Zum Inhalt springen

Lebt ihr in Indien, Afrika oder Frankreich? - Dann könnt ihr günstiger an der IU studieren


Markus Jung

Regionale Preisunterschiede  

24 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr es, wenn in verschiedenen Ländern für die gleiche Bildungsleistung verschiedene Studiengebühren berechnet werden?

    • Gut, wenn damit möglichst vielen Menschen Bildung ermöglicht wird
    • Stört mich, wenn ich mehr bezahlen soll als andere Studierende
    • Ist mir egal, solange das Preis-Leistungsverhältnis für mich passt


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor einer Stunde schrieb Vica:

Weißt du es noch,

Ja, ich erinnere mich noch sehr gut daran. Zuerst wurde gesagt: Die britischen Studis wurden durch Zuschüsse unterstützt, alle anderen nicht. Außerdem muss man ja auch Prüfungen im Ausland organisieren usw. Die EU Studis, hieß es dann, würden die realen Herstellungs- und laufenden Kosten tragen, die britischen Studis eben nicht.

 

Später, vor allem als die britische Regierung die Zuschüsse gestrichen hatte, wollte man nichts mehr davon wissen, dass die EU Studis irgendwelche realen Kosten getragen hätten. Das habe nie gestimmt. Alle hätten irgendwie einen Zuschuss bekommen oder so ähnlich. Kurzum: EU Studis haben an der OU IMMER mehr bezahlt als inländische Studenten (hier war der Wohnsitz entscheidend). Und ab da war klar, wer die Cash Cow war, die gemolken wurde... Hat auch nie irgendjemand angefochten, zumindest nicht meines Wissens nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DerLenny:

Da wir aber nicht diesen Punkt diskutieren, ist das ja eher Nebensache, oder?

Hier geht es um Geoblocking. Dies kam durch die Verordnung (EU) 2018/302.

 

Du könntest aber für deinen Punkt, wenn er dich wirklich beschäftigt, nen eigenen Fred erstellen.

Da könntest du dann (ähnlich wie es hier gemacht wurde), die Hinweise auf einen Verstoß und die relevanten Gesetzte nennen, damit man sich das anschauen kann. Da du aber wohl der Meinung bist, dass es in deinem Fall kein Problem gibt, du selbst zugibst, dass das auch nichts mit diesem Fall hier zu tun hat, bin ich irritiert, warum du es immer wieder anführst.

Nein, es geht nicht um Geoblocking. Geoblocking hast Du eingeführt. Die Aussage von Herrn Höllermann, um die es geht, war:

"Ein identisches Onlinestudium darf also keine unterschiedlichen Preise haben. Genauso wenig wie ein Präsenzstudium am selben Standort für europäische Bürger. "

Markus hat auf den Link https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/pricing-payments/index_de.htm#inline-nav-5 verwiesen, hier geht es um Preisdiskriminierung. Geoblocking kommt ledglich in einem Link vor.

Wirklich, lies Dir den Thread nochmal durch. Das wort "Geoblocking" hast Du in Deiner Antwort https://www.fernstudium-infos.de/topic/20305-lebt-ihr-in-indien-afrika-oder-frankreich-dann-könnt-ihr-günstiger-an-der-iu-studieren/page/5/#comment-196865 überhaupt das erste mal erwähnt. Es ging um die Behauptung, ein Fern- oder Onlinestudium müsste innerhalb der EU überall zum gleichen Preis erhätlich sein.

Sorry, aber hier bist Du auf einem Seitenpfad. Wirklich. Lies es Dir nochmal durch. Es ging nicht um Geoblocking.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb stefhk3:

Nein, es geht nicht um Geoblocking. Geoblocking hast Du eingeführt. 

 

Ich zitiere hier einfach mal den zweiten Absatz des Eingangsposts:

Zitat

Aktuell hat er ausgewertet, welche Studiengebühren die IU Internationale Hochschule für ihre international angebotenen, englischsprachigen, Studiengänge nimmt. Und dabei ist interessantes herausgekommen. Allerdings nur, weil Philipp das Geoblocking über ein VPN umgangen hat.

 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phillip Höllermann: Ein identisches Onlinestudium darf also keine unterschiedlichen Preise haben. Genauso wenig wie ein Präsenzstudium am selben Standort für europäische Bürger. 

Der Lenny anwortet: Der nächste Schritt wäre eine Meldung an eine Verbraucherschutzorganisation, korrekt?

 

Jetzt erfahre ich, es geht um Geoblocking. Aha.

