Zum Inhalt springen

Neun neue Studiengänge an der IU (Pädagogik, Inklusion, Immobilien, Finanzen, Verwaltung etc.)


Empfohlene Beiträge

Die IU Internationale Hochschule hat den Start von neun weiteren Studiengängen angekündigt, darunter sind acht Bachelor (alle mit 180 Credit Points) und ein Master (mit 90 Credit Points).

 

Hier die neuen Programme in der Übersicht:

  • B.A. Sozialpädagogik und Inklusion
  • B.A. Kindheitspädagogik für Erzieher:innen
  • B.A. Heilpädagogik und Inklusion
  • B.A. Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute
  • B.A. Betriebswirtschaftslehre Industrial Management
  • B.A. Betriebswirtschaftslehre Office Management
  • B.A. Finanzmanagement für Bankkaufleute
  • B.A. Public Management für Verwaltungsfachangestellte
  • M.Sc. Finance, Accounting und Taxation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Und wie beim Finanzmanagement-Bachelor kann man auch bei Immobilienmanagement, Public Management, Kindheitspädagogik, BWL Industrial Management, BWL Office Management und Finanzmanagement den Bachelor in 3 Semestern erwerben, da 90 ECTS aus der Ausbildungen anerkannt werden.

Immobilienmanagement.png

Bearbeitet von phoellermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Hintergrundinformationen zu diesem Modell des verkürzten Studiums mit vorheriger Berufsausbildung und Berufstätigkeit? Mir scheint dieses Modell neu zu sein, eventuell könnte es sogar als Fortschritt gesehen werden, wenn denn die Berufsausbildung hier dem grundsätzlichen Anspruch des Studiums in den ersten drei Semestern genügt.

 

Gibt es vergleichbares auch an anderen Hochschulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu ist das per se nicht, die Regelung, dass bis zu 50% des Studiums aus anderen Qualifizierungsphasen angerechnet werden können, gibt es schon lange:

 

Zitat

Laut der meisten Landeshochschulgesetze sowie der Musterrechtsverordnung (gemäß Artikel 4 Absätze 1 - 4 Studienakkreditierungsstaatsvertrag) und den Beschlüssen der KMK aus den Jahren 2002 und 2008 ist die Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen individuell oder pauschal bis zu einer Höchstgrenze von 50 Prozent der zu erbringenden Studienleistungen möglich.

Siehe auch https://www.hrk-modus.de/themen/anrechnung/faq-anrechnung/

 

Auch andere Hochschulen machen das, wenn auch vereinzelt. So hat die APOLLON Hochschule einen Bachelorstudiengang im Bereich Pflege (https://www.apollon-hochschule.de/fernstudium/bachelor/pflege/), der die Pflegeausbildung anrechnet und die Studiendauer um 50% verkürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb phoellermann:

So hat die APOLLON Hochschule einen Bachelorstudiengang im Bereich Pflege

Ja, das hat die IU ja auch schon etwas länger im Angebot glaube ich.

 

Dennoch scheint es mir, soweit ich informiert bin, eben noch kein geläufiges Angebots-Modell bei Hochschulen zu sein, wenn man von einzelnen Anerkennungen der Module absieht, bzw. mehr erbrachte ECTS-Leistungen zur Verkürzung von Studiengängen (Master) das ebenso möglich machen.

 

Somit wäre für mich interessant, ob in Zukunft die Ausbildungsberufe an Attraktivität gewinnen um eine schnellere akademische Weiterbildung zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TheHumanHunter:

interessant, ob in Zukunft die Ausbildungsberufe an Attraktivität gewinnen um eine schnellere akademische Weiterbildung zu ermöglichen.

 

Ich denke, dort hat sich insbesondere durch das vermehrte Angebot von dualen Studiengängen viel getan, bei denen schon während der Ausbildung studiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2024 um 10:25 schrieb TheHumanHunter:

Gibt es vergleichbares auch an anderen Hochschulen?

 

Die HFH hat auch so etwas ähnliches (pauschale Anrechnung) im Angebot:
https://www.hfh-fernstudium.de/bachelor-wirtschaftsingenieurwesen#verkuerztestudienmodelle

https://www.hfh-fernstudium.de/bachelor-bwl-staatlich-gepruefte-betriebswirte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist, dass es sich bei der Abrechnung (staatlich) geprüfter Betriebswirt bei der HFH um eine Aufstiegsfortbildung handelt d.h. es wurde sowohl eine Aus- wie auch eine Weiterbildung absolviert.

 

Bei der IU erfolgt die Anrechnung auf Basis einer abgeschlossenen Ausbildung, ohne das eine Weiterbildung z.b. Fachwirt, absolviert wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Markus Jung:

Ich denke, dort hat sich insbesondere durch das vermehrte Angebot von dualen Studiengängen viel getan, bei denen schon während der Ausbildung studiert wird.

Sicherlich. Wie gesagt, mir sticht hier aber eher das Modell Berufsausbildung plus Berufserfahrung (optional Hochschulreife) ins Auge, welches ein verkürztes Studium ermöglicht. Bisweilen diente das ja nur dem Hochschulzugang ohne Verkürzung, hier aber dann für viele verschiedene Fachrichtungen. Der Markt an beruflich Qualifizierten ist für die entsprechenden Hochschulen sicherlich kein Uninteressanter.

 

Mir scheint, als ob die IU hier wieder eine Vorreiter-Rolle einnehmen möchte. Gab es ja in der Vergangenheit von den was hier erfahren wurde öfter. Mal erfolgreich, mal nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...