer anhand seiner Passung zu meinem Thema ausgewählt. 

Für den zweiten Gutachter kannst du eine Präferenz angeben, wenn du einen bevorzugst. Allerdings kannst du aber auch einen Antrag auf externen Zweitgutachter stellen, wenn sowohl seine/ihre Kompetenzen passen.

Mir war es damals wichtiger, dass mein Betreuer Ahnung von meinem Thema hat, als dass er "nett" ist. 

Jetzt an meiner aktuellen Hochschule, hätte ich einen Betreuer wählen können, allerdings wurde mein Exposé durch mehrere Hände gereicht und ich bin durch Zufall an meinen jetzigen Betreuer geraten (scheint aber gut zu passen)

Apropos Exposé. Dazu bekommst auf jeden Fall Feedback

 

Kleiner Tipp am Rande: auf fb gibt es eine Gruppe in der du dich nach bestimmten Gutachtern erkundigen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Wie heisst die Gruppe auf fb denn? 
Habe schon Kontakt mit einer Betreuung, diese gibt aber keine Tipps oder Vorschläge im Vorfeld. Mache mir schon Sorgen, dass mir nicht vorher gesagt wird auf was die Betreuung wert legt und mir das dann bei der Bewertung zum Verhängnis wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fernstudium.del.bsc:

Wie heisst die Gruppe auf fb denn? 
Habe schon Kontakt mit einer Betreuung, diese gibt aber keine Tipps oder Vorschläge im Vorfeld.

 

Die Gruppe heißt: IU Hilfe wie schreibe ich meine Thesis

 

Zum Thema Betreuung. Von diesem Begriff habe ich mich ziemlich schnell verabschiedet. Denn offiziell ist es an der HS nicht gewünscht, dass eine engmaschige Betreuung durchgeführt wird. Im Vorfeld werden Eckdaten besprochen und dann bist du so ziemlich auf dich alleine gestellt. Mein Betreuer hat mir damals lediglich eine Vorgabe zur Gliederung (was er haben wollte) vorgegeben und ich konnte rudimentäre Frage mit ihm besprechen. 

An meiner ersten Hochschule (erster Bachelor) war es grundlegend anders. Da habe ich in regelmäßigen Abständen meine BA bei meinen beiden Betreuern eingereicht und habe Feedback erhalten. Das gibt es aber an der IU nicht.

Insofern kannst kaum was falsch machen.

Zudem habe ich auch noch nie erfahren, dass jemand schlechte Erfahrungen (hinsichtlich der Note) gemacht hat

Vor allem, da das Thesishandbuch und die anderen Infos in myCampus - Abschlussarbeit echt gut sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kruemmelchen:

Das gibt es aber an der IU nicht


So pauschal kann man das nicht sagen. Meine Betreuungsperson war nach ersten Absprachen auch recht zurückhaltend, aber ich konnte mich jederzeit melden und habe dann auch schnelle und hilfreiche Antwort bekommen. Es gibt aber auch Betreuende, die regelmäßige Meetings anbieten, z.T. auch mit allen Studierenden gemeinsam, die gerade bei dieser Person schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kruemmelchen:

war darauf bezogen, dass ich meine Arbeit regelmäßig vorgelegt habe und zu dem, was ich geschrieben habe ein Feedback erhalten habe

Aber auch das ist möglich bzw. wird von manchen Betreuenden gewünscht. Andere lehnen es aber sicher auch ab. Ist einfach sehr stark von der betreuenden Person abhängig, weniger von der Hochschule an sich. 

Bearbeitet von Lukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...