Und was wäre die Konsequenz? Die IU darf unterschiedliche Preise berechnen, muss aber die Preise sichtbar machen? Wenn jemand, der in Deutschland wohnt, dann den französichen Preis buchen will, können sie sagen, "ne, is nich, für Dich nur zum teureren Preis"? Das wäre in Ordnung? Also wenn dem so ist, schön, mag sein, dass die IU die Preise zugänglich machen muss. Wenn aber die Kunden diese Preise nutzen wollen, dürfen sie das nicht, und das ist ok. Nun gut, wenn das die Lösung ist, schön. Mir wäre das keine Beschwerde wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb stefhk3:

Jetzt erfahre ich, es geht um Geoblocking. Aha.

Das steht im Eingangspost. Hast Du den vor deiner Antwort gelesen? Wenn ja, wier kommt es, dass du das erst "jetzt" erfährst?

vor 2 Minuten schrieb stefhk3:

Die IU darf unterschiedliche Preise berechnen, muss aber die Preise sichtbar machen?

Nein.

Du erinnerst Dich an die Verordnung (EU) 2018/302? 

 

Oder an diesen Post: 

 

vor 5 Minuten schrieb stefhk3:

enn jemand, der in Deutschland wohnt, dann den französichen Preis buchen will, können sie sagen, "ne, is nich, für Dich nur zum teureren Preis"? Das wäre in Ordnung?

Nein.

Kann es sein, dass du diesen Fred nicht gelesen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Es geht also nicht um Geoblocking. Es geht (doch) um die Frage, ob unterschiedliche Preise berechnet werden können. Und da sage ich nochmal: Bei Dienstleistungen ist der Ort der Leistungserbringung entscheidend. Und der könnte im Fernstudium der Wohnort des Studenten sein. Ich weiss nicht, ob es schon Urteile gab zu dem Thema, aber es gibt eine Rechtssprechung z. B. zu der Frage, wo eine Telekommunikationsdienstleistung oder eine Callcenter-Leistung erbracht wird (das ist auch für Mehrwertsteuer usw. relevant). Und da ist es im allgemeinen (sicher gibt es wieder ausnahmen) am Ort des Kunden. Wenn das analog für Fernstudium gilt, darf eben ein Fernstudium in Deutschland (=Fernstudium für jemanden, der in Deutschland wohnt) sehr wohl einen anderen Preis haben als ein Fernstudium in Frankreich (=Fernstudium für jemanden, der in Frankreich wohnt). Und dass die OU es jahrzehntelang gemacht hat, deutet auch darauf hin, dass solche unterschiedlichen Preise möglich sind.

Zitat

Kann es sein, dass du diesen Fred nicht gelesen hast?

Kann es sein, dass du die Sachen hinbiegst, wie es Dir passt? Zuerst wird "darf es Preisdiskriminierung geben" diskutiert, dann heisst es plötzlich "aber es geht um Geoblocking", jetzt heisst es wieder "aber es ging doch gar nicht um Geoblocking". Vielleicht könntest Du Dich mal entscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb stefhk3:

Kann es sein, dass du die Sachen hinbiegst, wie es Dir passt? Zuerst wird "darf es Preisdiskriminierung geben" diskutiert

 

Ich habe dir gerade den Eingangspost zitiert. Das ist der Erste Post in diesem Thread. Näher an "das worum es geht" kommst Du nicht ran.

Dann habe ich Dir gerade einen Beitrag verlinkt, der Deine Frage beantwortet.

 

vor 3 Minuten schrieb stefhk3:

"aber es geht um Geoblocking", jetzt heisst es wieder "aber es ging doch gar nicht um Geoblocking".

Wer meint (ausser Dir) es ginge nicht um Geoblocking? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb DerLenny:

Wer meint (ausser Dir) es ginge nicht um Geoblocking? 

Du. Nochmal:

 

Phillip Höllermann: Ein identisches Onlinestudium darf also keine unterschiedlichen Preise haben. Genauso wenig wie ein Präsenzstudium am selben Standort für europäische Bürger. 

Der Lenny anwortet: Der nächste Schritt wäre eine Meldung an eine Verbraucherschutzorganisation, korrekt?

 

Willst Du sagen, Du wolltest Dich hier über Geoblocking beschweren? Vielleicht hättest Du das dazusagen sollen. Und wenn es wirklich nur um Geoblocking ginge, wäre die logische Konsequenz, dass jemand aus Deutschland zwar die französischen Preise einsehen kann, aber nicht zu diesem Preis studieren kann. Dass dem so ist, hast Du aber abgestritten. Also geht es offenbar um Preisdiskriminierung ganz allgemein.

Wir können ja Markus als Zeugen einbestellen. Ging es in diesem Thread um die Zulässigkeit von Geoblocking oder um die Zulässigkeit von Preisdiskriminierung allgemein? Bevor wir das tun, lassen wir aber lieber die Diskussion, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...