Zum Inhalt springen

Lebt ihr in Indien, Afrika oder Frankreich? - Dann könnt ihr günstiger an der IU studieren


Markus Jung

Regionale Preisunterschiede  

24 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr es, wenn in verschiedenen Ländern für die gleiche Bildungsleistung verschiedene Studiengebühren berechnet werden?

    • Gut, wenn damit möglichst vielen Menschen Bildung ermöglicht wird
    • Stört mich, wenn ich mehr bezahlen soll als andere Studierende
    • Ist mir egal, solange das Preis-Leistungsverhältnis für mich passt


Empfohlene Beiträge

@phoellermann erstellt immer wieder interessante Auswertungen, unter anderem zu den Studierendenzahlen von Hochschulen, die ich auch bereits einige Male hier aufgegriffen habe.

 

Aktuell hat er ausgewertet, welche Studiengebühren die IU Internationale Hochschule für ihre international angebotenen, englischsprachigen, Studiengänge nimmt. Und dabei ist interessantes herausgekommen. Allerdings nur, weil Philipp das Geoblocking über ein VPN umgangen hat.

 

Dabei ist herausgekommen, dass in Deutschland ein solcher Bachelor im Fernstudium regulär 390 Euro im Monat kostet (rabattiert aktuell 369 Euro), in Südafrika oder Indien aber nur 192 Euro. Allerdings wird der reguläre Preis des Studiums dort mit 583 Euro angegeben, worauf dann ein Rabatt von 67 Prozent gegeben wird.

 

Auch in Europa innerhalb der EU kann gespart werden: in Frankreich oder Irland zahlt man 254 Euro im Monat, in Bulgarien 195 Euro.

 

Den LinkedIn-Beitrag mit allen Zahlen findet ihr hier.

 

Verdeutlicht werden die Rabatte und Preisunterschiede auch in diesen beiden Grafiken:

 

Rabatte im IU Fernstudium

Rabatte im IU Fernstudium

 

Preisvergleich im IU Fernstudium

Preisvergleich im IU Fernstudium

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wie denkt ihr über diese Vorgehensweise? Ist es gut, dass damit auch Menschen in einkommensschwächeren Ländern Bildung ermöglicht wird?

 

Oder stört es euch, dass ihr für die gleiche Leistung in Deutschland deutlich mehr bezahlt?

 

(ich habe dazu jetzt auch eine Umfage ergänzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Thema ganz leidenschaftslos. So lange Weiterbildungsangebote in einem für mich wirtschaftlich machbaren Rahmen liegen, können sie an anderer Stelle meinetwegen woanders deutlich erschwinglicher angeboten werden.

Zur Verdeutlichung: Ein Kilo Hafer kostet hierzulande auch deutlich mehr als in Südafrika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, die wenigsten in Deutschland ansässigen Studenten sind bereit, nach Südafrika, Indien oder Bulgarien umzuziehen. Das wäre selbst dann der Fall, wenn man ihnen einen mit dem deutschen vergleichbaren Job zum ortsüblichen Gehalt garantieren würde, schätze ich. Damit beantwortet sich die Frage ja zum Teil schon.

Ausserdem ist Deutschland in vielen Beziehungen ein günstiges Land. Das mögen die ewigen Nörgler, Merkel- und Ampelkritiker nicht hören wollen, ist aber so. Deutsche Supermärkte sind z. B. europaweit mit die günstigsten. In Osteuropa etwa zahlt man ähnlich bis mehr (viele vergleichbare Produkte sind etwa in einem Warschauer Supermarkt gleich oder sogar teurer als in einem Berliner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb stefhk3:

Ich schätze, die wenigsten in Deutschland ansässigen Studenten sind bereit, nach Südafrika, Indien oder Bulgarien umzuziehen.

 

Was für ein Fernstudium ja auch nicht nötig ist. Die Frage des Posts war, warum ein absolut identisches Produkt in verschiedenen Ländern zu solch unterschiedlichen Preisen angeboten wird (denn die Bereitstellungskosten sind dieselben) und ob euch das irritiert.

 

Ob jemand umziehen möchte, wurde indes nicht gefragt. ;-)

Bearbeitet von phoellermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb phoellermann:

Was für ein Fernstudium ja auch nicht nötig ist. Die Frage des Posts war, warum ein absolut identisches Produkt in verschiedenen Ländern zu solch unterschiedlichen Preisen angeboten wird (denn die Bereitstellungskosten sind dieselben) und ob euch das irritiert.

Ob jemand umziehen möchte, wurde indes nicht gefragt. ;-)

Äh, also ich lese nichts von der Frage "warum das Produkt zu verschiedenen Preisen angeboten wird". Die Frage war, nur zur Erinnerung: 

"Wie denkt ihr über diese Vorgehensweise? Ist es gut, dass damit auch Menschen in einkommensschwächeren Ländern Bildung ermöglicht wird? Oder stört es euch, dass ihr für die gleiche Leistung in Deutschland deutlich mehr bezahlt?"

Die Frage war also ganz eindeutig, was wir subjektiv davon halten und ob es uns stört, kurz, die Frage war, ob wir die Preisgestaltung fair finden. Das ist die Frage, nicht warum das Produkt zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird. Und für die Frage des subjektiven Empfindens ist es natürlich relevant, dass wahrscheinlich mehr Leute von Afrika nach Deutschland wollen als umgekehrt. Denn das relativiert das günstige Fernstudium, dass man in Afrika kriegen könnte, denn es scheint in Afrika auch Nachteile zu geben. Und für den günstigeren Preis ist eben umziehen schon nötig.

