Zum Inhalt springen

Format Bachelorarbeit - Zeilenabstand


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit und mein Betreuer hat einen Zeilenabstand kritisiert:

 

Punkt 1 Überschrift

Leerzeile

Punkt 1.1 Zwischenüberschrift

 

Laut seiner Aussage ist der Abstand zwischen Überschrift und Zwischenüberschrift zu groß. Dabei verwende ich die Formatvorgaben laut Thesis-Handbuch (1,5 Zeilenabstand, 6 pt. nach Abstand) 

 

Bin jetzt etwas verwirrt und möchte ihn damit nicht nerven. Oder wird dazwischen einfach kein Leerschritt gemacht?

 

vielen Dank

Bearbeitet von Joachim77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe nun schon diverse Haus- und Abschlussarbeiten an verschiedenen Hochschulen geschrieben, und nach meiner Erfahrung ist der Umgang mit (Zwischen-)Überschriften durch die Formatvorgaben i. d. R. nicht (ausreichend) abgedeckt. Deshalb ist mein Ansatz, dabei nach meinen ästhetischen Gefühl zu gehen, und das hat auch noch nie jemand beanstandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Word sieht das, wenn ich Deinen Angaben folge, so aus:

image.png.3438e6438b907aff8320a43344d266fb.png

Das wäre mir auch zuviel Platz. Und ich denke, solange nichts explizit angegeben ist, ist das Einfügen vn Absätzen nicht unbedingt im Einklang mit den Vorgaben (auch wenn es nicht explizit gesagt ist, dass man es nicht machen soll).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Joachim77:

Punkt 1 Überschrift

Leerzeile

Punkt 1.1 Zwischenüberschrift


Du hast eine Leerzeile.

Die muss weg.

Weil es ja eine Leerzeile ist. Die hat keine Daseinsberechtigung.

Wenn Überschriften einen Abstand nach unten haben, dann stell das in der Formatvorlage der Überschrift ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...