Und die Frage, warum das identische Produkt zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird, ist natürlich leicht zu beantworten: Weil es den Gewinn der IU maximiert. Das ist ein Lehrbuchbeispiel: Die Märkte sind abgeschottet in dem Sinne, dass jemand mit deutschem Wohnsitz nicht zum südafrikanischen Preis kaufen kann oder jedenfalls der Aufwand so ist (Scheinaddresse etc.), dass es nur eine nicht-relevante Menge an Kunden tut. Damit maximiert der Anbieter auf jedem Markt unabhängig seinen Gewinn. Und der gewinnmaximale Preis ist bei verschiedenen Nachfragestrukturen in verschiedenen Märkten (bei gleichen Produktionskosten) eben unterschiedlich. Literaturtip: Grundlagen der Marktformenlehre, VWL Grundstudium.

Übrigens gilt das für viele Produkte: Im Supermarkt in meiner Stadt (in einem Land, das 99% der Deutschen und 100% der Nörgler als billig einschätzen würden) kostet die Standardschokolade, egal ob Milka oder einheimische Marke, 2,69 Euro. Ich glaube nicht, dass irgendein deutscher Supermarkt für Milka mehr als 1,99 verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du eine kurze Lunte hast? Oder warum sind für dich alle anderen immer "Nörgler" etc. und weißt du, was 99% der Deutschen wie einschätzen? Naja, da ich u.a. VWL studiert habe, musst du mir weder Preisdiskriminierung erklären noch mich auf Grundlagenbücher hinweisen (das wirkt einfach nur arrogant). Hättest du den LinkedIn Post gelesen, wüsstest du das vielleicht auch.

 

Aber gut, du hast deine Meinung und ich erspare mir weitere Monologe. 😁 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stefhk3:

Ich schätze, die wenigsten in Deutschland ansässigen Studenten sind bereit, nach Südafrika, Indien oder Bulgarien umzuziehen. Das wäre selbst dann der Fall, wenn man ihnen einen mit dem deutschen vergleichbaren Job zum ortsüblichen Gehalt garantieren würde, schätze ich. Damit beantwortet sich die Frage ja zum Teil schon.

Ausserdem ist Deutschland in vielen Beziehungen ein günstiges Land. Das mögen die ewigen Nörgler, Merkel- und Ampelkritiker nicht hören wollen, ist aber so. Deutsche Supermärkte sind z. B. europaweit mit die günstigsten. In Osteuropa etwa zahlt man ähnlich bis mehr (viele vergleichbare Produkte sind etwa in einem Warschauer Supermarkt gleich oder sogar teurer als in einem Berliner).

Ist eben nicht so. Supermarkt gehe ich noch mit aber schau dir mal nur die Mietpreise in Bayern an:

Ort mit 2500 Einwohnern 35 km vor München, ohne Bäcker, ohne Supermarkt, etc. und man muss 10 km zum nächsten REWE/ALDI/etc. fahren:

- Miete für 50qm2 Dachgeschoß 1075 € warm. Stellplatz draußen, kein Balkon, keine Küche, keine Terrasse

- Miete für 80qm2 1800 € warm. Stellplatz draußen.

- Miete in größerer Stadt 30 km von München 85 qm2 2000 € warm plus Tiefgarage 80 €

- usw.

 

Wir verdienen noch relativ gut aber viele die hier nicht ein Haus geerbt haben, denken schon ans auswandern. Man kommt nur noch mit zwei Vollgehältern gut durch.

Da zahle ich gerne lieber mehr im Supermarkt, als diese Mieten. Tendenz steigend.

 

Natürlich sollen Länder wo die Löhne niedrig sind, Bildung bezahlbar bleiben.

 

Aber DE war mal ein Land wo noch wirklich "Wohlstand" war.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 Kann es sein, dass du eine kurze Lunte hast? Oder warum sind für dich alle anderen immer "Nörgler" etc. und weißt du, was 99% der Deutschen wie einschätzen? Naja, da ich u.a. VWL studiert habe, musst du mir weder Preisdiskriminierung erklären noch mich auf Grundlagenbücher hinweisen (das wirkt einfach nur arrogant). Hättest du den LinkedIn Post gelesen, wüsstest du das vielleicht auch.

 

Aber gut, du hast deine Meinung und ich erspare mir weitere Monologe. 😁 

Sorry, aber ich diskutiere hier keinen Linkedin-Inhalt, sondern das, was Markus gefragt hat. Und da war meine Antwort zur Sache, Deine nicht. Und allzu höflich war Deine Antwort auch nicht. Meine war dafür immerhin inhaltlich passend, das ist auch ein Vorteil.

Bearbeitet von stefhk3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es mag irritierend wirken. Wirklich neu ist die Erkenntnis aber nicht - das Thema kam schon vor ein paar Jahren auf, als die IU englischsprachige Studiengänge mit extrem hohen Discounts/Stipendien in Indien und anderen Ländern beworben hat. Spätestens beim Vertragsabschluss dürfte aber der Wohnsitz maßgeblich sein, weswegen die Information (oder Nutzung von VPN) für mich keinen Wert hat.

 

Die weitergehende Frage wäre, wie sich dies bei anderen Anbietern im Vergleich verhält. Oder war das eine punktuelle Untersuchung eines Herrn Höllermann zu einem Ex-Arbeitgeber? 

 

Generell haben aber auch andere Güter in anderen Ländern andere Preise. Deswegen fahre ich zum Tanken aber auch nicht nach Istanbul oder Dubai ... ;). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...